Großartige Benefizveranstaltung
»Frauenpower mal Vier« in Kleinwallstadt

Unterhaltsame Lesung und großartige Musik, die punktgenau passt.  | Foto: M. Weitz
26Bilder
  • Unterhaltsame Lesung und großartige Musik, die punktgenau passt.
  • Foto: M. Weitz
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Am internationalen Frauentag eine Benefizveranstaltung der besonderen Art zu bieten, das ist der Selbsthilfegruppe »aktiv« nach 2019 auch in 2024 gelungen. »Frauenpower mal Vier« war der Abend am 8. März in der frühlingshaft geschmückten Zehntscheune in Kleinwallstadt betitelt und hat zu großer Begeisterung im gut besetzten Auditorium geführt. Mitreißende Musik von Annamaria und Katharina Gielen (Duo Pelen Tan) und eine Lesung mit spannenden und humorigen Geschichten von Ruth Weitz und Birgid Windisch, leckeres Essen von den ehrenamtlich aktiven Frauen der Selbsthilfegruppe in der Pause, diese Kombination kam großartig an. Es hat viel Applaus und Beifallsrufe gegeben.

Schon die musikalische Einleitung mit dem Einmarsch von Katharina Gielen und schwungvollen Dudelsackklängen animierte das Publikum zum rhythmischen Klatschen. Zuvor hatten Maria Holzheid, Leiterin der Selbsthilfegruppe aktiv im Kreis Miltenberg und Ruth Weitz als Mitorganisatorin und ehrenamtlich Unterstützende in Sachen Öffentlichkeitsarbeit die Gäste im Saal begrüßt und allen gute Unterhaltung gewünscht. Ein großes Dankeschön für die Unterstützung richteten sie an die Gemeinde Kleinwallstadt mit Bürgermeister Thomas Köhler und dem engagierten Hausmeister Benjamin Metzger.

Punktlandung mit passender Musik zur Lesung

Birgid Windisch aus Mömlingen, die mittlerweile sieben Mümlingtalkrimis geschrieben hat, las aus ihrem ersten Werk »Dudelsack-Rumba«, wozu die Musik punktgenau passte. In dem Roman geht es um eine Mordserie während einer von der »Bagpipe Association« Deutschland veranstalteten Sommerschule auf der Burg Breuberg. Der Plot hat also einen realen Hintergrund. Die Autorin hatte sich dazu stilgerecht in Schottenrock und Schottenmütze gekleidet und las einige Kapitel aus dem Roman, in dem die Protagonistin Magda Wild, eigentlich Kriminalkommissarin, sich einen lang gehegten Wunsch erfüllt hat und mit ihrem gerade gekauften Dudelsack an dem Seminar auf der Burg teilnimmt. So nimmt alles seinen Lauf, nachdem auch noch mehrere Morde geschahen und sie einem Serienmörder auf der Spur ist. Im zweiten Teil des Programms las die Mömlinger Autorin putzmuntere Geschichten aus ihrem Büchlein »Die Frau vom Land«, die ihrer Aussage nach alle authentisch sind und sich alle in Wirklichkeit zugetragen haben. Das Publikum quittierte dies mindestens mit Grinsen und oft mit lautem Lachen.

Berührende, aber auch lustige Geschichten

Aus dem aufwändig gestalteten Geschenkbuch mit Rezepten und Geschichten »Glücksmomente in Gelee und Konfitüre« las Ruth Weitz »Die Rosenzüchterin« und »Im Wald sind keine Räuber«. Wie sie erklärte, wurden sie von ihr erfunden, hätten sich aber tatsächlich so zugetragen können. Es waren berührende Erzählungen über Frauen, mit denen es das Schicksal nicht gut gemeint hatte, aber sie letztlich doch ihr Glück fanden. Später griff sie zu ihrem Regionalkrimi »Saure Äpfel«, der in Obernburg und Aschaffenburg, in weiteren Handlungssträngen im Vogelsberg und im Schwälmer Land angesiedelt ist. Darin schildert sie humorig und mit viel mit Lokalkolorit hinterlegt auch eine »Beziehungskiste« der Reporterin Judith Welser mit dem Kriminalhauptkommissar Anselm Ludenbeck. Hintergrund ist die Ermordung des Pächters der Obstplantage »Amerika« zwischen Obernburg und dem Stadtteil Eisenbach. 

Wunderbare Musik mit Pelen Tan

Wie vielseitig und hochmusikalisch sie sind, zeigten Annamaria und Katharina Gielen mit Gesang und Spiel an mehreren Instrumenten wie beispielsweise Drehleier, Gitarren, Dudelsack, Flöte und Violine. Sie wurden zu mehreren Zugaben aufgefordert und erhielten anhaltenden Applaus. 
Für die Technik sorgte Timo Holzheid, der alles sehr professionell im Griff hatte.

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.