Unterirdische Spuren im Oberwald, Führung

28. Mai 2016
14:00 Uhr
Marktplatz, 63762 Großostheim

Im Oberwald gibt es viele Plätze oder Wege, die auch für den einheimischen Wanderer geheimnisvoll und oftmals noch unbekannt sind.
In Großostheim wurde früher einmal Eisenerz abgebaut. Wo das aber war und welche Spuren das hinterlassen hat, werden wir erfahren. Ebenso finden wir im Oberwald die Spuren eines früheren Vulkans, der erst jüngst entdeckt wurde. Die herausragende Bedeutung dieses Maar- Diatrem-Vulkans wird dadurch dokumentiert, dass er vom „UNESCO Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald“ zum neuen Geopunkt "Ehem. Erzgrube Treue" erhoben wurde.
Außerdem wurden früher Großostheimer Straßen mit Basalttuff befestigt, dessen Lagerstätte ebenfalls im Oberwald zu finden ist. Und auch die Hohlwege bergen noch Geheimnisse und Begebenheiten, die es auf dieser Führung zu entdecken gilt. Wer kennt schon die Reste einer römischen Villa Rustica oder die steilste und höchste Wand einer Hohle.
Treffpunkt: Marktplatz, 14 Uhr
Dauer: ca. 2,5 Stunden, Teilnahmebetrag: 3 €/Erw.
weitere Infos 06026-5590

Autor:

Michael Abb aus Großostheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.