CIRQUE SUSUMA - Die große Seele Afrikas - Theater und Musical

11. November 2015
20:00 Uhr
Frankenhalle, 63906 Erlenbach

CIRQUE SUSUMA am 11. November um 20 Uhr in der Frankenhalle in Erlenbach!

The big Soul of Africa

"Ein Abend Glück aus Afrika kann dein Leben verändern"

CIRQUE SUSUMA - The big Soul of Africa ist ein Feuerwerk der Kultur und Lebensfreude Afrikas: Artisten, Tänzer, Musiker, Clowns und Geschichtenerzähler aus Afrika zeigen ein farbenprächtiges Spektakel voller Magie, Rhythmus und Leidenschaft. In der live gespielten Klangkulisse afrikanischer Musikinstrumente entstehen unvergessliche Bilder und Geschichten vom großen Kontinent der Geheimnisse.

Das Publikum erlebt einen stimmungsreichen Einblick in die Seele Afrikas – in seine Traditionen, seine Musik und Tänze, seinen Humor und seine magischen Geschichten. Nahezu vergessene Mythen der Griots Westafrikas finden Eingang in das Programm, das Raum für Traditionen und kulturelle Wurzeln lässt.

CIRQUE SUSUMA will die Künstler nicht in einem Show-Format nach europäischen Vorstellungen präsentieren, sondern ihre Authentizität und künstlerische Leidenschaft bewahren. Die jungen Akteure der Show verstehen sich als Botschafter eines modernen Afrikas, das tief in seiner kulturellen Seele verwurzelt ist. Dies drückt bereits der Titel SUSUMA („Seele“) aus, unter dem die Show in ihren Variationen bereits seit 2006 für große Begeisterungsstürme des internationalen Publikums sorgt.

Im Herbst 2014 startete die 10. Tournee des CIRQUE SUSUMA, diesmal unter dem Motto: "Ein Abend Glück aus Afrika kann dein Leben verändern".

Das aktuelle Ensemble im CIRQUE SUSUMA

Das erprobte Ensemble aus Westafrika war bereits seit 1989 in unterschiedlichen Formationen international auf Tournee – es gehört zu einem uralten Künstler-Clan aus dem Volke der Ga. Über mehr als 500 Jahre hat das kleine Volk der Ga eine sehr wechselvolle Geschichte erlebt: Vor der Sklavendeportation betrieben sie umfangreichen Küstenhandel mit Gold und Palmöl und traten dadurch auch in regen kulturellen Austausch mit anderen Völkern. Die Überlieferung ihrer Kultur wurde durch die Versklavung weitestgehend zerstört – der legendäre Stolz der Ga konnte jedoch nicht angeschlagen werden. In ihrer Poesie der traditionellen Lieder zeigen sie mit dem typischen doppeldeutigen Humor der Küstenbewohner die Leichtigkeit, die das Leben der Ga prägt. Beflügelt durch den Glauben an die Götter des Windes – die Tigari – lassen sich die Mitglieder des Ensembles musikalisch vom Rauschen der Winde des atlantischen Ozeans und dem Säuseln der westafrikanischen Steppen leiten.

Mehrere Künstler des Ensembles wurden für ihre Arbeit bereits mehrfach international prämiert (z.B. mit dem Embassy Gold Award oder der Höchstplatzierung beim Pan-Afrikanischen Tanzwettbewerb).

Foto: Jan-Henrik Dodenhof

Autor:

Stadt Erlenbach a.Main aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.