Kirchenchor St.Josef Erlenbach on Tour in Limburg

5Bilder

Am Sonntag, dem 11.September starteten wir erwartungsvoll um 7:30 Uhr von St. Josef nach Limburg. Wie immer nutzen wir die Fahrzeit zum Einsingen. Die knapp 2-stündige Fahrt bis zur Kirche St. Hildegard in Limburg verlief recht kurzweilig.

St. Hildegard

ist eine katholische Kirche in Limburg an der Lahn, die von 1965–67 nach Plänen von Walter Neuhäusser erbaut wurde. Für den Erhalt der Kirchengemeinde wurden neue Wege eingeschlagen. Seit 2005 teilt sich die Gemeinde den Kirchenraum mit der Jugendkirche Crossover.
Der helle Innenraum besticht durch klare sachliche Gliederung und Farben- und Formenvielfalt. Eine solche moderne Kirche hatten wir bisher noch nicht gesehen.
Ein freudiges Wiedersehen gab es mit Sr.Edita, die lange im Erlenbacher Krankenhaus wirkte.
Nach dem Einsingen erfreuten wir die Besucher des Sonntagsgottesdienstes mit Liedern wie der forschen Aufforderung “Cantate Domino“, „Du bist heilig“ und dem eindringlich bittenden „Dona nobis pacem“ und „Dona la pace, Signore“
Mit dem Danklied „Jesus Christ, you are my life“ und dem Schlusslied „ Gegrüßet seist Du Maria“ verabschiedeten wir uns. Dankbarer Applaus der Anwesenden war unser Lohn.
Zum Mittagessen gingen wir ins idyllisch gelegene Wirtshaus an der Lahn "Obermühle" am Fuße des Limburger Domfelsens. Als Stiftsmühle wurde die heutige "Obermühle" im Jahre 1237 erstmals urkundlich erwähnt. Die Sonne meinte es mit 28°C sehr gut mit uns. Schon bald hatten alle ihre Getränke und das bereits vorbestellte Essen kam zügig hinterher.
Eine Stadtführung brachte uns die ereignisreiche Vergangenheit Limburgs nahe. Wir fühlten uns ins Mittelalter zurück versetzt. Viele wunderbar restaurierte Fachwerkhäuser, einige noch aus dem 13. Jahrhundert, originelle Brunnen und Skulpturen, konnten wir bestaunen.
Das holprige Kopfsteinpflaster in den engen Gassen und Treppenaufgängen war eine echte Herausforderung für unsere Senioren.
Das wohl bekannteste Fachwerkhaus Limburgs ist das Haus der sieben Laster . Sieben bunt bemalte Masken mit bemerkenswerten Gesichtsausdrücken wurden 1567 bei einem Umbau des Hauses am Gebälk angebracht. Die Deutung der Masken als die biblischen "sieben Laster" – Hochmut, Neid, Unkeuschheit, Unmäßigkeit, Zorn, Trägheit und Geiz – ist naheliegend, aber unbewiesen. Wahrscheinlicher ist, dass die Fratzen zur Abwehr böser Geister dienen sollten.
Das Werner-Senger-Haus, ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus aus dem 13. Jahrhundert, war einst über Jahrhunderte hinweg der Sitz wohlhabender Limburger Kaufleute. Das Haus beeindruckt durch seine wunderschöne Fassade. In den verwinkelten Gassen im Schatten des hoch aufragenden, mächtigen Domes, befindet sich in einem stattlichen Fachwerkhaus das „Deutsche Centrum für Chormusik“. eine weltweit einzigartige Bibliothek mit 300.000 Partituren, die dem Besucher einen Einblick in die Welt der deutschen und internationalen Chorliteratur ermöglicht.

Über die Langen Treppen erreichten wir den Limburger Dom, nach seinem Schutzpatron St. Georg auch Georgsdom genannt. Er ist die Kathedralkirche des Bistums Limburg und thront oberhalb der Altstadt neben der Burg Limburg.
Mit vielen neuen Eindrücken fuhren wir wieder nachhause.
Der Ausflug endete mit einem gemütlichen Ausklang bei Wein, fränkischen Spezialitäten und Gesang in Erlenbach bei der Winzerfamilie Ott.

Autor:

Titz Hans aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.