Vortragsreihe WRI: Risiken und Chancen für unsere wirtschaftliche Zukunft

Vortragsreihe des Walter Reis Instituts
2Bilder
  • Vortragsreihe des Walter Reis Instituts
  • hochgeladen von Sylvia Kester

Wir freuen uns, wieder einen hochkarätigen Referenten im Walter-Reis-Institut, im Rahmen unserer kostenfreien Veranstaltungsreihe, begrüßen zu dürfen. Dazu möchten wir Sie herzlich einladen. Dieses Mal zu Gast, Dr. Klaus Masuch. Sein Thema:

Risiken und Chancen für unsere wirtschaftliche Zukunft - Herausforderungen für Deutschland und Europa

wie reagiert die Politik und Wirtschaft auf viele offenen Punkte, wie Konjunktur, EU, Brexit, restriktiver Welthandel, Zölle als politische Waffen, Staatsegoismus, und CO2-Steuer? Wie entwickelt sich die Konjunktur?

Was sagt der Experte Dr. Masuch über die Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung.
Dr. Masuch, ein ausgewiesener Experte mit einem großen Erfahrungsschatz, wird auf die wichtigsten wirtschaftlichen Grundlagen eingehen, die unsre Zukunft entscheidend mitprägen und somit deren Einflüsse auf die Entwicklung unseres Wohlstandes, aufzeigen. Er wird die Auswirkungen durch Brexit, Gefahren eines gestörten Welthandels, Ungleichgewichte im Euroraum, technologischen und medizinischen Fortschritt in Deutschland und der Welt eingehen. Nach einem einführenden Kurzvortag wird der Referent mit seinem Publikum in einem lebendigen Frage- und Antwortdialog Ursachen und Zusammenhänge in allgemeinverständlicher Form herausarbeiten.

Zur Person:
Dr. Klaus Masuch ist Senior Manager und Berater des Generaldirektors der Europäischen Zentralbank (EZB). Herr Masuch koordiniert in der EZB u. a. Arbeiten zu Budget- und Strukturpolitiken sowie wirtschaftlichen Risiken und Ungleichgewichten in den EU Ländern. als Leiter der Abteilung Geldpolitische Strategie (2000 - 2006) sowie der Abteilung EU Länder (2007 - 2013).
Bekannt wurde Dr. Masuch Anfang 2010, als er die EZB-Delegation, im Rahmen der sogenannten Troika leitete, die zusammen mit der Europäischen Kommission und dem Internationalen Währungsfond (IWF) – Gespräche mit der griechischen Regierung zu deren ökonomischen Anpassungsprogramm führte (2010 - 2015). Später in 2010 übernahm Herr Masuch zudem die Leitung der EZB-Delegation bei den Programmverhandlungen mit Irland (2010 – 2012).

Der Eintritt ist frei – Platzgarantie nur mit Ticket – Neu: Klimatisierte Räume
Wir haben 100 Sitzplätze. Bei größerer Nachfrage bemühen wir uns um einen Zusatztermin.
Bei Interesse, bitten wir um eine formlose E-Mail: vortrag@wri-obernburg.de

Einmalig! Nur zu dieser Veranstaltung:
Sonderprogramm vor Beginn des Vortrages! Um 17 Uhr präsentieren die Gewinner des Preis Robotic Award ihr Projekt.

Vortragsreihe des Walter Reis Instituts
Autor:

Sylvia Kester aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.