Kleinwallstadt - Vereine

Beiträge zur Rubrik Vereine

DANKE für Eure Spenden
Neue Vorstandschaft sagt DANKE für alle Spendeneingänge beim "Hilfswerk-Jochen"-Kleinwallstadt

Einem Menschen zu helfen mag nicht die ganze Welt verändern, aber es kann die Welt für diesen einen Menschen verändern. Wir vom Hilfswerk-Jochen verändern seit über 20 Jahren immer wieder ein kleines Stück die Welt unserer kranken und behinderten Kinder mit deren Familien. Natürlich können wir das nur, weil wir auch in diesem Jahr 2020 von Firmen, Unternehmen und Einzelspendern großzügige Spenden erhalten haben. Dazu sagen wir allen Spendern VIELEN DANK, denn ohne diese Spenden, könnten...

  • Kleinwallstadt
  • 01.12.20
  • 71× gelesen
  • 1

Fotoclub Kleinwallstadt
Fotoclub Kleinwallstadt wird 30 und präsentiert Bilderwelten

Fotoclub Kleinwallstadt wird 30 und präsentiert Bilderwelten 1983 trafen sich 5 fotobegeisterte Männer in Elsenfeld und stellten die Weichen für den späteren Fotoclub Kleinwallstadt. Mit Vereinsgründung im Jahre 1990 wechselte man schließlich den Treffpunkt und wurde zum Fotoclub Kleinwallstadt e.V. Zur Feier des Jubiläums veranstaltet der Fotoclub Kleinwallstadt am 07.11.2020 in der Bergsporthalle Hofstetten eine Multivisionsshow Bilderwelten mit 16 sehr interessanten Kurzvorträgen aus aller...

  • Kleinwallstadt
  • 09.10.20
  • 145× gelesen
  • 3

Kath. Frauenbund: Regionaler Bildungsabend
VERANTWORTUNG IST SCHÖPFERISCH

Warum wir unserer Zeit mehr Leben geben, wenn wir Verantwortung übernehmen.  Verantwortung ist das A und O. Aber ich muss mich nicht für alles verantwortlich fühlen. Was ist Verantwortung? An erster Stelle steht, dass ich Verantwortung für mein eigenes Leben trage. Soziale Verantwortung resultiert daraus. Wenn ich und andere Verantwortung übernehmen, entstehen Wege und Lösungen, Beziehungen und Gemeinschaft, Schritte zum Frieden und zur Bewahrung der Schöpfung, Zukunft für uns und unsere...

  • Kleinwallstadt
  • 07.10.20
  • 42× gelesen
"Hilfswerk-Jochen" 
li. Edwin Lieb +. re. Karlheinz Bein ehemalige Vorstände
mitte li. Michael Schüssler u. mitte re. Michael Bein neue Vorstände
2 Bilder

Neue Amtsübernahme nach 20Jahren beim „Hilfswerk-Jochen“Kleinwallstadt

Nach 20jähriger gemeinschaftlicher Führung übergeben Edwin Lieb und Karlheinz Bein in der Jahreshauptversammlung am 24.09.2020 im „Alten Rathaus“ in Kleinwallstadt ihren Platz für zwei junge Vorstände frei, die einstimmig gewählt wurden. Seit dem Gründungsjahr 1998 steht das „Hilfswerk-Jochen“ betroffenen Familien im Altlandkreis Obernburg mit Rat und Tat zur Seite. Edwin Lieb eröffnet die Versammlung und berichtet über die High-Lights, die mit den Kinder und Familien unternommen wurden....

  • Kleinwallstadt
  • 01.10.20
  • 127× gelesen
  • 1
7 Bilder

Fotoclub Kleinwallstadt
Workshop Öltropfen fotografieren

Zu einem interessanten Workshop trafen sich Mitglieder des Fotoclub Kleinwallstadt im Clubraum. Die Organisatorin des Abends Viola Hartwig hatte uns als Thema Öltropfen fotografieren vorgegeben. Makro Objektiv, Wasserschale, Buntpapier und Speiseöl waren unsere Utensilien. Die Teilnehmer waren überrascht, als fast schon Weltraum ähnliche Bilder entstanden. Ein herzliches Dankeschön an Viola für den gelungenen Abend.

