Collegium Musicum mit Werken von Händel, Mozart, Haydn & Mendelssohn

Hochqualifizierte MusikerInnen geben ein aussergewöhnliches Konzert | Foto: Privat
  • Hochqualifizierte MusikerInnen geben ein aussergewöhnliches Konzert
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von meine-news.de Termine

Das Collegium Musicum Aschaffenburg versteht sich als semi-professionelles Orchester, in dem Musik- und Musikschullehrerinnen und Musikschullehrer, Musikstudentinnen und Musikstudenten, hochqualifizierte Instrumentalschülerinnen und Intsrumentalschüler sowie Musikerinnen und Musiker der umliegenden Opernorchester sowie ausgebildete Laien mitwirken. Die Besetzung variiert je nach Konzerttyp vom kammermusikalischen Rahmen über Streich- und Kammerorchestergröße bis zur Stärke eines vollen Symphonieorchesters. Als Klangkörper der Stadt Aschaffenburg sieht das Orchester seine Aufgabe darin, durch vielfältige Konzertangebote flexibel und engagiert auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger von Stadt und Region einzugehen.

Der Diplom-Musiker Wolfgang Huhn hat die bedeutenden Trompetenkonzerte, Kirchenmusiken und großen sinfonischen Werke aller namhaften Komponisten sowie besonders die herausragenden Werke von Bach und Händel erfolgreich aufgeführt. Er unterrichtet an der Städtischen Musikschule Aschaffenburg und arbeitet freiberuflich als Trompeter. Als Solist musizierte er u. a. mit dem China National Symphony Orchestra im National Center in Peking sowie mit dem Kiev-Kammerorchester und bei Tourneen in Frankreich und Italien.

Arndt Heyer erhielt im Alter von sieben Jahren den ersten Violinunterricht von seinem Vater. Später studierte er in Würzburg, Frankfurt und Wien und nahm in dieser Zeit an zahlreichen Meisterkursen, unter anderem bei Ernst Kovacic und dem Brandis Quartett, teil. Nach Abschluss des Studiums wurde er 1989 Mitglied des Radio-Sinfonie-Orchesters Frankfurt. Als Solist trat Heyer unter anderem mit den Kammerorchester Marburg und dem Kurpfälzischen Kammerorchester auf.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.