Erstes ÖPP-Schulprojekt in Unterfranken entsteht in Erlenbach

Bürgermeister Michael Berninger und Dr. Andreas Iding, Geschäftsführer der Goldbeck Public Partner GmbH bei der Vertragsunterzeichnung.
26Bilder
  • Bürgermeister Michael Berninger und Dr. Andreas Iding, Geschäftsführer der Goldbeck Public Partner GmbH bei der Vertragsunterzeichnung.
  • hochgeladen von Sylvia Kester

Am Dienstag, den 24. Februar, wurde das kommunale ÖPP-Projekt Barbarossaschule zwischen der Stadt Erlenbach und der Goldbeck Public Partner GmbH über den Neubau des Schulgebäudes sowie die Generalsanierung der Sporthalle mit der Vertragsunterzeichnung erfolgreich abgeschlossen.

„Wir haben uns nach langer und reichlicher Überlegung, wie das Projekt aus Zeit- und Kostengründen am besten umzusetzen sei, für eine Öffentlich-Private-Partnerschaft (ÖPP) entschieden. Aufgrund einer Gegenüberstellung der Kostenschätzungen für Sanierung und Neubau sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass der Neubau nicht nur wirtschaftlicher ist, sondern auch in der Abwicklung erhebliche Vorteile bietet“, erklärte Bürgermeister Michael Berninger in seiner Begrüßung.

In der themenbezogenen Bürgerversammlung in der Frankenhalle wurden an diesem Abend der Öffentlichkeit erstmals die Pläne durch Dr. Andreas Iding, Geschäftsführer der Goldbeck Public Partner GmbH und Bernd Lohse vom Architektenbüro vorgestellt. Die Verantwortlichen standen im Anschluss für Fragen der anwesenden Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.

Ein starker Partner

Es fand ein europaweites Ausschreibungsverfahren statt, bei dem das beste Angebot von Goldbeck abgegeben wurde. Die Firma Goldbeck Public Partner GmbH aus Bielefeld wird das neue Schulgebäude der Barbarossa-Mittelschule in Erlenbach zum Festpreis von 9,5 Mio. Euro bauen. Darin enthalten sind auch der Abbruch des Bestandsgebäudes und die Neuerrichtung der Freisportanlagen. Parallel wird die Barbarossa-Sporthalle für 3,2 Mio. Euro generalsaniert. Nach Abschluss der Baumaßnahmen werden sämtliche Liegenschaften der Mittelschule im Wege einer Öffentlich-Privaten Partnerschaft (ÖPP) für einen Zeitraum von wahrscheinlich 25 Jahren durch die Fa. Goldbeck betrieben. Das heißt, dass die Firma Goldbeck ist in diesem Zeitraum für Instandsetzungsarbeiten, Hausmeistertätigkeiten, Winterdienst, Gartenarbeiten etc. zuständig sein wird. Zudem wird sie über einen Zeitraum von annähernd zwei Jahren die Zwischenfinanzierung der Baumaßnahmen für die Stadt Erlenbach übernehmen.

Dies ist das Ergebnis eines besonderen Ausschreibungs- und Vergabeverfahrens und monatelanger Verhandlungen. Da aufgrund der rechtlichen Verfahrensvorgaben der bisherige Prozess nur nichtöffentlich im Stadtrat und einem eigens gebildeten Sonderausschuss behandelt worden ist, wurde die Öffentlichkeit nunmehr erstmals in der eigens hierfür einberufenen Bürgerversammlung am Dienstag vergangener Woche über die Entwurfspläne informiert.

Auf neuen Wegen

Bereits vor längerer Zeit hatte der Erlenbacher Stadtrat beschlossen, die 1971 in Betrieb genommene Barbarossaschule neu zu errichten. Bei der Durchführung des größten Investitionsprojektes in der Geschichte der Stadt Erlenbach geht man jetzt neue Wege: Das Bauunternehmen Goldbeck wird nicht nur die gesamte Baumaßnahme zum Festpreis durchführen, sondern war bereits für die gesamte Entwurfsplanung in enger Abstimmung mit der Stadt und der Schulleitung verantwortlich und wird nach Abschluss der Baumaßnahmen alle Liegenschaften der Barbarossa-Mittelschule für wahrscheinlich 25 Jahre betreiben. Noch eine Besonderheit: Die Stadt muss den Baupreis nicht auf einmal bezahlen, sondern tut dies in fünf Jahresraten. Somit kann jährlich geprüft werden, ob die Investition aus dem laufenden Haushalt finanziert werden kann oder ob zur Abfinanzierung im dann aktuellen Jahr Kredite aufgenommen werden müssen.

Rechtlich unterstützt wird Erlenbach dabei durch die Rechtsanwaltsgesellschaft KPMG Law. Sie begleitete die Stadt bei der Strukturierung und Durchführung des Vergabeverfahrens sowie bei den Vertragsverhandlungen des Bau- und Betriebsvertrages mit dem privaten Partner. "Die Leistungserbringung 'alles aus einer Hand' ist Kern des ÖPP-Vertrages, der aber jeweils die Besonderheiten eines öffentlichen Vorhabens klar berücksichtigen muss. Energieeffizientes Bauen und Betreiben, auch durch den Einsatz von Photovoltaikanlagen, spielen hier eine große Rolle", erläutert Dr. Barbara Buhr, Senior Managerin bei KPMG Law und rechtliche Beraterin der Stadt Erlenbach in der Bürgerversammlung.

Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit bleiben Thema

Ist es sinnvoll, ein Flachdach zu bauen? So die Frage eines Zuhörers bei der anschließenden Fragerunde. Dies wurde laut Berninger auch im Stadtrat lange diskutiert. "Wir glauben, dass es sinnvoll ist und müssen uns dabei auf die Empfehlung und Erfahrung der Fa. Goldbeck verlassen."
Auch die Frage, ob die alte Sporthalle an das neue Blockheizkraftwerk angeschlossen werde, konnte mit einem Ja beantwortet werden.

Für das neue Konzept ist eine neue Photovoltaikanlage geplant. Jedoch wird die alte Anlage erhalten und ebenfalls auf das neue Gebäude übertragen. Auf die Frage einer Zuhörerin, wo denn die Vereine, die derzeit in der alten Turnhalle trainieren, während der Sanierungsarbeiten hin sollen, erklärte Bürgermeister Berninger, man werde eine Lösung finden.

Das Ende ist absehbar

Bereits mit Beginn des Schuljahres 2016/17 ist ein Einzug in die neuen Räumlichkeiten geplant. Die endgültige Fertigstellung ist für Ende Januar 2017 angedacht.

Autor:

Sylvia Kester aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.