Naturschutzverein Erlenbach
ICO-Süderweiterung

Endlich haben die CSU Erlenbach und die ICO ihre Karten, wenigstens teilweise, auf den Tisch gelegt.
Dadurch erfährt nun die Öffentlichkeit, was ihre Planung für unser Klima, die Tier- und Pflanzenwelt und unserer Gesundheit bedeutet.
Da wird eine Riesenfläche von über 50 ha zerstört, schön gerechnet sind es laut ICO
„nur 38 ha“ d.h. es werden der Götz- und der Spallsee zugeschüttet, was gleichzusetzen mit einer Fläche von mind. 58 Fußballfeldern ist.
Auf dieser Fläche wird dann der Wald gerodet, wo es doch heute schon bald um jeden Baum geht, der das schädliche CO 2 bindet, neue Straßen werden gebaut mit dem Fernziel, eine weitere Mainbrücke zu installieren.
Für die Siedlung bedeutet dies, dass es nur noch einen schmalen Waldsaum zwischen den Sportplätzen und dem Siedlungsrand gibt.
Was bisher aber immer verschwiegen wurde :
Tausende von Lebewesen, dazu noch die Pflanzenarten, werden ihr Leben verlieren, denn sie werden schlichtweg dort ausgerottet.
Gerade die Amphibien wie Kröten, Frösche, Molche, Eidechsen u.a. werden entweder von den Maschinen wie Bagger, Planierraupen u.ä. plattgedrückt oder was noch grausamer ist, sie verenden auf dem Land.
Die Kröten, hier die weiblichen Tiere müssen nämlich zum Ablaichen in das Wasser gelangen können.
Wenn aber die einzigen offenen Wasserflächen, die es in der Gemarkung Erlenbach noch gibt, zugeschüttet sind, dann platzen die Weibchen auf, weil der Laich in ihrem Körper in einen Gärungsprozess kommt und sie dann qualvoll verenden.
Ähnlich geht es den Fischen in den beiden Seen.
Hier könnten kleinere Arten mit Hilfe von Elektrobetäubung noch abgefischt und wieder ausgesetzt werden, aber den großen Raubfischarten droht das gleiche Schicksal wie den Amphibien, d.h. sie werden plattgewalzt werden.
Aber auch die großen Tierarten, unser Wildbestand, verliert seinen Lebensraum.
Rehe, Hasen, Dachs, Fuchs, Marder u.a. werden aus dem Gebiet für immer verschwinden, weil ihr Lebensraum dann nicht mehr existiert.
Als wenn es noch nicht genug wäre, müssen hier noch einige Tier- u. Pflanzenarten aufgezählt werde, denen das gleiche Schicksal droht.
Auch die Biotope unserer Vogelwelt, dazu gehören so seltene Arten wie Uferschwalben, Eisvogel u.a werden für immer zerstört.
Dazu kommen noch die Jagdflächen (Wasseroberflächen) für die Fledermäuse
hinzu, die ebenfalls verschwinden würden.
Schon 2006 hat der Landschaftspflegeverband einen Bericht erstellt, in dem auf die sehr seltenen Artgruppen Heuschrecke, Libellen und Pflanzen hingewiesen wird und das Gebiet an sich als landesweit bedeutsam eingestuft wurde.
Und das alles, um Luftschlösser bauen zu können, denn auch die ICO-Chefs wissen nicht, ob jemand aus der Industrie überhaupt Interesse hat und welche Firmen sich ansiedeln werden.
Die Erlenbacher und die Elsenfelder Bürger sollten sich mal zurück erinnern und an das Logistikzentrum denken, dann wir Ihnen wieder einfallen, wie damals die Bevölkerung für dumm verkauft wurde.

Autor:

Hartmut Schmitt aus Erlenbach a.Main

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.