Jahreshauptversammlung der DLRG Freudenberg
Generationswechsel bei der DLRG Freudenberg

Vorstandschaft:
v.l.n.r.: Andreas Wolz, Armin Wienand, Carmen Wienand, Florian Gehrig, Sonja Büttner-Roth, Laura Achstetter, Katharina Reinhart, Christina Wolz, Carolin Dölger, Janine Fenz, Markus Kempf, Michaela Pölleth, Andreas Fenz
es fehlt: Hans-Werner Höfling
 | Foto: Andreas Wolz
2Bilder
  • Vorstandschaft:
    v.l.n.r.: Andreas Wolz, Armin Wienand, Carmen Wienand, Florian Gehrig, Sonja Büttner-Roth, Laura Achstetter, Katharina Reinhart, Christina Wolz, Carolin Dölger, Janine Fenz, Markus Kempf, Michaela Pölleth, Andreas Fenz
    es fehlt: Hans-Werner Höfling
  • Foto: Andreas Wolz
  • hochgeladen von Michaela Pölleth

Zu seiner letzten Jahreshauptversammlung als 1. Vorsitzender begrüßte Peter Haamann am 12. März 74 Anwesende in der Turnhalle Freudenberg. Er dankte der Stadtverwaltung, dem Bauhof und den städtischen Mitarbeitern für die wohlwollende Unterstützung im vergangenen Jahr, sowie der Feuerwehr für die wunderbare Zusammenarbeit.
Auf ein eher ruhiges Jahr blickte Schriftführerin Carmen Wienand zurück. Erste „sichtbare“ Aktivitäten begannen erst im Juni mit dem Sanitätsdienst bei den Burgfestspielen, gefolgt von der Schwimmausbildung im Badesee. Anfang August konnte mit insgesamt 25 Kindern und 11 Betreuern ins Zeltlager nach Merkendorf gefahren werden. Am letzten Augustwochenende wurde das neue gebrauchte Bootsgruppenfahrzeug im Zuge des Festes „40 Jahre Seepark“ gesegnet. Die ebenfalls für dieses Wochenende geplante Seilbahn am Badesee fiel wetterbedingt im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Die Jahreshauptversammlung 2021 fand am 03.09. statt. Der Wachabschluss wurde am 18.09. gefeiert und die Aktivitäten des Jahres endeten mit der Herbstwanderung nach Boxtal am 24.10.
Christina Wolz, technische Leiterin Rettungsschwimmen, sprach allen Schwimmbetreuern ihren herzlichen Dank aus. Nach dem erneuten Lockdown und der Schließung des Hallenbades in Miltenberg wurde nach intensiver Vorbereitung die Sommerschwimmausbildung im Badesee ins Leben gerufen. Hier konnten die geplanten Kurse der Kinder- und Rettungsschwimmausbildung fortgesetzt und somit ein Ausbildungsstau reduziert werden. Unter den Schwimmbetreuern konnten Michaela und Patrick Pölleth ihren Kurs zum Ausbilder Schwimmen und Markus Kempf den Ausbildungsassistenten Schwimmen erfolgreich abschließen. Mit insgesamt 43 Wachgängern und der Unterstützung der OG Bad Mergentheim, Königheim und Osterburken wurden 549 Wachstunden am Badesee geleistet. Hierbei musste 11 Mal Erste Hilfe geleistet und zwei Mal der Rettungsdienst gerufen werden. Christina Wolz bedankte sich recht herzlich bei allen Wachgängern für ihren Einsatz.
