DJK Erlenbach: Tischtennisverein ehrte langjährige Mitglieder und wählte Organmitglieder in der Hauptversammlung 2015

v.l.n.r.: Joachim Woitschig (Leiter Spielbetrieb), Armin Kirchgäßner, Ahmet Gülpinar, Günther Benner und Ralph Schnatz (1. Vorsitzender); nicht auf dem Bild: Rainer Eggen und Eva-Maria Stapf
5Bilder
  • v.l.n.r.: Joachim Woitschig (Leiter Spielbetrieb), Armin Kirchgäßner, Ahmet Gülpinar, Günther Benner und Ralph Schnatz (1. Vorsitzender); nicht auf dem Bild: Rainer Eggen und Eva-Maria Stapf
  • hochgeladen von Joachim Platz

Verein in ruhigem Fahrwasser

Der 1. Vorsitzende, Ralph Schnatz, begrüßte neben den Mitgliedern den Stadtrat Dr. Christian Steidl, Herrn Pfarrer Franz Kraft sowie den Ehrenvorsitzenden Reinhold Weidner und das Ehrenmitglied Egbert Zöller. Nach dem Totengedenken für alle verstorbenen Mitglieder, im Jahr 2014 Albert Zöller, folgten die Gedanken des Geistlichen Beirates. Herr Pfarrer Kraft setzte in seinen Ausführungen die Schwerpunkte auf Respekt, Freundlichkeit, persönliche Begegnung sowie Freundschaft und baute damit eine Brücke zum sportlichen Leben in der Gemeinschaft. Er dankte dem Vorstand und den ehrenamtlich tätigen Mitgliedern und wünschte dem Verein viel Erfolg sowie Freude bei seinen Aktivitäten.

Im Anschluss folgten die Berichte des Vorstandes.
In seinem Bericht blickte der 1. Vorsitzende, Ralph Schnatz, zurück auf die Aktivitäten der DJK Erlenbach in den letzten zwölf Monaten. Das traditionelle Turnier um den 38. Barbarossa-Pokal, Anfang Januar dieses Jahres, wurde mit 158 Teilnehmern der unterschiedlichsten Klassen und Jahrgänge in jeder Hinsicht erfolgreich durchgeführt. Gleiches gilt für die Bezirkspokal-Endrunde, wo sich die Vereinsjugend bei der Abwicklung stark engagierte, weshalb auch der Erlös der Jugendarbeit zufließt. Das Mixed-Turnier sowie die Vereinsmeisterschaft rundeten das Sportprogramm des Vereins, neben der Teilnahme an der Tischtennis-Verbandsrunde und den Turnieren, ab. Der 1. Vorsitzende ging auch auf die halbjährliche Sanierung der Barbarossa-Sporthalle im Jahre 2016 ein. Während dieser Zeit muss der Sportbetrieb in anderen Hallen stattfinden, was sicher nicht problemlos zu bewältigen sein wird. Der Verein begrüßt die Aktion „Offensive Ehrenamt“ der Stadt Erlenbach, die ein engeres und einfacheres Zusammenwirken mit allen Vereinen ermöglichen soll.
Sehr beliebt bei den Mitgliedern waren wieder die DJK-Sommerparty auf dem städtischen Grillplatz und die Winterwanderung nach Mechenhard. Beide Veranstaltungen haben einen solch positiven Anklang gefunden, dass sie beibehalten werden. Im Dienste der bürgerlichen Gemeinschaft beteiligte sich die DJK Erlenbach aktiv an der Aktion „Saubere Flur“, dieses Jahr unter hoher Beteiligung der Jugend, und dem „Riesenadventkalender“. Der Erlös von Letzterem wird einem mildtätigen Zweck gespendet. Aufgrund der vielfältigen Aktivitäten belegte die DJK Erlenbach den dritten Platz beim Motivationspreis des Landkreises. Ralph Schnatz gab noch einen Ausblick über die geplanten Veranstaltungen und lud die Mitglieder zur Teilnahme ein.

