Ausflug der Jungschützen Kleinwallstadt

Gruppenbild am Wasser- und Schifffahrtsamtes Aschaffenburg
3Bilder
  • Gruppenbild am Wasser- und Schifffahrtsamtes Aschaffenburg
  • hochgeladen von Michaela Becker

Am Samstag, 25.04.2015 fuhr die Jugend des Schützenvereins 1925 Kleinwallstadt e.V. um 10 Uhr frühs -teils müde, teils voller Vorfreude- zur Besichtigung des Wasser- und Schifffahrtsamtes nach Aschaffenburg. Dort begrüßte uns Marcus Schäfer und der rund einstündige Vortrag und Besichtigung begann.

Dort haben wir viel erfahren, zum Beispiel, dass die Schifffahrt das umweltfreundlichste Güterverkehrsmittel ist. Auch wissen wir nun, dass auf dem Main nur Schiffe zugelassen sind mit einer Gesamtlänge von 190 Meter und einer Breite von 11,45 Meter, da die Schleusenbreite nur 12 Meter beträgt.

Der Höhepunkt der Besichtigung war eine der drei Leitzentralen Räume, von der aus die insgesamt 12 Schleusen per Überwachungskamera, Funk, Telefon und Computer gesteuert werden. Bei Fragen standen uns die, trotz der anstrengenden Arbeit, freundlichen Mitarbeiter Rede und Antwort.

Der Grundbesitz des Wasser- und Schifffahrtsamtes Aschaffenburg umfasst alle Grundstücke der Bundeswasserstraße Main. Dabei handelt es sich sowohl um Land- als auch Wasserflächen. Sie befinden sich zwischen der Mündung des Mains in den Rhein bei Main-Kilometer 0,00 und Rothenfels bei Main-Kilometer 185,20.

Ein anderes besonderes Erlebnis für die Jugend war das Erleben eines renovierten Bunkers. Bunker 224 der Wetterau-Main-Tauber-Stellung am Bahnhof Aschaffenburg-Nilkheim. Dieser ist einer der Wenigen erhaltenen Bauwerken von den 328 erbauten Bunkern, die im Zeitraum von 1936 bis 1937 von Büdingen (in der Wetterau) bis nach Klingenberg gebaut wurden. Sascha Rupp erklärte uns, sehr anschaulich, jedes noch so kleine Detail im Bunker.

Nach diesem beeindruckenden Erlebnis gab es noch eine Kleinigkeit am Bunker zu Essen.

So hatte die Jugend des Schützenvereins 1925 Kleinwallstadt e.V. einen super tollen, informativen und erlebnisvollen Samstagkurzausflug und freuen sich schon auf den Nächsten, welcher hoffentlich genauso viel Spaß und Freude bereitet.

Bild/Text M.Becker/A.Kupka

Autor:

Michaela Becker aus Kleinwallstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Essen & TrinkenAnzeige
Stadtbäckerei Sternheimer in Amorbach
3 Bilder

Bäckerei
Stadtbäckerei Sternheimer in Amorbach - Wir freuen uns auf Sie!

Wir sind eine familiengeführte Traditionsbäckerei. Seit 1804 wird in der Löhrstraße durch die Familie Sternheimer gebacken. Zu der Bäckerei betreiben wir eine kleines Café mit 20 Sitzplätzen im Innenbereich und 8 Sitzplätzen im Außenbereich. Öffnungszeiten: Bäckerei: Mo.-Fr. 5:30 Uhr bis 18:00 Uhr Sa.: 5:30 Uhr bis 12:00 Uhr So./Feiertag: geschlossen Café: Mo.-Fr.: 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr Sa.: 8:00 bis 11:30 Uhr So./Feiertag: geschlossen Kontaktdaten: Stadtbäckerei Sternheimer Löhrstraße 24,...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
FERIENHELFER (m/w/d) | GRAMMER Interior Components GmbH, Hardheim

Wir suchen für die Sommermonate ab sofort bis September 2022 für mindestens drei Wochen bis maximal drei Monate: FERIENHELFER (m/w/d) für unseren Standort in Hardheim Profil: Schüler (m/w/d), Schulabgänger (m/w/d) oder Studenten (m/w/d)Bereitschaft zum Einsatz im SchichtbetriebVolljährig (m/w/d)Verfügbarkeit für mindestens drei zusammenhängende Wochen  Die GRAMMER AG mit Sitz in Ursensollen ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Komponenten und Systemen für die...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Leitung Qualitätssicherung (m/w/d) | AFRISO, Amorbach

Zuverlässigkeit, Flexibilität und Unabhängigkeit bestimmen bei AFRISO den Unternehmenserfolg. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte als: Leitung Qualitätssicherung (m/w/d) für unseren Standort Amorbach Ihr Aufgabengebiet Anforderungsgerechte Weiterentwicklung der AbteilungKontinuierliche Verbesserung der operativen QualitätsthemenFestlegung von Qualitäts- und Prüfstandards inklusive deren ÜberwachungSystematische Befundung und Ursachenanalyse von Reklamationen unter Anwendung von...

Bauen & WohnenAnzeige
21 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche bei E-KüchenDesign in Weilbach

PREIS: 10.900 € statt 25.410 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Angebotsumfang: Preis inklusive Geräte » Einfach günstig finanzieren »  Angebot beanstanden »  Modell / Dekor ist nachlieferbar »  Küche ist umplanbar »  Montage gegen Aufpreis möglich »  Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG Nolte T30 Tavola 572 Furnier Eiche Barolo / F17 Feel 968 Lacklaminat Sahara Nolte Ausstellungsküche Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung Koje 38...

SportAnzeige
Starte jetzt in den Sommer - zum Beispiel mit einem Strand-Outfit von Firefly.
3 Bilder

Sportfachgeschäft
Mach dich bereit für den Strand

Starte jetzt mit dem perfekten Style von FIREFLY in deine Badesaison. Die besten Beach-Looks findest du bei INTERSPORT WOLFSTETTER. Lass dich begeistern: Frische Farben wie das trendige "Fuchsia" und angesagte Muster wie Paisley und Streifen warten auf dich. Und das alles in vielen verschiedenen Schnitten, vom sportlichen Bustierbikini bis zum klassischen Tankini.  Und damit nicht genug: Ab einem Einkauf von 50 Euro bekommst du ein Strandtuch von Firefly zum Sonderpreis von 5 Euro.  Also:...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.