Richtig feiern in der gehobenen Zeit - Ein Weihnachtsspecial

14. Dezember 2017
19:00 Uhr
Zehntscheune, 63839 Kleinwallstadt
Über die Kunst des Feierns und über den eigentlichen Sinn philosophiert Christoph Quarch in einem Weihnachtspecial. | Foto: Veranstalter
  • Über die Kunst des Feierns und über den eigentlichen Sinn philosophiert Christoph Quarch in einem Weihnachtspecial.
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Veranstalterin Birgitte Funk ist bekannt dafür, das Außergewöhnliche in den Landkreis zu bringen. »Man sollte die Feste feiern, wie sie fallen«, heißt ein Sprichwort. Mit Blick auf Weihnachten hat sie dazu ein Weihnachtspecial nach Kleinwallstadt geholt. Der eigentlichen Kunst, wie gefeiert werden sollte, widmet sich der Philosoph und Theologe Christoph Quarch am Donnerstag, 14. Dezember ab 19 Uhr in der Zehntscheune Kleinwallstadt mit dem Titel »Die gehobene Zeit«.
Zum Feiern lässt man die Sektkorken knallen. Dann muss ein gutes Essen her, Musik vielleicht und jede Menge Alkohol. Vielleicht gibt’s eine Kleiderordnung und ein bestimmtes Zeremoniell, das irgendwie die Festlichkeit des Anlasses zum Ausdruck bringen soll. Das alles aber hat mit Feiern nichts zu tun, meint Christoph Quarch. Eine Feier, die ihres Namens würdig ist, ist etwas anderes als eine Party – ein kulturelles Ereignis und kein Unterhaltungsevent. Eine Feier ist eine gestaltete Zeit, die es den Menschen erlaubt, sich ihrer geistigen und seelischen Qualitäten bewusst zu werden; eine gehobene Zeit, in der die Tür zum eigentlichen Menschensein offen steht. Es gilt, die Kunst des Feierns neu zu lernen.

Dazu wird Glühwein und »Schmausgebäck« serviert, und als Abschluss gibt es eine kleine musikalische Überraschung. Kartenvorverkauf zum Preis von 26 Euro inklusive Verköstigung und einem Glas Sekt zum Abschluss bei der Raiffeisenbank Miltenberg und der Raiba-Geschäftsstelle in Kleinwallstadt. Kartenreservierung bei Birgitte Funk, Telefon 06021/ 25204 oder online unter www.stilvolle-gastkunst.de.

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.