Schüler verschönern mit Kunstprojekt Fußgängerunterführung in Großheubach

Kunstprojektleiterin Christiane Leuner (links) mit einigen der Schüler/innen der Vorbereitungsklasse zur Berufsintegration der Berufsschule Miltenberg-Obernburg mit ihrer Lehrerin Oberstudienrätin Monika Oswald.
44Bilder
  • Kunstprojektleiterin Christiane Leuner (links) mit einigen der Schüler/innen der Vorbereitungsklasse zur Berufsintegration der Berufsschule Miltenberg-Obernburg mit ihrer Lehrerin Oberstudienrätin Monika Oswald.
  • hochgeladen von Susanne Flicker

Großheubachs Bürgermeister Günther Oettinger begrüßte die Gäste am Mittwoch, 26. Juni 2019 in der Unterführung zwischen Großheubach und Miltenberg. Er freute sich, dass die vormals grauen Wände der Unterführung durch Schülerinnen und Schüler der Berufsintegrationsklasse der Berufsschule Miltenberg-Obernburg mit einem so tollen Kunstwerk verschönert wurde. Schon im letzten Jahr sei die eine Seite künstlerisch gestaltet worden und dieses Jahr nun die andere. Auch im Ort würden nach und nach die Strom-Verteilerkasten bemalt, teilte er mit. Er stelle fest, dass wohl die Schmierer und Sprayer großen Respekt vor der Arbeit die dahintersteckt hätten, denn bis auf einen Farbklecks sei bisher alles unversehrt geblieben.

Landrat Jens Marco Scherf, bedankte sich bei den jungen Künstler/innen. Er bemerkte: „Unterführungen sind oft grau und schmutzig und jeder beeilt sich durch diese so schnell wie möglich hindurchzukommen.“ Die jungen Leute hätten mit ihrer Arbeit etwas Wertvolles in die Öffentlichkeit hineingebracht, von dem wir alle profitieren. Er ermunterte an diesem unscheinbaren Ort zu verweilen und das Kunstwerk auf sich wirken und die Fantasie spielen zu lassen. Man erkenne so zum Beispiel den Engelberg und zwei Personen mit einem Kind in der Mitte, das von ihnen beschützt wird. Er dankte allen Unterstützern und Sponsoren.

Elf Schüler/innen der Berufsintegrationsklasse der Berufsschule Miltenberg-Obernburg hätten zwei Wochen lang an diesem qualitativ hochwertigen Kunstwerk gemalt, so Kunsttherapeutin Christiane Leuner, die das Projekt geleitet hatte. Zuvor habe ein Vorbereitungskurs mit Theorie (Farblehre, Gestaltungslehre, Kunstgeschichte) und der Vermittlung verschiedenster Maltechniken sowie Werkstoffkunde usw. stattgefunden. Während dem Kunstobjekt wurde ein Kompetenztraining zum Entdecken der eigenen Schlüsselkompetenzen absolviert und durch Reflektionsgespräche vertieft, was für die berufliche Orientierung sehr wertvoll sei. War letztes Jahr das Thema „Flucht“, so wurde dieses Mal ein typisches hiesiges Landschaftsbild gewählt mit einem Fluss, Streuobstwiesen, Berge und einem kleinen Dorf sowie Weinberge und ein Gebäude, das an das Kloster Engelberg erinnert. Außerdem noch Silhouetten von Menschen, die hier leben. Die meisten der jungen Künstler seien inzwischen einige Jahre in Deutschland und hätten hier eine 2. Heimat gefunden. Sie haben hier Freunde, Wohnung, gehen zur Schule und fühlen sich wohl bei uns, so Frau Leuner. All das zeige das harmonische Landschaftsbild. Mit diesem Projekt hätten die Schüler/innen ein Praktikum durchlaufen, dass sie auch auf eine spätere Berufsausbildung vorbereitet habe, denn sie bewiesen Teamarbeit, Pünktlichkeit, Durchhaltevermögen, Geduld, Genauigkeit und Zuverlässigkeit, freute sich Frau Leuner.
Einige der Künstler/innen stellten anschließend - in gutem Deutsch - den Bereich vor, den sie gemalt hatten.

Auch Schulleiter Bernd Kahlert gratulierte zu dieser gelungenen Aktion und bewunderte die tolle Zusammenarbeit. Er bedankte sich bei Oberstudienrätin Monika Oswald, die ein großes Engagement für die Klasse zeige.
Jeder der Schüler/innen erhielt ein individuelles Zertifikat, in dem Frau Leuner die jeweiligen Stärken des Einzelnen heraushebt.
Emily Leuner umrahmte die Vernissage mit einigen Stücken auf der Querflöte.

Autor:

Susanne Flicker aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.