  • Kleinwallstadt
  • 11.09.20
  • 78× gelesen
2 Bilder

Nähkaffee Kleinwallstadt e.V.
Kino Passage Erlenbach zu Besuch im Kleinwallstädter Nähkaffee

Am 1. September 2020 war es so weit, Dieter Lebert von der Kino Passage Erlenbach besuchte das Nähkaffee Kleinwallstadt e.V. um seine Spende persönlich zu übergeben. Uns hatte die Covid-19-Pandemie kalt erwischt, wie fast jeden Verein im Kreis. Umso erfreuter waren wir, als die Kino Passage Erlenbach auf uns zu kam und fragte, ob sie uns mit einer Spende unterstützen dürfte. Sind nicht Kinos auch gebeutelt, fragten wir uns damals? Doch Dieter Lebert sagte: „Ich habe selbst Unterstützung...

  • Kleinwallstadt
  • 07.09.20
  • 99× gelesen
8 Bilder

Fotoclub Kleinwallstadt
Portrait Workshop Beleuchtung im Freien

Zu einem sehr interessanten Portrait-Workshop trafen sich die Mitglieder des Fotoclub Kleinwallstadt. Nach der Theoretischen Einführung durch Guido Huder wurden unter Beachtung der Corona Vorschriften drei verschiedene Motive als Aufgabe gestellt. Jedes Motiv-Team wurde mit einem Fotografen, Assistenten und Beleuchter bestückt. Motiv 1 das Einzel Portrait, Motiv 2 das Pärchen Portrait und Motiv 3 das Tier Portrait. ...

  • Kleinwallstadt
  • 19.07.20
  • 260× gelesen

Nähen verbindet
Herzlichen Dank Liebe Kino Passage

Das Nähkaffee Kleinwallstadt e.V. ist ein gemeinnütziger Verein der sich zum Ziel gesetzt hat Menschen verschiedener Nationalitäten zusammen zu bringen. Wir wollen unterstützen, kreativ sein und einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Uns hat die Covid 19 Pandemie kalt erwischt, wie fast jeden Verein in Kreis. Umso erfreuter sind wir das die Kinopassage Erlenbach auf uns zu kam und fragte ob sie uns mit einer Spende unterstützen darf. Sind nicht Kinos nicht auch gebeutelt, fragten wir uns?...

  • Kleinwallstadt
  • 29.06.20
  • 210× gelesen
6 Bilder

Fotoclub Kleinwallstadt
Sehenswertes Kleinwallstadt

Zu einem interessanten Workshop trafen sich die Mitglieder des Fotoclub Kleinwallstadt. In mehreren kleineren Gruppen von 2-3 Teilnehmer unter Beachtung der Corona Vorschriften, wurden verschiedene Aufgaben rund um Kleinwallstadt ausgelost. Es war überraschend, wie viele sehenswerte Motive Kleinwallstadt bieten konnte.

  • Kleinwallstadt
  • 28.06.20
  • 253× gelesen
  • 1
Unser erster Ausflug im Dezember 2016 Besuch des Aschaffenburg mit Führung und kulinarischem Abenteuer für unsere neu Familien
4 Bilder

Nähen verbindet
Vier Jahre Nähkaffee Kleinwallstadt

Das Nähkaffee Kleinwallstadt e.V. wird im März vier Jahre. Wer oder was sind wir? Warum Nähkaffee? Vor vier Jahren, als Flüchtlinge auf den Landkreis Miltenberg verteilt wurden, kam die Idee auf, etwas für Frauen zu tun. Die Erfahrung zeigt, dass es häufig Frauen sind, die es schwer haben Deutsch zu lernen, da sie meist zu Hause sind. So entstand die Idee, ein Nähkaffee zu gründen. Allerdings nicht nur für Frauen mit Migrationshintergrund, auch für Frauen, die sich alleine fühlen,...

  • Kleinwallstadt
  • 08.03.20
  • 123× gelesen
2 Bilder

Fotoclub Kleinwallstadt
3-D Vortrag Guatemala am 11.02.2020

Fotoclub Kleinwallstadt zeigt: 3D-Diaschau "Guatemala" am 11.02.2020 um 19 Uhr in der Aula der JAR-Schule Das Zentrum der alten Mayakultur war und ist bis heute das Gebiet des heutigen Guatemala. Im Regenwald des Tieflandes stehen die sagenhaften und geheimnisvollen Tempel von TIKAL ! Das Hochland dieses Mittelamerikanischen Landes ist von atemberaubender Schönheit. Hier liegt die ehemalige Hauptstadt Antigua am...

