Besondere Aktionen für Jugendmitglieder
Von 3D-Druck und Kochevent

Bei den Jungen Forschern Main-Tauber e.V. könen die Kinder unter anderem eigene 3D-Druckprojekte umsetzen.
2Bilder

Freudenberg / Boxtal. Im Oktober gab es mehrere interessante und besondere Aktionstage des Vereins Junge Forscher Main-Tauber Freudenberg für seine Jugendmitglieder. Im Bereich Konstruktion und Technik konnten die Jungen und Mädchen in zwei Gruppen den 3D-Druck kennenlernen. Sie lernten dabei, wie man mit Hilfe einfacher frei online verfügbarer 3D Software Modelle erstellt. Dabei können auch Hohlräume und Öffnungen geschaffen und Objektteile ineinander integriert werden. Zuerst erstellt sich jedes Kind einen individuellen Schlüsselanhänger mit dem eigenen Namen. Im zweiten Schritt wurde dann eine praktische Aufbewahrungshilfe für kleine Dinge auf dem Schreibtisch entworfen, ebenso mit Namen. Beides wurde auf dem 3D Drucker des Vereins im Werkraum der Lindtalschule für jeden individuell gedruckt. Außerdem erstellten die Kinder im 3D Programm verschiedene Landschaften und Figuren sowie einige auch Animationen. So lernten sie wie 3D Design auch in Kunst und Film eingesetzt werden kann.
Am vergangenen Samstag gab es eine Aktion von deren Erfolg die ganze Familie profitierte. Neun Kinder kochten im Gemeindezentrum Boxtal für ihre Familien. Die beiden Betreuer standen dabei lediglich beratend und mit kleinen Hilfen zur Seite. Die Kinder bereiteten alle Gerichte selbst zu und einige lernten dabei auch neue Zutaten oder Gerichte kennen. Nicht nur die jungen Köche waren mit ihrem Ergebnis sehr zufrieden. Auch den Eltern, Geschwistern und Großeltern schmeckte es sehr gut, so dass das Buffet aufgegessen wurde. Die Kinder übernahmen auch das Decken von Buffet und Tisch sowie die Tischdekoration. Das Essen fand am Nachmittag statt. Begonnen hatten die Vorbereitungen und das Zubereiten für die Kinder bereits am späten Vormittag. Gekocht wurde für insgesamt 25 Erwachsene und Kinder. Das Essen wurde in Form eines Buffets mit drei Gängen serviert. Alle Gerichte wurden frisch und ohne Fertiggerichte zubereitet. Zur Vorspeise gab es herbstliche Kürbissuppe mit gerösteten Kürbiskernen, selbstgebackene Vollkorn- sowie Quarkbrötchen, Kochkäse, Bratapfelmarmelade für den süßen Start, selbstgemachte Kräuterbutter und Gemüsequark. Zum Hauptgang wurde falscher Hase in Frikadellenform und Kartoffelauflauf serviert. Dazu gab es verschiedene Salat und zwei unterschiedliche Dressings. Gut kam auch der selbstgemachte Ketchup an. Als Nachtisch gab es Schokoladepudding aus echter Schokolade sowie Vanillepudding aus echter Vanilleschote. Außerdem mischten die Kinder für ihre Besucher einen fruchtigen Cocktail aus Apfel, Holunder und Beeren. Ziel der Aktion war es, den Kindern eine besondere Möglichkeit der Selbstwirksamkeit zu geben, in dem sie selbst für ein größeres Projekt Verantwortung übernehmen. Außerdem wurde der Teamgeist gestärkt. Passend zum Schwerpunkt des Vereins gab es zudem einige Interessante Infos zu chemischen und physikalischen Vorgängen beim Kochen. Am Ende des Tages waren die Kinder richtig stolz und die Familien schwärmten noch am Folgetag vom guten Essen.

Bei den Jungen Forschern Main-Tauber e.V. könen die Kinder unter anderem eigene 3D-Druckprojekte umsetzen.
Ausschnitt aus dem Buffet, das die Kinder der Jungen Forscher Main-Tauber e.V. komplett selbst zubereitet hatten.
Autor:

Junge Forscher Main-Tauber e.V. aus Freudenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.