Bau behelfsmäßiger Übergänge für das nächste Hochwasser

10Bilder

An der Großheubacher Mündung des Heubachs in den Main wurden in zwei Gruppen der Aufbau verschiedener behelfsmäßiger Übergänge mit verschiedenen Systemen geübt.

Unter Federführung der 1. Bergungsgruppe wurde ein freitragender Übergang mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) in freiem Vorbau aufgebaut. Hierzu wurde zuerst ein Brückenkopf aus EGS errichtet und mit zwei IBC-Behälter beschwert. Beide Behälter waren mit je 1000 Liter Wasser aus der Heubach gefüllt, um das notwendige Gegengewicht von zwei Tonnen für den freien Vorbau des Übergangs zu liefern. Mit dem EGS-Steg kann eine maximale Strecke von neun Meter freitragend überbrückt werden.

Parallel hierzu baute die Mannschaft unter Leitung der 2. Bergungsgruppe einen Übergang aus insgesamt drei verschiedenen Systemen auf. Ziel war es einen Steg mit Hilfe des Fasaden-Gerüst-Systems (FGS) aufzubauen. Von diesem ebenen Teil war ein Übergang aus EGS-Elementen auf das schwimmfähige JetFloat®-System gefordert. Das Fasaden-Gerüst-System, das man vor allem auf Baustellen und bei Verputzerarbeiten findet, wird beim THW vorrangig als Hochwassersteg verwendet. Mit diesem System kann sehr schnell und mit geringem Aufwand eine lange Strecke aufgebaut werden. Da diesem System jedoch die Flexibilität fehlt, wird z. B. für einen schrägen Übergang auf eine geringere Höhe das EGS verwendet. Gleichzeit kann das EGS-System mit den JetFloat®-Schwimmkörper kombiniert werden, um z. B. einen schwimmenden Anleger für Boote an den Übergang anzubauen.

Aber nicht nur der eigentliche Aufbau war Ziel der Ausbildung, auch die Fragen: Was wird benötigt? Wie bekommen wir es dort hin? Und mit was transportieren wir das Material? Waren Ausbildungsinhalte des Wochenendes, die speziell in den Aufgabenbereich des Schirrmeisters fallen, der im Einsatzfall der "Verlademeister" in der THW-Unterkunft ist, und die logistische Koordination übernimmt. Den Transport der nicht vorgeladenen Systeme, wie z. B. das FGS übernahm die Fachgruppe Wassergefahren mit dem Unimog und ihrem MAN gl, der mit Hilfe des Ladekrans die Bauteile vor Ort abladen kann.

Zum Abschluss der Ausbildung zogen alle Teilnehmer eine positive Bilanz. Die geplanten Ausbildungsziele und Aufbauten wurden erfolgreich durchgeführt und konnten der Mannschaft vermittelt werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.