Alte Laster am Schafhof - Bulldogs und andere Veteranen

18. Juni 2016
09:00 Uhr
Sommerau, 63863 Eschau
14 bis 22 PS hatten die kleinen grünen Ackerschlepper, die in den Fünfziger Jahren bei Güldner in Aschaffenburg gebaut wurden – für viele Bauernhöfe der erste „Bulldog“ und heute noch ein gar nicht so seltenes, unverwüstliches „Arbeitstier“ plus geliebter Oldie …
5Bilder
  • 14 bis 22 PS hatten die kleinen grünen Ackerschlepper, die in den Fünfziger Jahren bei Güldner in Aschaffenburg gebaut wurden – für viele Bauernhöfe der erste „Bulldog“ und heute noch ein gar nicht so seltenes, unverwüstliches „Arbeitstier“ plus geliebter Oldie …
  • hochgeladen von Armin Hein

3. Oldtimer Treffen - für alte Lastkraftwagen – Traktoren – Baumaschinen – Veteranen-Fahrzeuge am Schafhof bei Eschau-Sommerau im Landkreis Miltenberg - Samstag, 18.6.2016, 9.00 Uhr – Sonntag, 19.6.2016.

Zum dritten Mal rollen die „Spessartfreunde Historischer Fahrzeuge und Baumaschinen“ zu ihrem Oldtimer-Treffen an –von Freitagabend bis Sonntag am Schafhof an der Kreisstrasse MIL 26 zwischen Eschau-Sommerau und Eichelsbach. Willkommen sind alle motorisierten Veteranen, also auch Motorräder und „normale“ alte Autos. Die Schafhof-Oldtimer präsentieren aber vor allem ihre Traktoren und „alten Laster“ - mit Namen wie Borgward oder Scania-Vabis, Steyr, Henschel oder Krupp.

Alte und neue Lastkraftwagen von Mercedes-Benz oder MAN kennt fast jeder. Aber daß ein Unimog auch ein Mercedes ist oder daß MAN und sogar Porsche vor langer Zeit auch Schlepper, also Traktoren gebaut haben, ist schon „Oldtimer-Wissen“. Wenn dann noch ein Mannheimer Lanz-Bulldog mit mächtigem Schwungrad neben dem ofenrohrmäßigen Hochkant-Auspuff unüberhörbar auf den Schafhof zubollert, um sich dort mit den alten Kollegen der Spessart-Hausmarke Güldner aus Aschaffenburg – meist grün die ganz alten, rot die etwas jüngeren – zur Schau zu stellen, dann kommt des motorisierten Landmanns Freude auf. Mit ihrem Treffen erinnern die Veranstalter aber auch an ihren Oldtimer-Freund und Mitbegründer Hans Jürgen Kilb, der Im März 2014 gestorben ist.

Bei aller Begeisterung für die meist glänzend restaurierten Veteranen wird nicht vergessen, daß die Landwirtschaft vergangener Jahrzehnte auch mit den 14 bis 22 neuen Pferdestärken eines Güldner-Schleppers der Fünfziger Jahre immer noch Schwerarbeit war. Mit einem ähnlich „starken“ Fendt oder Deutz, Bautz, Fahr, Eicher oder Hanomag und den Traktoren vieler anderer längst verschwundener Hersteller wurde die Feld- und Waldarbeit erheblich leichter – aber so lustig und fidel, wie mancher junge „Bulldog-Fan“ heute mit Opas altem Ackerschlepper und Bierwägelchen statt Mistpritsche hintendran auf Vatertagstour rollt, war und wurde es noch lange nicht.

Auf dem Schafhof bei Sommerau geben sich die meist pensionierten, oft aber auch noch „aktiven“ Diesel-Rösser am Wochenende also ein sehenswertes Stelldichein. Ob sie Schlepper, Traktor, Bulldog oder Zugmaschine genannt werden, ist den geputzten und polierten Veteranen selbst wahrscheinlich egal, darf mit ihren Besitzern aber lebhaft diskutiert werden.

Dazu gibt es Ganztagsverpflegung aus der Schafhof-Küche, am Samstagabend auch Lagerfeuer und Bar-Betrieb. Übernachtungsmöglichkeiten finden sich direkt auf dem Hof, nämlich in einem großen Tipi und auf einem ausgewiesenen Zeltplatz mit Toiletten und Duschen in der umgebauten früheren Scheune. Die ersten Fahrzeuge werden am Freitag erwartet. Das Publikum hat freien Eintritt – offizieller Start der Schau ist am Samstag um 9.00 Uhr.
Mehr Info: www.schafhof-sommerau.de

Bild-Unterschriften:
14 bis 22 PS hatten die kleinen grünen Ackerschlepper, die in den Fünfziger Jahren bei Güldner in Aschaffenburg gebaut wurden – für vielen Bauernhöfe der erste „Bulldog“ und heute noch ein gar nicht so seltenes, unverwüstliches „Arbeitstier“ plus geliebter Oldie … (Zwei Fotos – Armin Hein)

MAN, die Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg, hatte früher auch Traktoren und Zugmaschinen im Programm. Die stärksten Exemplare waren auch bei Schaustellern und Zirkus-Unternehmen im Einsatz. (zwei Fotos – Armin Hein)

Knutschkugel vor Kipplaster. Die „Isetta“ von BMW läßt ihre höchstens zwei Fahrgäste von vorne einsteigen. Der Henschel-Kipper daneben bietet etwas mehr Platz im Fahrerhaus und dahinter. Dritter im Bunde: Ein MAN aus den frühen Fünfziger Jahren. (1 Foto – Armin Hein)

Kurz:

Samstag, 18.6. ab 9.00 Uhr – Sonntag, 19.6.2016 "bis zum Schluß"
3. Oldtimer-Treffen am Schafhof Sommerau
LKW – Traktoren – Pkw – Motorräder – Baumaschinen
Veranstalter: Spessartfreunde Historischer Fahrzeuge und Baumaschinen
Schafhof Sommerau – Volker Mergler - Telefon: 0171-5853800
63863 Eschau-Sommerau - www.schafhof-sommerau.de

Anreise und Aufstellung der Fahrzeuge ab Freitag – Eintritt frei.

Anfahrt und Navi-Hinweis:
Schafhof an der Kreisstrasse MIL 26
zwischen Eschau-Sommerau und Elsenfeld-Eichelsbach

Autor:

Armin Hein aus Eichelsbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.