Kulturwochenherbst 2018: Orgelkonzert

23. September 2018
18:00 Uhr
St. Anna-Kapelle, 63785 Obernburg am Main

Blickpunkt Europa - „sein Leben dem Wahren widmen“

Traditionell findet die offizielle Eröffnung des Kulturwochenherbstes auch im Jahr 2018 mit einem Orgelkonzert auf der historischen Dauphin-Orgel in der St. Anna Kirche in Sulzbach am Main statt. Am 23. September um 18 Uhr treten Hans-Joachim Dumeier an der Orgel und Peter Schröder, Rezitation, mit Texten und Musik von Bach, Heredia, Frescobaldi, Adam Lux und Stefan Zweig auf.

Der Schauspieler Peter Schröder erhielt seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Nach verschiedenen Engagements in Bremen, Hamburg, Kas-sel, Berlin und dem Theater an der Ruhr, wo er u. a. mit den Regisseuren Peter Löscher, Günter Krämer, Kurt Hübner, Werner Schroeter, Elias Perrig und Robert Ciulli arbeitete, war er von 2006 bis 2011 Ensemblemitglied am Theater Basel. Seit der Spielzeit 2011/12 gehört er dem Ensemble des Schauspiel Frankfurt an und war dort u. a. in »Hanglage Meerblick«, »John Gabriel Borkman« und mit dem Soloabend »Lenz« von Georg Büchner zu erleben.

Hans-Joachim Dumeier studierte an den Musikhochschulen Herford und Detmold, sowie am Konservatorium in Straßburg und schloss mit dem Solistendiplom für Orgel ab. Seit 1986 arbeitet er als Dekanatskirchenmusiker in Michelstadt und ist unter anderem Initiator und künstlerischer Leiter des „Michelstädter Orgelsommers“ und seit 2012 der "Michelstädter Bachkonzerte", die sich den Klavier- und Orgelwerken J. S. Bachs widmen. Seine rege Konzerttätigkeit führte ihn nach Frankreich, Italien, Holland und in die USA.

Nähere Informationen sind auf den Internetseiten http://www.bellarte-frankfurt-rheinmain.de/hi180923_sulzbach.htm und http://kulturwochen.landratsamt-miltenberg.de/Vorwort.aspx zu finden. Karten für das Konzert sind beim Markt Sulzbach, Rathaus Bürgerservicebüro, Tel. 0 60 28-97 120, buergermeisterbuero@sulzbach-main.de erhältlich.

Das Konzert findet in Zusammenarbeit mit dem Markt Sulzbach und mit Bell’Arte Frankfurt RheinMain e.V. im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Historische Orgellandschaft Frankfurt RheinMain“ statt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.