Erster Polenaustausch des Gymnasiums
Das HSG in Polen

Vor den Osterferien startete eine zwölfköpfige Schülergruppe des HSG mit Herrn Dr. Kramb und Frau Dr. Spinnler zu ihrem ersten Austausch mit einer polnischen Schule. Was wir erlebt haben, lest ihr hier.

Zum Glück lief es bei der Bahn nach dem Streik am Vortag wieder so rund, dass wir am Dienstag, 28.03., pünktlich und frohgemut in Posen ankamen. Dort wurden wir von unseren Austauschpartnern und den polnischen Lehrerinnen in Empfang genommen und verbrachten den ersten Abend in den Familien.

Der nächste Tag begann für einige mit einem kleinen Schock – Schulbeginn um 7:10 Uhr ist in Polen nicht ungewöhnlich. Ein paar tapfere Erlenbacher Schülerinnen und Schüler (und die Lehrer!) besuchten diese nullte Stunde. Auch in den folgenden Tagen stand morgens der Besuch des Unterrichts auf dem Programm, danach gab es verschiedene Aktionen, Kennenlernspiele und Ausflüge. So wissen wir jetzt zum Beispiel, dass die Grundlagen zur Entschlüsselung der Enigma, einer Chiffriermaschine der Deutschen im Zweiten Weltkrieg, in Posen gelegt wurden. Und wie man die berühmten und sehr leckeren Martinshörnchen backt, wissen wir auch – zumindest theoretisch. Überhaupt gibt es in Polen viele leckere Süßspeisen, wovon wir uns im Schokoladencafé beim Schlemmen von heißem Kakao, Apfelcrumble mit Eis, Tiramisu und Schokoladen-Käsekuchen überzeugen konnten.

Das Wochenende verbrachten die Schülerinnen und Schüler in den Familien und haben da viel über das Leben in Polen erfahren. Alle hatten tolle Erlebnisse wie beim Besuch der Auto-Show mit spektakulären Stunts und teuren Autos, im Botanischen Garten, in der Shopping-Mall oder im Kino. In den Familien wurde auch das Essen für den gemeinsamen Abschlussabend in der Schule vorbereitet. Es gab Musikbeiträge und die Schülerinnen und Schüler zeigten den anwesenden Eltern und Lehrer eine Präsentation über ihre Erlebnisse während der Woche, die alle gemeinsam vorbereitet hatten.

Am Montag hieß es schon wieder Abschied nehmen. Bepackt mit Mitbringseln und gut versorgt mit Reiseproviant ging es Richtung Heimat. Und dann begannen auch für uns die Osterferien.

Autor:

Dirk Simon aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.