Private Wetterstation Kirschfurt/Main
Und so war der Sommer 2021

Bereits mit dem 1. September beginnt in der Meteorologie der Herbst. Der Sommer 2021 war so ganz anders, als in den vergangenen Jahren...

Bereits im Juni verschoss der Sommer fast sein ganzes Pulver. Weder der Juli, noch der August brachte die wärmsten Tage des Jahres. Stattdessen waren es die Tage um den 18. Juni, der mit 35,1°C die Jahreshöchsttemperatur brachte. Danach ging der Hochsommer auf Tauchstation und ließ sich erst Mitte August wieder blicken. Insgesamt gab es in diesem Sommer nur 10 heiße Tagemit über 30°C. Das ist tatsächlich unterdurchschnittlich. Zum Vergleich: Im Extrem-Sommer 2018 hatten wir die Rekordzahl von 41 heißen Tagen. Es lag nur am warmen Juni, dass der Sommer als Ganzes trotzdem durchschnittlich warm war. 

Die lange Reihe der heißen & trockenen Sommer wurde (endlich) unterbrochen.

Die „Siebenschläfer-Regel“ behielt einmal mehr recht: Zum Monatswechsel Juni/Juli stellte sich eine typisch mitteleuropäische Variante des Sommers ein. Die Hitze blieb im Süden Europas, während über Mitteleuropa immer wieder feucht-kühle Atlantikluft auf schwüle Mittelmeerluft traf. Zahlreiche Regenfronten und z. T. katastrophale Unwetter waren die Folge. Die Klimaerwärmung war nicht die Ursache für diese Wetterlage, aber das erhöhte Temperaturniveau sorgt wohl dafür, dass die Intensität der Regenereignisse zunimmt. Je wärmer die Luftmasse, desto mehr Wasserdampf kann gespeichert und verfrachtet werden.
Ganz anders als in den Vorjahren zeigte sich die Landschaft im August in sattem Grün. Das Regensoll des Sommers war schon nach dem Juli erfüllt!
Auch der August blieb bei der Sonnenscheindauer hinter dem langjährigen Schnitt, so dass insgesamt ein Defizit an Sonnenstunden zu verzeichnen war. Anders als in den extrem sonnigen Vorjahren, hingen oft dicke Schauerwolken am Himmel. Für Sonnenanbeter war es ein bescheidener Sommer, dafür konnte sich die Natur und der Grundwasserspiegel erholen... 

Der Sommer in Zahlen:
Durchschnittstemperatur:  19,0°C (+0,1°C Abweichung vom langjährigen Mittelwert)
Niederschlagsmenge:  274 Liter/Quadratmeter (146% vom Mittel)
Sonnenscheindauer:  601 Stunden (88% vom Mittel)

Autor:

Guido Mayer aus Kirschfurt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.