Seniorenbeirat Freudenberg
Freudenbergs Seniorenbeirat war aktiv

Der renovierte Schriftzug am Schiffsanleger | Foto: Ralf Kern
  • Der renovierte Schriftzug am Schiffsanleger
  • Foto: Ralf Kern
  • hochgeladen von Ralf Kern

Freudenberg. Auch in Zeiten der Pandemie gab es bei der Mitgliederversammlung Anfang Juli im Sitzungssaal des Rathauses vielfältige Aktivitäten zum Wohle der Seniorinnen und Senioren zu verzeichnen. Eingeladen waren 54 Mitglieder, von denen erfreuliche 20 Personen ihr Interesse zeigten und erschienen waren, so Vorsitzender Hartmut Beil zur Eröffnung der Sitzung.
Bürgermeister Roger Henning dankte dem Beirat für seine Ideen und Anregungen und den tatkräftigen Einsatz der Aktiv-Bürger bei der Instandhaltung und Pflege von beliebten Plätzen im Stadtgebiet. Stellvertretender Vorsitzender Ralf Kern berichtete von zahlreichen Aktivitäten seit der Mitgliederversammlung im vergangenen Jahr: Die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung von KEGL (Kochen – Essen – Genießen = Leben), von einem Versuch in der Kernstadt, „Schwätzbänkle“ zu kennzeichnen, auf denen man zum Gespräch miteinander eingeladen ist. Die Aktion soll fortgeführt werden, ausgeweitet auch auf die Ortsteile. Als besondere Veranstaltung bezeichnete Kern das Frühlingsfest, ein Seniorennachmittag, der im Advent wegen Corona ausfallen musste und nun im Mai stattfand. Neben den Programmpunkten Musik und Gesang bei Kaffee und Kuchen informierte an diesem Nachmittag der Leiter der Polizeidienststelle Wertheim, Matthias Jeßberger über mögliche Betrügereien wie den „Enkeltrick“ und falsche Polizisten.
Vorstandsmitglied Leo Rauch berichtete über die Arbeitseinsätze der Aktiv-Bürger bei der Neugestaltung des Platzes am Alten Schützenhaus. Weiter wurde am Rundweg um den Seepark die Sicht an den Ruhebänken freigeschlagen, der Schriftzug am Schiffsanleger neu gestaltet und das Gelände am sogenannten Seebrünnle gepflegt und instand gesetzt.
Als letzter Tagesordnungspunkt wurden die für das kommende Jahr geplanten Aktivitäten vorgestellt. So soll das Wirtshaussingen wieder aufleben, neue „Schwätzbänkle“ errichtet werden, ein Abend mit dem Film „Die Fünfziger in Freudenberg“ sowie der Seniorennachmittag als Frühlingsfest veranstaltet werden. Ein Mitglied stellte die vielfach verbreitete Unkenntnis von Bürgerinnen und Bürgern über die Möglichkeit von Anträgen auf amtliche Hilfe in sozialen Notlagen vor. Ein entsprechender Aufruf im Amtsblatt soll hier Abhilfe schaffen.

Autor:

Ralf Kern aus Freudenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.