In seinem Bericht gab der Geschäftsführer, Joachim Platz, einen Überblick über die Arbeit des Vorstandes in der zurückliegenden Periode. Die Zahl der Mitglieder ist relativ stabil; der Anteil der Jugendlichen wächst ständig. Neben den Themen Grundsatzfragen, Aufbau-Organisation, Finanz- und Verwaltungsfragen sowie Ablauf-Organisation ging der Geschäftsführer insbesondere auf die gesetzlichen und steuerlichen Auflagen ein, die für die Vereine immer risikoreicher, vielfältiger und aufwändiger werden. Deshalb wird die Vorstandsarbeit hiervon stark beeinflusst. Die Vereinsverwaltungs-Software arbeitet, nach üblichen Implementierungsproblemen, einwandfrei. Die Vorgaben des Datenschutzes wurden durch die Anschaffung entsprechender Informations-Technologie erfüllt. Aufgrund steuerlicher Maßgabe ist es notwendig, die Satzung der DJK Erlenbach zu überarbeiten. Ein besonderer Dank von Joachim Platz ging an die Stadt Erlenbach für die Vereinsförderung und an die Mitarbeiter-Innen für die gute Zusammenarbeit.

In seinem Bericht gab der Schatzmeister, Armin Zöller, einen Überblick über die weiterhin stabile Finanzlage der DJK Erlenbach im Geschäftsjahr 2014. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen.

In seinem Bericht gab der Leiter Spielbetrieb, Joachim Woitschig, einen Überblick über die abgelaufene sportliche Saison. Der Verein hat mit 3 Herren-, 1 Damen-, 1 Mädchen-, 2 Jungen- und 1 Bambini-Mannschaft an der Verbandsrunde teilgenommen. Die Endstände in den Tabellen waren sehr unterschiedlich, vom ersten Platz (Jungen I) bis zum letzten (Jungen II) war alles dabei. Durch die Relegation konnte sich die Mannschaft Herren II in der 2. Kreisliga halten. Besonders hart trifft es die Damenmannschaft, die sich in der 2. Bezirksliga gut behaupten konnte aber trotzdem absteigen muss, weil diese Klasse zur nächsten Verbandsrunde aufgelöst wird. Die erfolgreichen Meister Jungen I, mit den Spielern Marian Krämer, Fabian Irrgang, Sandro Bacherle, Antonio Kounanis, Noah Wiessler und Niclas Hennich, belegten auch noch den 2. Platz im Kreis-Pokal Miltenberg. Die drei Erstplatzierten bei den Turnieren wurden mit Urkunde und Pokal zu ihren Erfolgen beglückwünscht. Für die Teilnahme an allen angebotenen Turnieren bekam Nelly Schnatz ein Extra-Lob vom Jugendleiter.

Im Rahmen der Hauptversammlung fand die Ehrung von langjährigen und verdienten Mitgliedern statt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft ehrte der Vorstand Günther Benner, Rainer Eggen, Ahmet Gülpinar, Armin Kirchgäßner sowie Eva-Maria Stapf und für 30 Jahre Erich Becker, Joachim Irrgang sowie Rosa Schork. Herzlichen Glückwunsch!
Aufgrund ihrer langjährigen, aktiven, verdienstvollen und ehrenamtlichen Tätigkeit in der DJK Erlenbach beschloss die Hauptversammlung, auf Vorschlag des Vorstandes, die Herren Konrad Stegmann, Jürgen Stein und Armin Zöller zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Der Vorstand gratulierte und bedankte sich mit einem Geschenkkorb, als kleine Anerkennung für das Geleistete. Herzlichen Glückwunsch!

Im Jahr 2015 standen turnusgemäß Wahlen für Organmitglieder an. Die Neuwahlen fanden unter der Leitung des Ehrenmitgliedes Egbert Zöller statt. Mit einer Ausnahme bleibt der Vorstand im Amt, und zwar Ralph Schnatz als 1. Vorsitzender, Manuela Kohl übernimmt als 2. Vorsitzende das Amt neu, Geschäftsführer bleibt Joachim Platz, Ute Weis übernimmt das Amt des Schatzmeisters und Joachim Woitschig bleibt Leiter Spielbetrieb.

Auch im Beirat gab es nur geringfügige Veränderungen. Eleonore Müller übernimmt die neu geschaffene Funktion Öffentlichkeitsarbeit, das Veranstaltungsteam mit Felix Becker und Domenik Müller arbeitet weiter, der Herrenwart wurde mit Marcel Balonier und Marian Krämer neu besetzt, Damenwart bleibt Tanja Küffner und Joachim Woitschig Jugendwart.

Mit diesen positiven Ergebnissen wurde die Hauptversammlung 2015 beendet.

Autor:

Joachim Platz aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.