Jahreshauptversammlung
Mechenharder "Eintracht" kommt gut durch die Corona-Zeit

Karl Kirchgäßner (links) wird vom Vorsitzenden der "Eintracht" Benjamin Bohlender zum Ehrenmitglied ernannt.
  • Karl Kirchgäßner (links) wird vom Vorsitzenden der "Eintracht" Benjamin Bohlender zum Ehrenmitglied ernannt.
  • hochgeladen von Benjamin Bohlender

„Wir haben das Vereinsschiff gut durch die Krise manövriert“, so der Erste Vorsitzende des Gesang- und Musikvereins Eintracht Mechenhard, Benjamin Bohlender, bei der Jahreshauptversammlung am Samstag in der Alten Schule.
Er konnte neben zahlreichen Musikern und Sängern neun Stadträte sowie Bürgermeister Michael Berninger begrüßen, ehe der verstorbenen Mitglieder gedacht wurde. Unter schwierigen Rahmenbedingungen bei permanenter Planungsunsicherheit habe man unter Corona immer das Beste aus der jeweiligen Situation gemacht, so Bohlender in seinem Rückblick auf ein für alle herausforderndes Jahr 2020.
Als Beispiel nannte er die Spendenaktion „Eintracht gegen Corona", die der Verein in der Hochphase der Pandemie nach dem Motto „Maske tragen, Gutes tun“ auf die Beine gestellt hat. „Die Aktion war ein großer Erfolg und die Resonanz aus der Bevölkerung war überwältigend.“ Das Ergebnis konnte sich mehr als sehen lassen: 1.000 selbstgenähte „Masken made in Meschned“ und ein Spendenerlös von 7.700 Euro, der je zur Hälfte dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Miltenberg sowie der Jugendarbeit im Verein zugute kam. „Danke allen, die diese großartige Gemeinschaftsleistung ermöglicht haben!“ 
Nachdem man im Februar 2020 bei der Neuwahl der Vorstandschaft einen größeren personellen Umbruch vollzogen und am Faschingsfreitag mit der Gloria-Band noch vor vollem Haus gefeiert hatte, brachte schon kurz darauf das Virus den Proben- und Auftrittsbetrieb eine Zeit lang vollständig zum Erliegen. Schweren Herzens mussten Serenade, Musikalische Sommernacht und Adventskonzert abgesagt werden.
Zweite Vorsitzende Martina Fengler für den Gemischten Chor und Dritter Vorsitzender Simon Kruppa für die Musikkapelle verdeutlichten in ihren Berichten, dass man nach Bekanntgabe von Lockerungen immer sofort wieder die Proben aufgenommen habe. Dabei musste ein erheblicher Aufwand betrieben werden, um die vorgegebenen Schutzauflagen umzusetzen und immer wieder anzupassen. Während der mehrere Monate andauernden „Zwangspause“ hielten die Bläser mit einem Friedhofs-Quartett mit Kirchenmusik die Fahne hoch.
Dirigent Marcus Greim schilderte eindrücklich, wie sich die pandemiebedingten Einschränkungen auf seine berufliche Situation und die Kultur allgemein ausgewirkt haben. Umso mehr freue er sich, dass sämtliche Musiker nach den beiden Lockdowns wieder voll motiviert zur Probe erschienen sind. Die Vielzahl an ausgefallenen Veranstaltungen spiegelte sich auch in den Ausführungen von Schriftführerin Barbara Markert und Kassier Siegbert Breid. Jugendleiterin Ilona Winter freute sich über die weiterhin gute Entwicklung in der Jugendarbeit und im "Blechhaufen".
Karl Kirchgäßner und Erika Berninger (terminlich entschuldigt) wurden am Ende der Versammlung zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt. Bohlender dankte den beiden langjährigen Mitgliedern für ihre Treue und überreichte zur Anerkennung der Ehrenmitgliedschaft Urkunde und Präsent.

Autor:

Benjamin Bohlender aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen