Gemeindeausflug nach Worms

2Bilder

Endlich wieder gemeinsam unterwegs! Bedingt durch Corona musste der vor zwei Jahren geplante Gemeindeausflug der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Eschau nach Worms anlässlich des Jubiläums »500 Jahre Reichstag – Luther 1521 in Worms« verschoben werden, und so freuten wir uns, dass er am Samstag, 30. April mit reger Beteiligung nachgeholt werden konnte.
Eingestimmt mit einer bewegenden Andacht von Pfarrerin Romina Englert im Bus und dem wohl bekanntesten Lutherlied »Ein feste Burg ist unser Gott« sowie Luthers Morgensegen, erwarteten wir gespannt unsere erste Führung am Vormittag. Eingeteilt in zwei Gruppen entführten uns fachkundige Stadtführerinnen in die Zeit der Reformation im Jahr 1521 in Worms. Kostümiert als Ratsfrau Schlatt und Nonne Elsbeth schilderten sie interessant und humorvoll das Leben in Worms, als Martin Luther vor den Reichstag geführt wurde und seine Schriften widerrufen sollte.
Gestärkt durch ein schmackhaftes Mittagessen in der Wormser Altstadt lernten wir am Nachmittag bei einer kurzweiligen Führung zum »UNESCO-Weltkulturerbe – die jüdischen Momente in Worms« nicht nur die Synagoge und den ältesten erhaltenen jüdischen Friedhof Europas kennen, sondern erfuhren viel über jüdische Gebräuche sowie das jüdische Leben in der Stadt.
Nach Freizeit mit Möglichkeit zum Kaffee trinken oder Dombesichtigung gab Pfarrerin Englert bei der Rückfahrt im Bus noch ein Resümee über die vielen Erlebnisse und mit dem Luther-Lied »Verleih uns Frieden gnädiglich« sowie Luthers Abendsegen fuhren wir voller interessanter Eindrücke nach Eschau zurück.
Da der Ausflug so großen Anklang gefunden hat, kam der Wunsch auf, eine Gemeindefahrt fest ins Programm der Kirchengemeinde aufzunehmen. So sind wir gespannt, wohin die Reise das nächste Mal gehen wird.

Autor:

Christiana Alsdorf aus Eschau

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.