Jazziger Tango mit Spanish Mode in der Zehntscheune

12. Oktober 2014
19:00 Uhr
Zehntscheune, 63839 Kleinwallstadt
Das Quartett Spanish Mode sorgt für sommerliche Stimmung mit Tango-Rhythmen der jazzigen Art. | Foto: Veranstalter
  • Das Quartett Spanish Mode sorgt für sommerliche Stimmung mit Tango-Rhythmen der jazzigen Art.
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Sommerliche Atmosphäre im Herbst, die kann gelingen, wenn Menschen vom Zauber der Musik gefangen genommen werden. Am Sonntag, 12. Oktober, ab 19 Uhr, wird dieses Experiment in der Zehntscheune in Kleinwallstadt gestartet, wenn das Quartett Spanish Mode dort auftritt und den Sommer mit „Jazzytango“ nachklingen lässt.

Veranstalterin Birgitte Funk hat Claudia Wandt (Gesang), Michael Breitenbach (Saxofon, EWI, Percussion), Frank Kaiser (Jazzgitarre, E-Gitarre, Konzertgitarre) und Christian Sievert (Kontrabass, E-Bass) an den bayerischen Untermain geholt, um das Publikum in der Zehntscheune den Genuss eines besonderen Musikerlebnisses zu bieten. „Spanish Mode“ verführen die Sinne und entführen in die Welt rund um Tango Argentino sowie lateinamerikanischer Folk Music. Rhythmen, die in hiesigen Breiten weniger bekannten Milonga, Chacarera und Zamba stehen neben einfühlsamen Melodien im Mittelpunkt. Das Quartett bietet eine tonale Reise in warme Gefilde und verzaubert mit jazzigen Klängen den Tango. Es entsteht eine erlesen stimmige Mischung aus vibrierenden Jazzkompositionen, expressivem Tango Argentino und lateinamerikanischer Folklore. Jeder Song erzählt eine Geschichte und wird aus dem Moment sowie seiner Historie heraus interpretiert. Die strenge Form des Tango trifft dabei auf das wichtigste Stilmittel des Jazz – die Improvisation. Beides zusammen führt zu einer genreübergreifenden Fusion.

Die hochklassigen Leipziger Ensemble-Instrumentalisten wollen dem Publikum mit authentischer Interpretation die Geschichten der Songs und deren emotionale Stimmung eröffnen. Frank Kaiser Kaiser und Michael Breitenbach zeigen in jeweiligen Soli mit Gitarre und Saxofon ihre handwerkliche Klasse und bieten ein mitreißendes Klangerlebnis mit überschäumendem Temperament, aber zeigen dann auch wieder hohe Sensibilität bei lyrischen Stücken voller Romantik. Christian Sievert am Kontrabass bietet die perfekte rhythmische Basis. Vervollständigt werden die opulenten Klanggemälde durch die wandlungsfähige und ausdrucksstarke Stimme von Claudia Wandt. Das weltmusikalische Programm „jazzytango“ mit Evergreens, Raritäten und Eigenkompositionen bewegt die Seele und lädt zum Genießen mit geschlossenen Augen ein.

Kartenvorverkauf bei allen 25 Geschäftsstellen der Raiffeisen- und Volksbank, Miltenberg, sowie im Rathaus Kleinwallstadt und den Vorverkaufsstellen des Main-Echo in Aschaffenburg, Obernburg und Miltenberg sowie bei Birgitte Funk, Stilvolle Gastkunst, Telefon 06021/25204.

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.