Flugzeuge im Bauch
Deutsch-Französischer Club bekommt Besuch aus Frankreich

Foto: Margarete Zängerlein

Nicht ganz alltäglichen Besuch aus Frankreich erhielt der Deutsch- Französische Club dieser Tage aus Frankreich. Nachdem der Besuch aus St. Arnoult-en-Yvelines aufgrund der Pandemie schon zweimal verschoben werden musste, reiste Ende Oktober nun die Delegation aus der Partnerstadt an.

Am Freitagabend war es dann so weit und die Freudenberger konnten endlich ihre Freunde aus Frankreich am Rathaus in Empfang nehmen. So manche Freudenträne floss, man hatte sich schließlich seit Mai 2019 nicht mehr gesehen. Den restlichen Abend verbrachten die Franzosen bei ihrer jeweiligen Gastfamilie, es gab viel zu erzählen.

Doch bereits am Samstagvormittag startete dann der Ausflug nach Sinsheim ins Technikmuseum. Vom Lanz-Bulldog über die Tin-Lizzy gab es hier allerhand zu bestaunen. Eindeutiger Höhepunkt der Besichtigung war das Erklettern der Concorde, da waren sich alle einig.

Eine lange Exkursion macht hungrig und auf der Rückfahrt kehrten alle in der Häcke in Bürgstadt ein und genossen die regionalen Speisen und Getränke. Dort gab es außerdem einen „Ohrenschmaus“, denn Altbürgermeister Heinz Hofmann überraschte die Gäste und Gastgeber mit einer Gesangseinlage. So ging ein aufregender Tag zu Ende.

Für den Sonntag hatten die Verantwortlichen einen Tag zu freien Verfügung eingeplant. Doch langweilig wurde es dabei niemandem: Vielfältig waren die Unternehmungen von Franzosen und Deutschen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde zum Engelberg gewandert, man traf sich zum Einkaufen in Miltenberg, zum Besuch der Gamburg, zur Fahrt nach Frankfurt oder zum kleinen Stadtspaziergang durch Freudenberg.

Fehlen durfte bei der Begegnung nicht der obligatorische Galaabend im Café Badesee. Eine spontane Tanzeinlage der französischen Kinder sorgte für Begeisterung. Bis um Mitternacht feierten alle gemeinsam die deutsch-französische Freundschaft.

Am Montagfrüh war nun die Verabschiedung gekommen. Zwar freuten sich alle über das gelungene Wochenende, aber hier und da wäre der eine oder andere Gast gerne noch länger bei seinen deutschen Freunden geblieben.

Autor:

Karin Turba-Hildenbrand aus Freudenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.