Anzeige

Top-Arbeitgeber
Karriere in Kleinheubach: Meine ersten Tage bei der ERBACHER the food family

Celine bei der Einarbeitung mit Kollegin Antonia Häfner.
3Bilder
  • Celine bei der Einarbeitung mit Kollegin Antonia Häfner.
  • hochgeladen von meine-news.jobs

Celine Hörst aus Amorbach hat sich im Bereich „People & Culture“ bei ERBACHER the food family in Kleinheubach beworben. Das Familienunternehmen, 1941 als Josera in Weilbach gegründet, steht seit Jahrzehnten als Vordenker und Vormacher für zukunftsfähige Ernährung in der Region und hat heute rund 800 Mitarbeitende weltweit. Wer dort mit einsteigt, beginnt eine lange, aufregende Reise. Immer mit dabei: ein knallblauer Rucksack und auskunftsfreudige Mitreisende.

In Amorbach kennt man ERBACHER the food family. Das Familienunternehmen ist ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. „Und hat einen guten Ruf. Ich kenne einige Menschen, die dort schon jahrelang tätig sind. Und sehr glücklich“, so Amorbacherin Celine Hörst, neu im Team bei ERBACHER the food family.

Die 26-Jährige studierte BWL in Aschaffenburg, sammelte Berufserfahrung in der Personalgewinnung und will jetzt im Bereich Recruiting bei ERBACHER the food family voll durchstarten. Die langjährige Mitarbeit und Zufriedenheit ihrer Bekannten, die bereits dort arbeiten, sei ein Grund gewesen, sich beim Unternehmen in Kleinheubach zu bewerben, begründet Celine ihre Entscheidung. „Das spricht schon sehr für eine Firma in der heutigen Zeit“. Und: „Gute Work-Life-Balance, tolle Benefits, Sicherheit, Family Spirit und zukunftsfähige Produkte? Das klang alles vielversprechend“, so Celine. Mit der zum Unternehmen gehörigen Marke Josera ist sie ohnhin schon lange verbunden: Die ist das Lieblingsfutter ihres Golden Retrievers Rina.

Celine bei der Einarbeitung mit Kollegin Antonia Häfner.
  • Celine bei der Einarbeitung mit Kollegin Antonia Häfner.
  • hochgeladen von meine-news.jobs

Mit dem Rucksack auf Familienreise
Über die Internetseite jobs.food.family bewarb sich die Amorbacherin.
Mit Erfolg:

„Vom ersten Gespräch bis zur Zusage verging gerade mal eine Woche.“

Im Dezember 2023 hatte Celine dann ihren ersten Arbeitstag bei ERBACHER the food family. Das sogenannte Onboarding, die Einarbeitung, begeisterte sie dabei von Tag eins: „Man wird hier überhaupt nicht ins kalte Wasser geworfen“, berichtet sie.
Im Gegenteil: Damit neue Mitarbeitende sich von Anfang an wohlfühlen, wird von Unternehmensseite aus viel getan: „Mein Schreibtisch war total liebevoll geschmückt, das war ein süßes Willkommensgeschenk meines neuen Teams“, erinnert sich Celine. „Außerdem wurden mir meine beiden Patinnen vorgestellt: liebe Kolleginnen, die mir in der Anfangszeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich wurde mit meinem Laptop ausgestattet, mir wurde gezeigt, wo es das leckere im Haus produzierte Müsli gibt und wo den kostenlosen Kaffee. Und ich habe den schicken Rucksack erhalten.“

Der knallblaue Rucksack, ein fester Bestandteil des Onboardings bei ERBACHER the food family. Von der Willkommensmappe mit allen wichtigen Infos zum Nachschlagen bis zur hochwertigen Trinkflasche: Er enthält alles, was für einen guten Start wichtig ist. Und steht symbolisch für den Beginn der Reise innerhalb des Unternehmens. „Dass hier auf eine langfristige Zusammenarbeit gesetzt wird, merkt man sofort“, sagt Celine: Für die Einarbeitung nimmt man sich Zeit und geht gründlich vor. Und danach geht die Reise erst richtig los: Denn bei ERBACHER the food family ist jeder dazu eingeladen, sich fachlich und in Führungspositionen weiterzuentwickeln. Dazu stehen viele Weiterbildungsangebote zur Verfügung, die selbstständig genutzt werden können.

Begegnung auf Augenhöhe
Celines Reise begann damit, möglichst viele Menschen und Bereiche innerhalb des Unternehmens kennen zu lernen. „Ich erhielt dabei spannende Einblicke in die Produktion, habe andere neue Mitarbeitende in Workshops kennen gelernt und durfte überall ganz viele Fragen stellen“, erzählt Celine. „Da wurde dann schnell klar: Hier begegnet man sich absolut auf Augenhöhe. Das ist schon etwas sehr Besonderes.“ Dass Family Spirit bei ERBACHER the food family wirklich gelebt wird, begeistert sie außerdem, so Celine. Und: „Ich finde super, dass sie wirklich Wort gehalten haben. Alles, was sie im Vorstellungsgespräch versprochen haben, wird auch so umgesetzt. Toll!“

Als angehende Expertin im Bereich People & Culture wirft Celine auf Bewerbungs- und Einarbeitungsprozesse natürlich ein besonders genaues Auge, verrät sie. Ihr Urteil: „Hier ist das wirklich top organisiert.“

Das Team freut sich auch über Besuch von Hündin Rina.
  • Das Team freut sich auch über Besuch von Hündin Rina.
  • hochgeladen von meine-news.jobs

Hundefreundliche Arbeitsbedingungen
Ihre Vorgesetzten und Patinnen darf Celine nicht nur jederzeit mit Fragen löchern, sie kümmern sich auch um ihr Wohlbefinden: „Sie fragen regelmäßig nach, wie es mir geht, was ich noch brauche, um gut anzukommen. Toll“, lobt sie.

Und, wie geht’s ihr nach einigen Wochen bei ERBACHER the food family? „Super! Ich bin in allen Belangen absolut begeistert. Die Unternehmenskultur, das Onboarding, das Team – großartig! Ich freue mich auf alles, was da noch kommt“, so Celine.

Künftig wird sie selbst neue Mitarbeitende gewinnen und sie während des Onboardings begleiten. „Ich kann wirklich jedem empfehlen sich zu bewerben“, schließt sie. „Stellenanzeigen finden sich auf unserer Website und die Bewerbung läuft ganz unkompliziert. Auch Initiativbewerbungen sind bei uns jederzeit willkommen, falls gerade kein passender Job ausgeschrieben ist.“

Hund Rina begrüßt Celines neuen Job übrigens genauso wie Frauchen: „Durch faire Regelungen in Bezug auf Arbeitszeit und -ort kommen auch unsere ausgiebigen Gassirunden nicht zu kurz“, lacht Celine. „Und er darf sogar mit ins Büro!“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.