Weihnachten 2021
Fürchte Dich nicht!

8Bilder

Hast Du das gewusst? 365 Mal kommen diese Worte in der Bibel vor! Das "Buch der Bücher" hat nicht einen, sondern über hundert Autoren, die noch dazu über mehrere Jahrhunderte ihre Inspirationen niederschrieben. Sie konnten also gar nicht wissen, dass daraus Jahrhunderte später einmal ein einziges dickes Buch werden würde. Trotzdem zieht sich durch die 72 Einzelbücher der (kath.) Bibel ein "roter Faden" und das macht die Bibel zu einem echten Wunderwerk! Die Grundaussage lautet: "Gott existiert!" und
"Du bist Ihm richtig wichtig!"

Die Bibel erzählt die Geschichte von einem Gott, den sich Menschen gar nicht ausdenken konnten. Ein Gott, der so ganz anders ist und der sich selbst seinen Geschöpfen offenbart hat...

Stell Dir vor, Du wärst Gott und hättest vor Jahrmillionen den Urknall ausgelöst und das ganze Universum aus dem Nichts erschaffen. In dieser gigantischen Schöpfung ist die Erde nicht einmal ein Staubkorn! Aber es kommt noch dicker: Auf diesem Staubkorn leben ca. 7 Milliarden Menschen, die selbst nur Staubkörner sind, im Vergleich zu dem Planeten, auf dem sie leben.

Wenn Du Gott wärst: Wie würdest Du Dich diesen winzigen Geschöpfen als ihr Schöpfer offenbaren?
Eine spektakuläre Landung wie in den Superman-Filmen oder ein gigantisches Erscheinen am Himmel, wie im Hollywood-Streifen "Independence Day"? Das wäre schon cool und echt angemessen, oder?

Die Hl. Schrift erzählt da eine ganz andere Geschichte: Ein Gott, der über Jahrhunderte eher leise anklopft und nur zu einzelnen Menschen spricht. Wirklich überzeugend war das nicht - die meisten Menschen lebten weiter, so wie sie es wollten und schufen sich ihre eigenen Götter...


"Schon viele Menschen wollten wie Gott sein, aber nur ein Gott wollte Mensch sein!"

Also, wenn Du Gott wärst: Würdest Du auf die völlig verrückte Idee kommen, zu einem "Staubkorn" zu werden, das auf einem "Staubkorn" leben will, das durch das Universum treibt?

Gott hat´s getan!!! 

Durch das Ja-Wort & den Glauben einer Frau, der Jungfrau Maria, wurde Gott Mensch!
Jungfrau? Wie bitte???
Die meisten Menschen glauben durchaus, dass es einen Schöpfer aller Dinge geben könnte, aber wenn es um die übernatürliche Befruchtung einer weiblichen Eizelle geht, müssen die meisten dann doch verächtlich lachen.
Was ist das größere Wunder? Ist das ein Problem für solch einen Gott?

Ein Gott, der so groß ist, dass er so klein wie ein Baby werden wollte! Ein Gott, der ganz Mensch werden und in die Tiefen menschlichen Daseins hinabsteigen wollte. Nicht spektakulär vom Himmel gefahren, sondern geboren als schwaches Kind in einem Viehunterstand, weil niemand Platz hatte für ein dahergelaufenes Paar...


Mehr konnte sich Gott den Menschen nicht offenbaren - eine ultimative Liebeserklärung!

"Hirten erst kundgemacht..." singen wir in der 2. Strophe von "Stille Nacht". Ausgerechnet unbedeutenden Leiharbeitern erscheint ein Engel, um von dem stillen, aber doch weltbewegenden Wunder zu künden!


"Fürchtet euch nicht, denn siehe, ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteilwerden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Christus, der Herr" (Lk 2,10-11).

Und was hat das jetzt mit mir zu tun - volle 2000 Jahre später?
Christen glauben an einen lebendigen Gott! Die Christmette ist mehr als eine verstaubte Gedenkfeier: Es ist eine sogenannte Gegenwärtigsetzung. Das heißt, Jesus klopft jedes Jahr auf´s neue bei uns an. Ein Geheimnis, das nur mit dem Herzen erkannt werden kann...
Bist Du bereit Deine Herzenstür zu öffnen und Ihn hereinzulassen?

Jagen uns nicht täglich die Nachrichten von der Pandemie Angst ein?
Vorsicht? - Ja, schon!  Angst oder Panik? - Nein!
Nein, die Welt geht nicht unter!

"Fürchte Dich nicht!" 
Wie zeitlos aktuell ist doch dieser Zuspruch!
Wir sind nicht allein! Gott ist mit uns - ja, mit Dir ganz persönlich, wenn Du das willst & wenn Du es Ihm erlaubst...
Fürchte Dich nicht!

Wahrhaft frohe & gesegnete Weihnachten!

Autor:

Guido Mayer aus Kirschfurt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.