Auch der Bericht des TL-Einsatzes von Andreas Fenz war geprägt von Corona. Um die Einsatzfähigkeit sicherzustellen, erhielten alle Einsatztruppmitglieder im März und Mai priorisiert die Covid-19 Impfungen. Trotz aller Einschränkungen war es möglich neun Übungsabende (in Präsenz oder online) mit insgesamt 202,5 Stunden abzuhalten. 12 ET-Mitglieder erhielten eine Einweisung zur Durchführung von Covid-19 Tests. Dies war insbesondere für die Aufrechterhaltung der Badeseewache wichtig. Weitere Aktivitäten einzelner Einsatztruppmitglieder waren Unterstützung des Sozialministeriums BW beim Transport von Kühlboxen für den Covid-19 Impfstoff, ein Tagesausflug der Taucher nach Rastatt, Unterstützung der Kat-S Übung „Petrus21“ des Neckar-Odenwald-Kreises mit zwei Tauchern, Sanitätsfortbildungen und der Umbau des Einsatzanhängers. Hauptverantwortlich für letzteres waren Florian Gehrig und Andreas Wolz, denen Andreas Fenz besonderen Dank aussprach. Zwei Alarmierungen des Einsatztrupps hatten sich bei Anfahrt von selbst geklärt. Lediglich bei einem Einsatz wurde ein herrenloses Boot auf dem Main, das sich losgerissen hatte, ans Ufer geschleppt und sicher vertäut. Bei den Burgfestspielen wurden 96 Stunden Sanitätsdienst an sechs Einsatztagen ohne Vorfälle geleistet und an Heiligabend sicherten zwei Kameraden den Gottesdienst am Kreisel ab. Seit Dezember besitzt die DLRG eine Drohne, ausgestattet mit einer Sicht- und einer Wärmebildkamera. Diese soll im Einsatzfall helfen, vermisste Personen am und im Wasser schneller zu finden und gefährliche und große Bereiche sicher und schnell zu erkunden. Hier befinden sich aktuell vier ET-Mitglieder in der Ausbildung zum Fernpilot im Bevölkerungsschutz. Auch das Jugend-Einsatz-Team konnte 8 Übungen abhalten. Die Basisausbildung Wasserrettungsdienst, die als Onlinekurs stattfand, konnten 8 JET-Mitglieder erfolgreich abschließen.
Pandemiebedingt kreativ wurde die Jugend. Da die gewohnten Bastelnachmittage nicht stattfinden konnten, wurde die Idee der „Basteltüte to-go“ geboren, die riesigen Anklang fand. So wurden im Laufe des Jahres 3 Basteltüten-Aktionen durchgeführt. Im Oktober konnte das Kürbisschnitzen mit 20 Kindern in Präsenz stattfinden.
Ein gutes Plus in der Kasse konnte Kassier Hans-Werner Höfling bescheinigen. Die Mitglieder blieben dem Verein treu, was ebenso zu den guten Einnahmen beitrug, wie großzügige Spenden und die intensive Nutzung verschiedener Förderprogramme. Der Aufwand, den die Bürokratie dieser Programme kostet, hat sich für die Ortsgruppe ausgezahlt. Somit konnten die Rücklagen für verschiedene Bereiche ausgebaut werden. Die Kasse wurde am 10.03. von Bodo Kapp und Norbert Oppelt geprüft und für tadellos befunden.
Nach der Entlastung der Vorstandschaft dankte Peter Haamann den Vorstandsmitgliedern, die nicht zur Wiederwahl standen. Dies sind Ute Reiner, Hansjürgen Heinrich, Manuel Walla und Stefan Zöller. Auch Peter Haamann und Harald Fuchs stehen für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Sichtlich gerührt blickte Peter Haamann zurück auf seine Zeit mit Harald Fuchs, in der eine gute Freundschaft entstanden ist. Er sei stolz der Vorsitzende eines so tollen Vereins gewesen zu sein. Der neuen Vorstandschaft wünschte er alles Gute. Anschließend folgten die Wahlen. Neue Vorsitzende wurde Sonja Büttner-Roth. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Andreas Wolz gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Carmen Wienand als Schriftführerin, Hans-Werner Höfling als Kassenwart, Christina Wolz als TL-Rettungsschwimmen, Armin Wienand als TL-Schwimmen, Andreas Fenz als TL-Einsatz, Florian Gehrig als TL Fahrzeuge, Janine Fenz als TL Tauchen und Michaela Pölleth als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit. Neu in der Vorstandschaft sind Markus Kempf als TL Material und Boot, sowie Carolin Dölger und Katharina Reinhart als Beisitzer. Als Kassenprüfer wurden Norbert Oppelt und Gerd Reiner gewählt. Um die Vorstandschat zu unterstützen haben sich mehrere Fachreferenten für besondere Aufgaben zur Verfügung gestellt, die von der neuen Vorstandschaft berufen werden können: Jan Roth für Information und Kommunikation, Stefan Zöller für SAN- und Strömungsrettermaterial, Harald Fuchs für Versicherungen, Jan Giegerich und Peter Haamann für Material. Kein Fachreferent im eigentlichen Sinn ist Martin Müssig als Fahnenträger, doch er erfüllt seit vielen Jahren eine sehr wichtige Aufgabe und für diesen großen Dienst dankte ihm Sonja Büttner-Roth sehr herzlich.
