WELTGEBETSTAG 2024
FREUDENBERGER WELTGEBETSTAG am 1. März 2024

8Bilder

Freudenberger Frauen gestalten den WELTGEBETSTAG 2024.

Zum diesjährigen Weltgebetstag (WGT) mit dem Thema „… durch das Band des Friedens“ trafen sich ca. 60 Frauen aus Freudenberg mit seinen Ortsteilen zu einem sehr guten Gottesdiensterleben mit anschließendem reichhaltigem kulinarischen Genießen. Bereits 2017 ist das palästinensische Komitee auf der internationalen Weltgebetstags-Konferenz ausgewählt worden, die Liturgie für 2024 zu erstellen. Eine ökumenische Gruppe palästinensischer Christinnen hatte in den Jahren 2020 bis 2023 zusammengearbeitet und die Vorlage für diesen Weltgebetstag erarbeitet. Dabei ließen sie sich vom Paulus-Brief an die Gemeinde in Ephesus (Eph. 4,1-7) inspirieren. Vers 3 „Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält“.
2017 wusste niemand, welche Not 2023 über diese Region von Palästina / Israel hereinbrechen würde.

Wir Freudenberger hatten in diesem Jahr ein besonderes Highlight. Zur Einstimmung in den Abend durften wir unsere Andrea Hager aus Rauenberg, eine Songschreiberin mit eigenen Texten, begrüßen, die uns mit ihrem aktuell neu komponierten Lied „Frieden, die schönste Sprache der Welt“ (s. „youtube.com“) auf das Thema „Frieden“ einstimmte und uns darüber hinaus ihre Mitarbeit während des Gottesdienstes zur Verfügung stellte.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle in den Gemeinderaum der kath. Kirche zum gemütlichen Beisammensein, zur Begegnung und zu einem Festmahl eingeladen, um Kulinarisches aus Palästina kennen zu lernen. Das Buffet war überreichlich gefüllt, dank vieler Frauen, die die Speisen nach den mitgelieferten Rezeptvorschlägen hergestellt hatten – und geschmeckt hat es jedem!

Gerade dadurch, dass uns dieses Jahr als Team sehr herausgefordert hat und uns gezwungen hat, jedes Detail der Vorlagen genau anzuschauen, zu prüfen und teilweise auch für uns anzupassen, wurde diese Gesamtveranstaltung zu einem sehr gewinnbringenden Erleben.

Was nun mit uns geht, bleibt der Aufruf: „Haltet an am Gebet um Frieden für unsere Welt und für uns!“ Der wichtigste Beitrag, den ein jeder von uns täglich leisten kann und der eine mächtige Kraft ist, Böses und Krieg zum Guten und zum Frieden zu wenden!
Möge es endlich gelingen!

Margarete Zängerlein

Autor:

Margarete Zängerlein aus Freudenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.