Pfarrkirche St. Laurentius Sommerau:
Würdige Abschlussveranstaltung zum Jubiläumsjahr

Mit einem Adventskonzert am 2. Dezember 2023 endete die Veranstaltungsreihe anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Spessartdom Sommerau“.

Das Interesse war so groß, dass das Gotteshaus bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Passend zum 1. Advent wurde der Adventskranz gesegnet und entzündet und die Sommerauer Kantoren sangen hierzu „Wir sagen Euch an, den lieben Advent“. Im Verlauf des Abends trugen Sie noch die Lieder „Hallelujah“ und „Gib mir die richtigen Worte“ vor.

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Monsignore Franz Leipold, führte Lea Schuster durch den Abend.

Der Bläserchor Sommerau unter Leitung von Alexandra Loster eröffnete das Konzert mit dem festlichen Stück „Musica festiva“. Weitere wunderschöne Melodien waren „Gloria Sancti“ und „My dream“. Auch mit den Pop-Balladen „Heal the world“ und „The Power of Love“ faszinierte der Bläserchor die Besucherinnen und Besucher.

Der Popchor „Just Voices“ aus Eschau mit ihrer Dirigentin Eva-Maria Völker hatte modernes Liedgut in ihrem Repertoire. Der gut 30-köpfige Chor begann mit der gefühlvollen Ballade „Wenn Du daran glaubst“ und einem interessanten Arrangement von „Oh Tannenbaum“. Ein besonderes Highlight war sicher das Lied „Fix You“ von der Gruppe Coldplay. In der abgedunkelten Kirche konnte man einerseits dem „zarten Gesang lauschen“ und sich andererseits an einer Choreographie mit Kerzenlichtern erfreuen.

Das Lied „Freiheit“ trugen gemeinsam Just Voices, Elias Bauer an der Violine und Linus Völker am Cello sowie Romina Englert am Klavier vor – eine gelungener Auftritt des Ensembles.

Klassische Musikstücke sorgten für eine schöne Abwechslung in der Musikfolge.
Elias Bauer spielte die „Fantasie für Violine“ und Linus Völker hatte sich „Der Schwan“ aus „Karneval der Tiere“ ausgewählt.
Im Trio mit Eva-Maria Völker am Klavier trugen sie dann gemeinsam das anmutende „Macht hoch die Tür“ vor.

Natürlich darf in einem Adventskonzert eine Weihnachtsgeschichte nicht fehlen.
Romina Englert hatte hierzu Grimms Märchen „Der süße Brei“ mitgebracht und einen Bogen zum übermäßigen Konsum in der Weihnachtszeit gespannt. Jeder sollte daran denken, dass er selbst entscheiden kann, in welchem Ausmaß er sich daran beteiligen will – oftmals ist weniger mehr.

Den Schlusspunkt setzten die Sommerauer Kantoren mit der bekannten Volksweise „Leise sinkt der Abend nieder“.

Die besondere Akustik des Spessartdoms machte das Konzert zu einem wahren Hörgenuss und so bedankten sich die begeisterten Besucherinnen und Besucher bei den Mitwirkenden für ihre auf hohem Niveau vorgetragenen Musikstücke mit Standing Ovation.

Pfarrer Franz Leipold bedankte sich herzlich bei allen Musikerinnen und Musikern für ihre Beiträge zu diesem einzigartigen Konzert und bei den Organisatoren für die Vorbereitung.

Gemeinsam wurde dann noch von allen Mitwirkenden und den Besuchern das bewegende Lied „Tochter Zion“ gesungen.

Sicher dachte sich der eine oder andere, dass eine ähnliche Veranstaltung auch ohne Jubiläum wiederholt werden sollte.

Autor:

Peter Schuster aus Eschau

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.