Orchester-Mitmachprojekt
Komm und musizier' mit uns - Tag der offenen Probe

Am 18.06.2023 lud das Orchester Saitenwind e.V. aus Kleinwallstadt unter dem Motto „Komm und musizier‘ mit uns“ zum „Tag der offenen Probe“ ein.
In zwei kurzweiligen Probeblöcken von jeweils 1 ½ Stunden wurde in der Zehntscheune in Kleinwallstadt gemeinsam musiziert. Auf dem Programm standen Wellerman, Rondo aus The Faery Queen, Fluch der Karibik, Feed the birds und The Second Waltz aus der Jazzsuite von Schostakowitsch.
Die Mitglieder des Orchesters übten gemeinsam mit den Schnuppermusikern in einer lockeren, entspannten und kurzweiligen Probe die Stücke ein und zum Ende konnte jedes Stück in einer wohlwollenden Weise vorgetragen werden.
Interessierte Zuschauer waren ebenfalls am Tag der offenen Probe zugegen und konnten die Arbeit eines Orchesters und die Entwicklung der oben genannten Stücke mitverfolgen.
Alle Besucher waren von dem Tag begeistert und nahmen viele neue Eindrücke mit nach Hause.
Erwähnenswert ist zudem, dass das Orchester Saitenwind zu Anfang dieses Jahres sich neu ausgerichtet und intensiv im gesamten Untermaingebiet nach neuen Musikern gesucht hat. Zu den bestehenden zehn aktiven Musikern haben sich im Laufe der letzten Monate elf weitere Musiker dem Orchester angeschlossen und somit die Anzahl der Mitglieder mehr als verdoppelt. Das Orchester besteht nunmehr aus elf Streichern, acht Holzbläsern und einer Pianistin unter der Leitung der Dirigentin, Karin Toursel.
Kurzentschlossene können gerne das Orchester kontaktieren und an zwei kostenfreien Schnuppertagen im Juli ein letztes Mal die Chance ergreifen, mit ihrem Instrument in einer Probe vorbeizuschauen und bei Gefallen sich dem Orchester anzuschließen. Gesucht werden derzeit zwecks eines ausgewogenen Klanges vorzugsweise Streicher (Geige, Cello, Kontrabass).
Ab Mitte September wird nach der sehr erfolgreichen Mitgliedersuche und Neuausrichtung das nächste Projekt angegangen sowie intensiv geprobt werden.
Ein großes Highlight stellt im Frühjahr 2024 das Jubiläumskonzert zum 20-jährigen Bestehen des Orchesters Saitenwind e.V. dar. Im anschließenden Frühsommer ist, aufgrund der positiven Resonanz, erneut ein Schnupperprobentag geplant. Hier können erneut Erfahrungen mit dem Orchester gesammelt werden.
Das Projekt „Komm und musizier‘ mit uns“ wurde im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.

Kontaktmöglichkeit unter www.orchester-saitenwind.de

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.