Der König vom Hallenberg kommt zur Altweibermühle nach Bürgstadt.

15. Februar 2020
14:30 Uhr
Faschingsumzug "Altweibermühle" Bürgstadt, 63927 Bürgstadt
10Bilder

Achtung! Wichtige Änderung!
Um 14:00 Uhr ist eine Vorführung "Altweibermühle" am Rathaus Bürgstadt. Der Zug startet dann um 14:30 Uhr.

Zum ersten Mal kommt der „geheimnisvolle König vom Hallenberg und sein wildes Volk“ nach Bürgstadt.
Das ist eine Faschingsgruppe um Angelika Bertlwieser und Alexander Schwarz mit handgeschnitzten Holzmasken und phantasievollen Kostümen die im Südspessart schon länger bekannt ist.

Die Figuren entstammen der Geschichte um den König vom Hallenberg aus dem tiefen Spessart im Dorfprozeltener Wald. Ein lange unbekanntes Waldvolk mit wilden Gesellen, Waldfeen und Kräuterfrauen, Gnome und wilden Tieren. Erst durch die Vermittlung der Kräuterfrau Gundis wurde der Kontakt zu den Einheimischen hergestellt und jedes Jahr tauchen neue Gestalten auf.

Am 15. Februar 2020 sind sie zum ersten Mal in Bürgstadt zu sehen. Wer mehr über die Figuren erfahren möchte sollte unbedingt die Internetseite König vom Hallenberg aufrufen. In der Faschingswoche werden sie dann auch im BR Fernsehen zu sehen sein.

Angeführt wird die Gruppe vom „jungen König“ der seinem verrückten Vater auf den Thron folgen musste. Sein Wagen wird von Gestalten wie Agathon vom Schlag und dem Kleiber gezogen. Als Vorhut wird der Erneuerer und die Kriegerin voranschreiten. Mit wilder Trommelmusik wird das Kommen von Hougar, Hu Gardan und anderen angekündigt. Dabei umschwirrt der Vogel Geheimrat Schnabel mit dem Schnäpper und Rapp dem Grapp die Truppe.
Viele weitere Figuren begleiten den König, unter anderem auch ein kleiner Teufel, ein Druide, ein Spessart Werwolf und viele mehr.

Autor:

Alexander Schwarz aus Dorfprozelten

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.