  • Kleinwallstadt
  • 22.01.20
  • 86× gelesen

Fotoclub Kleinwallstadt
Winterwanderung zum Kloster Engelberg

Den Auftakt zum 30-jährigen Jubiläumsjahr des Fotoclub Kleinwallstadt bildete die jährliche Winterwanderung. Sie ging dieses Jahr vom Klotzenhof zum Kloster Engelberg. Am Pfaffenbrunnen wurde eine kleine Rast gehalten und Monika las wieder die traditionelle Spessartsage aus der Gegend vor. Auf dem Engelberg genoss man bei angenehmer Unterhaltung entspannte Stunden. Nach dem Besuch der Klosterkirche mit der imposanten Weihnachtskrippe ging es wieder zum Klotzenhof zurück.

  • Kleinwallstadt
  • 06.01.20
  • 143× gelesen

KCV Kartenvorverkauf
Kartenvorverkauf für die Faschingssitzungen 2020 des KCV Kleinwallstadt

Am Samstag, 11.01.2020 findet von 10:00 bis 12:00 Uhr der Kartenvorverkauf für die beiden Prunksitzungen des KCV im "Alten Rathaus" in Kleinwallstadt statt. 1. Sitzung ist am 15.02.2020 2. Sitzung ist am 22.02.2020 Preis pro Karte 13 € Pro Person können nur maximal 10 Karten verkauft werden Auf beiden Faschingssitzungen spielen die Kapelle  "Die Lieblers" Die restlichen Karten werden ab Montag 13.01.2020 bei der Raiba Kleinwallstadt während deren Öffnungszeiten verkauft.

  • Kleinwallstadt
  • 20.12.19
  • 132× gelesen
Die Gäste freuen sich über die Geschenke.
26 Bilder

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier in der Zehntscheuer
MS Selbsthilfegruppe aktiv

Mit einem stimmungsvollen Wortgottesdienst in der Kapelle des Altenheims der Roheschen Stiftung, den Brigitte Weigand und der Kleinwallstädter Gemeindereferenten Rainer Kraus gestaltet hatten, wurde die Weihnachtsfeier der Selbsthilfegruppe MS aktiv am 14. Dezember 2019 eingeleitet.  Anschließend fand in der von Birgit Bein vorweihnachtlich dekorierten Zehntscheune ein buntes und abwechslungsreiches Programm statt. Zwischendurch wurden die Gäste mit leckeren Speisen vom Büffet verwöhnt....

  • Kleinwallstadt
  • 15.12.19
  • 277× gelesen
  • 1

Fotoclub Kleinwallstadt
Fotoclub Kleinwallstadt ehrt Jahressieger 2019

In der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Fotoclub Kleinwallstadt wurde durch den 1. Vorsitzenden Norbert Volkmann Rückblick über das umfangreiche Jahr 2019 gehalten. Im Anschluss ehrte der 2. Vorsitzende Jörg Barth die Jahressieger aus den verschiedenen Quartalswettbewerben 2019 mit einer Urkunde sowie einem Weinpräsent. ...

  • Kleinwallstadt
  • 04.12.19
  • 129× gelesen
2 Bilder

Nähen verbindet
Das Nähkaffee versteigert eine Fahradkorbtasche

Wollstoff trifft altes Sofa, wir versteigern diese upcycling Fahrradkorbtasche. Gefüttert mit Innentasche , Magnetverscchluß, Reißverschlußtasche außen, stabieler Boden, Druckknöpfe zur Erweitterung, nachhaltig mit großem Fassungsvermögen. Der Erlöß fließt in das Projekt "Stick Dich Chic" des Nähkaffee Kleinwallstadt e.V. zur Anschaffung einer Stickmaschine um unsere Frauen an neuste Technik heran zu führen. Bis zum 13.12. 17 Uhr können Gebote abgegeben werden, das höchst Gebot bekommt diese...