Bereits am Nachmittag fanden die Wahlen der Jugendvorstandschaft statt, die von der Mitgliederversammlung bestätigt wurden. Laura Achstetter ist weiterhin Jugendleiterin, Natascha Fuchs ist Schriftführerin, Jan Giegerich ist Kassenwart, die Öffentlichkeitsarbeit teilen sich Tatjana Fuchs und Hanna Kern und Beisitzer wurden Nina Hoff, Jan Roth, Anne und Lisa Höfling, Tatjana Kaller, Lara Roth, Fiona Tschritter und Jonas Rauh. Nun folgten die Ehrungen der langjährigen Mitglieder und Sonderehrungen durch Sonja Büttner-Roth, Andreas Wolz, Bezirksleiter Uwe Spielvogel und Bürgermeister Roger Henning.
Im folgenden Grußwort zeigte sich Henning in dieser schwierigen Zeit froh um die große Hilfsbereitschaft der DLRG und der anderen Hilfsorganisationen in Freudenberg. Dies sei keine Selbstverständlichkeit in der pandemischen Lage. Er hob besonders die Wache am Badesee und die dortige Schwimmausbildung hervor. Trotz eines erheblichen Mehraufwandes wurde jede Chance genutzt, um die Schwimmausbildung zu ermöglichen. Er dankte Peter Haamann und Harald Fuchs für die harmonische, vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit, die er auch mit der neuen Vorstandschaft fortsetzen möchte.
Bezirksleiter Uwe Spielvogel berichtete von einem turbulenten Jahr auf Bezirksebene. Trotzdem wurde die DLRG-Arbeit in Schwung gebracht. Dies sei auch Dank Andreas Wolz als Leiter Einsatz für den Main-Tauber-Kreis und Hans-Werner Höfling als Referent für den DLRG-Manager sehr gut gelungen, da sie sich sehr engagiert in der Aus- und Weiterbildung zeigen. Die Ortsgruppe könne mit Stolz auf das letzte Jahr zurückblicken, denn rück-blickend auf was man hätte machen können wurde sehr viel gemacht und jede Möglichkeit ausgeschöpft. Sei es beim Zeltlager oder der Schwimmausbildung. Der Lohn dafür zeige sich in den steigenden Mitgliederzahlen entgegen dem Bundestrend. Er wünschte den neuen Vorsitzenden gutes unfallfreies Gelingen und überreichte ein Handtuch, das auch mal den Schweiß einer hitzigen Sitzung aufsaugen könne und für den Fall der Fälle „Notfallschokolade“.
Der neue Hauptkommandant der Feuerwehr Freudenberg Tim Mögel beglückwünschte alle Geehrten bedankte sich recht herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit der DLRG mit der Feuerwehr. Dies sei nicht selbstverständlich, doch in Freudenberg könne man sich auf einander verlassen. Er wünschte den neuen Vorsitzenden ein glückliches Händchen bei allen anstehenden Entscheidungen, alles Gute und viel Erfolg.
Beim letzten Tagesordnungspunkt verwies Sonja Büttner-Roth auf die anstehenden Termine und schloss eine sehr lange Sitzung, die es aber für einen würdigen Abschied einfach gebraucht hatte.

Vorstandschaft:
v.l.n.r.: Andreas Wolz, Armin Wienand, Carmen Wienand, Florian Gehrig, Sonja Büttner-Roth, Laura Achstetter, Katharina Reinhart, Christina Wolz, Carolin Dölger, Janine Fenz, Markus Kempf, Michaela Pölleth, Andreas Fenz
es fehlt: Hans-Werner Höfling
 | Foto: Andreas Wolz
Jugendvorstandschaft:
Hinten v.l.n.r.: Jonas Rauh, Jan Giegerich, Jan Roth, Nina Hoff, Fiona Tschritter, Laura Achstetter
Vorne v.l.n.r.: Natascha Fuchs, Tatjana Fuchs, Hanna Kern, Tatjana Kaller
Es fehlen: Lisa Höfling, Anne Höfling, Lara Roth
 | Foto: Michaela Pölleth
Autor:

Michaela Pölleth aus Freudenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.