Info-Veranstaltung zum Thema "Flüchtlinge willkommen"

25. April 2016
19:00 Uhr
Gasthaus Karpfen, 63785 Obernburg am Main

Der Stadtrat in Obernburg hat im September 2015 einen 8-Punkte-Katalog verabschiedet, der ein Zeichen der Solidarität des Stadtrates und der Stadtverwaltung mit den besorgten Obernburger Mitbürgerinnen und Mitbürgern darstellt und gleichzeitig eine Willkommenskultur für die Flüchtlinge ebnen soll.

Die Steuerungsgruppe wurde aus Mitgliedern der Vereine, Kirchen, Nachbarn und Vertretern des Stadtrates eingerichtet, um die Aktivitäten zu koordinieren. Rund 100 Personen haben sich für die 5 Helferkreise Willkommenskultur, Deutschunterricht, Integrationscafé, praktische Hilfen und Unternehmungen gemeldet. Die Helferkreise haben schon mehrmals getagt und Konzepte für den jeweiligen Arbeitskreis entwickelt.

Die Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan und der Ukraine werden in 5 Häusern mit insgesamt 32 Wohneinheiten an der Stadthalle untergebracht. Das 6. Gebäude dient Verwaltungszwecken und hat auch einen Gemeinschaftsraum. Die Ankunft der Flüchtlinge ist ab Anfang Mai 2016 in mehreren Etappen geplant.

Die Gemeinschaftsunterkunft ist eine Einrichtung der Regierung von Unterfranken. Deshalb wird die Hausverwaltung von Mitarbeitern/-innen der Regierung organisiert, die während des Tages in der Gemeinschaftsunterkunft tätig sind. Für die Asylsozialberatung ist die Caritas, Landkreis Miltenberg, zuständig. Die Helferkreise sind bei der Hausverwaltung und Asylsozialberatung unterstützend tätig.

In Obernburg sind seit einiger Zeit schon 24 Flüchtlinge aus Syrien in einem Haus in einem Wohngebiet untergebracht. Hier sind die Caritas und einige Personen der Helferkreise unterstützend tätig. Die Kinder der Flüchtlinge besuchen den Kindergarten, gehen in die Johannes-Obernburger-Grundschule/Mittelschule oder die Berufsschule.

Die Informationsveranstaltung der SPD mit Wolfgang Härtel von der Asylberatung der Caritas soll dazu dienen, aus den Erfahrungen der Flüchtlingsbetreuung zu berichten und auf Fragen einzugehen. Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.