  • Kleinwallstadt
  • 30.11.19
  • 130× gelesen
Pucky Taschen zum Schätze sammeln 
von Sandra H.
4 Bilder

Nähen verbindet
Budenzauber Kleinwallstadt wir feuen uns auf Euch

Liebe Freunde des Nähkaffee Kleinwallstadt e.V., wir haben dieses Jahr einen neuen Standplatz, zwischen dem Rathaus und der Marktschule. Unserer Damen haben sich Gedanken gemacht, und ehrenamtlich je ein Produkt gefertigt. Rausgekommen sind super kreative Geschenke die mit viel Hingabe und Liebe genäht wurden. Hinter jedem Produkt steht eine kreative Frau mit ihrer Geschichte. Natürlich gibt es ein Gewinnspiel und leckere syrische Küche , Cay, Tee und Kinderpunsch. Der Erlös wir für unser...

  • Kleinwallstadt
  • 30.11.19
  • 127× gelesen
In 8 Stunden so ein Ergebnis WOW!
2 Bilder

Nähen verbindet
Junges Nähen, mit erstaunlichem Ergebnis

Am Mittwoch den 20.11 trafen sich fünf Nachwuchstalente im Nähkaffee Kleinwallstadt e.V.. Unter fachkundiger Leitung durften sie sich Stoff aussuchen, den Schnitt ausschneiden und sich überlegen wie sie ihr Werkstück gestalten. Nach gemeinsamer Überlegung ging es daran zu zuschneiden und zu nähen. Drei Latzhosen und ein Kleid haben die jungen Talente selber genäht. Stolz präsentierten sie den Mamas ihr Werk. Alle haben viel gelernt und die nächsten Projekte sind schon in Planung. Das Team...

  • Kleinwallstadt
  • 25.11.19
  • 80× gelesen
2 Bilder

Nähen verbindet
Bestecktaschen eine tolle Alternative zu einmal Besteck

Jetzt geht die Zeit der Winter und Weihnachtsmärkte los. Unsere Bestecktaschen sind ein kleiner Beitrag zur Nachhaltigkeit. Sie sind aber auch ein schönes Weihnachtsgeschenk für Eure Lieben. Sie sind genau sogut für die Mittagspause oder Picknick geeignet. Passt in fast jede Handtasche! Für 8€ incl. hochwertigem Besteck und Stoffservierte, könnt Ihr diese jeden Montag ab 17Uhr bei uns im UG des Kindergarten Wolkenpurzler in Kleinwallstadt erwerben. Euer Team Nähkaffee

  • Kleinwallstadt
  • 27.10.19
  • 124× gelesen
  • 1
6 Bilder

Nähen verbindet
Erster Stoffbasar mit Kaffeeklatsch

Am Samstag den 12.10. fand unser erster Stoffbasar mit angeschlossenem Kaffeeklatsch statt. Unser Lager wurde wieder mal zu voll, und so kamen viele Hobbyschneider und Schneiderinnen um bei uns in den Stoffen zu stöben. Der Erlös unterstützt die gemeinnützige Arbeit des Nähkaffee Kleinwallstadt e.V., der sich um den Erhalt des Schneiderns und Handwerkens in der Region bemüht und seit drei Jahren Menschen aller Altersklassen und Konfessionen zusammen bringt. Besonders hat uns der Besuch des...

  • Kleinwallstadt
  • 17.10.19
  • 82× gelesen
2 Bilder

Fotoclub Kleinwallstadt
3D Vortrag Guatemala

Fotoclub Kleinwallstadt zeigt: 3D-Diaschau "Guatemala" am 05.11.2019 um 19 Uhr in der Aula der JAR-Schule Das Zentrum der alten Mayakultur war und ist bis heute das Gebiet des heutigen Guatemala. Im Regenwald des Tieflandes stehen die sagenhaften und geheimnisvollen Tempel von TIKAL ! Das Hochland dieses Mittelamerikanischen Landes ist von atemberaubender Schönheit. Hier liegt die ehemalige Hauptstadt Antigua am...

  • Kleinwallstadt
  • 15.10.19
  • 42× gelesen
3 Bilder

Fotoclub Kleinwallstadt
Ausstellung beim Herbstmarkt

Fotoclub Kleinwallstadt Anlässlich des Herbstmarktes am 08.09.2019 war der Fotoclub Kleinwallstadt auch dieses Jahr wieder in der Zehntscheune mit Bildern aus aller Welt vertreten. Die zahlreichen Besucher konnten sich über hervorragende Makro Aufnahmen, interessante Gebäude- Landschafts- und Naturmotive sowie großartigen Portrait Bildern begeistern. Auch die digitale Bildershow über einen Bildschirm wurde von den Besuchern sehr gut angenommen. Der Fotoclub...

