Qualität in der musikalischen Arbeit sichert Zukunftsfähigkeit
1.300 Euro Spende für Aktion Sternstunden

Eschau-Hobbach. „Wie können Musikvereine auch künftig bestehen?“ Mit dieser Frage beschäftigte sich der Vorsitzende des Musikvereins „Spessartklang“ Hobbach, Gerhard Rüth, auf der Jahreshauptversammlung, welche am 05. Januar im Gemeinschaftshaus stattfand. Ein Lösungsansatz sei dabei Qualitätssteigerung und Qualitätssicherung in allen Vereinsaktivitäten. Erfreut berichtete er vom Erlös des Adventskonzertes in der Kirche Mariä Heimsuchung. Für die Aktion „Sternstunden“ des Bayerischen Rundfunks konnten 1.300 Euro überwiesen werden.

Lobend erwähnte der Erste Vorsitzende das vom Musikverband Untermain organisierte Seminar „Zukunft der Musikvereine – Wie sieht der ideale Musikverein aus?“ Gemeinsam mit der Moderatorin Alexandra Link aus Freiburg und zahlreichen Vereinsvertretern seien gute Ideen erarbeitet worden. Herausgekommen sei, dass Musikvereine nur überleben, wenn ein Qualitätsanspruch bestehe. Dazu gehören ein gut ausgebildeter Dirigent, regelmäßige Fortbildungen, eine gute Jugendausbildung und ein teamorientierter Vorstand. Qualität in der Musik, in der Organisation und der Kommunikation seien unerlässlich.

Die Versammlung gedachte der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Birgit von Edlinger, Erhard Rodenhausen, Oskar Mattis, Rosemarie Elter, Rosemarie Rüth, Gisela Weibel und dem verstorbenen Ehrenmitglied Hermann Fersch. In seinem Jahresbericht erläuterte der Vorsitzende, dass von Blasmusikern Vieles geleistet wurde. Insgesamt seien 90 Auftritts- und Probetermine absolviert worden.

Auftritte in Aschaffenburg, Untertheres und Würzburg

Bei der Vielzahl der Musiktermine blieben einige Veranstaltungen in besonderer Erinnerung. Gerhard Rüth erinnerte an den Festbesuch bei den Musikfreunden in Untertheres, Landkreis Hassberge. Mit dieser Kapelle sei vor zwei Jahren auf dem Deutschen Schützentag in Frankfurt eine Freundschaft begonnen worden. Auf große Resonanz sei das Konzert im Schöntalpark in Aschaffenburg gestoßen. Fast 500 Besucher hätten der Musik des „Spessartklang“ aufmerksam zugehört.

Weitere Auftritte fanden auf dem Maifest in Eichelsbach, auf den Musikfesten in Röllfeld, Bürgstadt und Soden sowie auf dem Weihnachtsmarkt in Würzburg statt. Gefreut haben sich auch die Bewohner des Seniorenwohnstiftes in Erlenbach über das Adventskonzert der Hobbacher Musikanten am zweiten Advent. Am gleichen Tag wurde in der Kirche Mariä Heimsuchung ein Adventkonzert gemeinsam mit dem „Just Voices“ aus Eschau und den Mandolinenfreunden aus Heimbuchenthal veranstaltet. Traditionell wird der Spendenerlös einem gemeinnützigen Zweck zur Verfügung gestellt.

Nach dem Bericht von Schriftführerin Verena Zimmermann wurden die finanzielle Situation des Vereins von KatjaFersch vorgetragen . Durch die Anschaffung neuer Vereinskleidung war ein Ausgabenüberhang entstanden. Auf Vorschlag der Kassenprüfer Herbert Fath und Markus Weis wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Lob für Probendisziplin
.
Dirigent Christian Schreck bedankte sich bei den Musikerinnen und Musikern für ihren Einsatz und bezeichnete das Jahr aus musikalischer Sicht als erfolgreich. Die Probebeteiligung und – disziplin sei gut, aber auch noch steigerungsfähig. Sein Ziel sei es, die Jungmusiker langsam in die Kapelle zu integrieren und die Besetzung in einigen Registern noch zu optimieren. Um das Klangbild weiter zu verbessern, sei in Zusammenarbeit mit dem Musikverband Untermain wieder ein Workshop mit Franz Watz geplant. Ziel sei es ferner, die Jungmusiker in die aktive Kapelle zu integrieren. In ihren Grußworten lobten der Präsident des Musikverbandes Untermain, Berthold Rüth und Bürgermeister Michael Günther die Vereinsarbeit und betonten die Bedeutung des Musikvereins für das kulturelle und kirchliche Leben im Markt Eschau.

Wiesengrundfest geplant

Am 25. Januar 2020 findet das 21. Lakefleischessen des Musikvereins im Hobbacher Rübenloch statt, wozu erster Vorsitzender Gerhard Rüth einlud. Geplant sei auch wieder ein Wiesengrundfest vom 27. bis 29 Juni. Die meisten Musiktermine absolvierten Verena Zimmermann, Gerhard Fersch, Alfons Herrmann, Celia Koller, Theo Sauer, Eva Spielmann, Theo Sauer und Klaus Fersch. Den Abschluss der Jahreshauptversammlung bildete eine von Dennis Zimmermann erstellte Fotopräsentation über die Arbeit im Jahr 2019.

Autor:

Gerhard Rüth aus Eschau

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.