Hommage an die Sängerin Alexandra

Alexandra, ihre Lieder, ihr Leben. Cornelia Corba lässt die legendäre Sängerin Alexandra am Mittwoch, 31. Juli ab 19.30 Uhr in der Zehntscheune Kleinwallstadt wiederauferstehen.
Alexandra kam als Flüchtling aus dem Memelland und stieg Ende der 60er Jahre wie ein Komet am Musikhimmel empor. Mit »Zigeunerjunge« wurde sie 1967 über Nacht berühmt und schrieb, schon ehe das Umweltbewusstsein in der Bevölkerung zu einem Begriff wurde, das Lied »Mein Freund der Baum«, mit dem sie einen Millionenhit landete.

Zusammenarbeit mit Adamo und Udo Jürgens

Zusammen mit Adamo und Udo Jürgens schrieb sie weitere Erfolgslieder, unter anderen »Illusionen«, das zu einem Welthit wurde. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen wie die Goldene Europa. Durch ihre Lieder und die besondere Stimme wurde sie berühmt. Ihr Leben endete 1969, mit erst 27 Jahren, jäh durch einen Autounfall.

Cornelia Corbas Stimme erinnert an Alexandra

Als Cornelia Corba in Berlin, am Theater des Westens den Nachwuchspreis für Gesang erhielt, sagte man ihr, dass ihre Stimme wie die der verstorbenen Sängerin Alexandra klinge. In ihrer Konzert-Show folgt sie nun den Spuren dieser Sängerin. Cornelia Corba, bekannt aus Film und Fernsehen, wurde bereits mit 12 Jahren am Richard Strauss Konservatorium in München aufgenommen und studierte Piano, Gitarre, Schlagzeug und Gesang.
Mit 16 erhielt sie beim Gesangswettbewerb in Berlin, am Theater des Westens, den Nachwuchspreis und von August Everding, ein Musicalstipendium.
Über 5 000 Mal stand sie in TV Produktionen, Spielfilmen, Serien wie Rosenheim-Cops, der Alte, Soko, Rote Meile und zehn Tatorte vor der Kamera und in Theaterproduktionen in Klassik, Moderne, Boulevard und bei Konzerten auf der Bühne.
In dem mit dem Inthega Preis ausgezeichneten Musical »Johnny Cash«, erhielt sie in München für die Rolle der Country Sängerin June Carter den AZ Stern.
Sie engagiert sich sozial für Tiere und für Kinder Charity Organisationen, ist Botschafterin für die José Carreras Stiftung und sang mit dem Südafrikaner Moshe Sephula afrikanische Volkslieder gegen die Apartheid.
Karten zu 24 Euro für das Konzert gibt es bei Raiffeisen-Volksbank Miltenberg, beim Main-Echo und Bote vom Untermain sowie online bei www.stilvolle-gastkunst.de, Birgitte Funk, Telefon 06021 /25204. 

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.