  • Kleinwallstadt
  • 20.09.19
  • 98× gelesen
2 Bilder

Nähen verbindet
Nähkaffee mit neuem Stand auf dem Herbstmarkt Kleinwallstadt

Zum vierten Mal waren wir auf dem Herbstmarkt in Kleinwallstadt mit dabei. Dieses Jahr war es für uns besonders aufregend, denn wir hatten zum ersten Mal Sitzplätze. Jenan aus Syrien kochte „life“ so genannte Marinas, die unfassbar lecker waren. Ab 14 Uhr brachte Aziza mit ihre schon bekannten und schönen Henna Tattoos Leben in unsere „Nähkaffee Lounge“. Ihre Fans warteten geduldig, bis sie loslegte. All das war nur möglich, weil wir trotz des Regens im Trockenen saßen. Das diesjährige...

  • Kleinwallstadt
  • 11.09.19
  • 99× gelesen
"Besteck to Go" die dies jährige Aktion des Nähkaffee Kleinwallstadt e.V.
3 Bilder

Nähen verbindet
Herbstmarkt Kleinwallstadt wir sind wieder dabei

Am 8. September ist es wieder so weit. Dann wird es gesellig in Kleinwallstadt rund um den Römer, das Rathaus und die Zehntscheune. Auch das Nähkaffee Kleinwallstadt e.V. ist wieder mit dabei. Dieses Jahr mit einer syrischen Köstlichkeit names Marina,  zwei dünne, mit Rinds- und Kalbshack und Kräutern gefüllte, Fladenbrote. Sehr lecker und nur so lange der Vorrat reicht. Natürlich gibt es auch wieder Cay und für unsere jungen Besucher haben wir ab 12 Uhr etwas vorbereitet. Viele kennen...

  • Kleinwallstadt
  • 01.09.19
  • 126× gelesen
3 Bilder

Nähen verbindet
Gemeinsam Kochen mit unseren Afghanischen Mitgliedern

Das Sommerfest am 5. Juli des Nähkaffee Kleinwallstadt e.V. stand unter dem Motto Afghanisch kochen. Unter den strengen Augen unserer Afghaninnen versuchten wir, Teig dünn aus zu rollen oder Teigtaschen zu falten. Die Damen hatten ihren Spaß, und wir lernten neue Speisen, Gewürze und Teigrezepte kennen. Nach vierstündigem Kochen entstand ein buntes Buffet mit exotischen Gerichten die so lecker dufteten. Wir danken der Josef-Anton-Rohe Schule für die großzügige Überlassung der Schulküche an...

  • Kleinwallstadt
  • 22.07.19
  • 55× gelesen
Die Besatzung eines Viererkanadiers im originellen Rennoutfit.

Bootshausfest DJK Kleinwallstadt
Bootshausfest mit Drachenboot-, Kanadier- und Pappbootrennen in Kleinwallstadt

Vom Samstag 20. bis Montag 22.Juli veranstaltet die DJK Kleinwallstadt zum 36. Mal ihr traditionelles Bootshausfest im Biergartenstil unmittelbar am Main in der Nähe der Staustufe - direkt am Fahrradweg zwischen Elsenfeld und Sulzbach. Drachenbootrennen Zum Höhepunkt des Festprogramms hat sich das Drachenbootrennen entwickelt Das diesjährige Rennen um den Eders-Cup hat wieder eine volle Startliste von 10 Teams, die um den Sieg kämpfen werden. Das Spektakel beginnt am Samstag um 15:30 Uhr...

  • Kleinwallstadt
  • 15.07.19
  • 256× gelesen

Nähen verbindet
Das Projekt „ gelebtes Miteinander“ nimmt Fahrt auf

Unsere mehrheitlich weiblichen Mitglieder aus anderen Ländern wünschen sich Unterstützung oder vielleicht auch eine Männerfreundschaft für ihre Männer. 3-4 Männer im Alter 52, 40, 35 und 55 Jahren gesucht. Zeitaufwand ca. 2 Wochenstunden Das erste ungezwungene Kennenlernen planen wir für den 5. Juli 2019 Wir freuen uns auf Sie/ Dich. Näheres können Sie / Du unter info@naehkaffee-klw.de erfragen. Das Team Nähkaffee Kleinwallstadt e.V.

  • Kleinwallstadt
  • 17.06.19
  • 35× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.