Polizeibericht
Raum Aschaffenburg | Gemeinsame Kontrollen auf Autobahn - Fahnder aus Unterfranken und Hessen beteiligt, Böller in einem Baustellen-WC gezündet, Fahrraddiebstahl

Foto: Gerhard Seybert - stock.adobe.com

Pressebericht des PP Unterfranken vom 25.10.2024

Gemeinsame Kontrollen auf Autobahn - Fahnder aus Unterfranken und Hessen beteiligt - Weitere Aktionen geplant
BAYERISCHER UNTERMAIN.
Am Donnerstag haben sich unterfränkische und hessische Polizeikräfte für einen gemeinsamen Kontrolltag im bayerisch-hessischen Grenzbereich zusammengeschlossen. Hauptaugenmerk der Beamten lag hierbei auf der sogenannten Schleierfahndung.

Stichwort Schleierfahndung
Gemäß des Bayerischen Polizeiaufgabengesetztes kann die Polizei im Rahmen verdachtsunabhängiger Kontrollen auch auf Bundesautobahnen die Identität einer Person feststellen und die von ihr mitgeführten Gegenstände, wie z.B. Fahrzeuge, durchsuchen. Zweck dieser Vorschrift ist unter anderem die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität.

Vielzahl an Kontrollen - Zahlreiche Verstöße
Die Polizisten kontrollierten dabei im Laufe des Tages insgesamt 73 Fahrzeuge und 135 Personen. Im Fokus stand dabei hauptsächlich die A3 als Fernstraße von internationaler Bedeutung in der europäischen Nord-Süd-Achse. Wenn auch derartige Kontrollen einen präventiven Charakter haben, mussten die Beamten auch verschiedene Verstöße feststellen und in der Folge auch ahnden:
• Im Zuge der Anhaltungen und teilweise auch Durchsuchungen kamen unter anderem drei Fahrten unter Betäubungsmitteleinfluss und drei Personen ohne gültige Fahrerlaubnis zu Tage.

• Zudem fiel den Fahndern eine Versicherungsbescheinigung eines ausländischen Fahrzeugs in die Hände, die offensichtlich gefälscht war. Auch die dazugehörige Zertifizierung der nötigen Hauptuntersuchung wies Fälschungsmerkmale auf. Fahrzeug und Dokumente stellten die Beamten sicher

• Bei einem serbischen Autofahrer erkannten die Polizisten, dass der Führerschein und auch die Ausweisdokumente Unregelmäßigkeiten zeigten. Auch hier stellte sich heraus, dass an den Dokumenten manipuliert worden ist. Erst nach Klärung der tatsächlichen Identität konnte der Mann seinen Weg - ohne die nun beschlagnahmten Ausweiskarten - fortsetzen.

• Im Weiteren wurde gegen einen Albaner als Nicht-EU Bürger ein Verfahren wegen unerlaubten Aufenthalts eingeleitet. Der Mann ist den ersten Erkenntnissen nach in Deutschland einer Beschäftigung nachgegangen, was ihm mit seinen Reisedokumenten nicht gestattet war.

• Neben geringen Mengen Betäubungsmittel fanden die Einsatzkräfte auch Dopingmittel bei einem der Kontrollierten auf. Beides wurde sichergestellt. Auch Diebesgut ist den Beamten in die Hände gefallen.

• Zwei Moldawier hatten bei einer Anhaltung noch versucht, ein für die Landwirtschaft genutztes GPS-Gerät verschwinden zu lassen, scheiterten jedoch an den guten Augen der Kontrollkräfte. Bei der Überprüfung wurde schnell klar, das zu einem Traktor gehörende Navigationsgerät im Wert von etwa 4.000 Euro war gestohlen. Beide Tatverdächtige wurden zunächst vorläufig festgenommen. Sie konnten nach Zahlung einer Sicherheitsleistung wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

Verfahren eingeleitet - Sicherheitsleistungen einbehalten
Auch bei den sonst im Rahmen der Kontrollen aufgedeckten Verstöße und Straftaten mussten die aus dem Ausland kommenden Betroffenen Sicherheitsleistungen, also Geldzahlungen zur Sicherstellung des Verfahrens, erbringen. Gegen die in Deutschland lebenden Beschuldigten wurden reguläre Verfahren eingeleitet.

Weitere Aktionstage geplant
Der gemeinsame und konzentrierte Kontrolltag wird von Seiten der Fahnder als Erfolg gewertet. Neben den "zählbaren" Delikten konnten die Beamten Erfahrungen und aktuelle Erkenntnisse austauschen und damit zum einen die ohnehin gute Zusammenarbeit verbessern. Zum anderen können die Einsatzkräfte damit auch noch besser aktuellen Phänomenen in dem polizeilichen Spezialgebiet der Fahndung begegnen. Ähnliche Aktionen werden daher zukünftig folgen.

Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Aschaffenburg
ASCHAFFENBURG / DAMM.
Am frühen Freitagmorgen, gegen 04:45 Uhr, haben Unbekannte einen Böller in einem Baustellen-WC im Schneidmühlweg gezündet. Anwohner hatten einen Knall gehört. Die aus Kunststoff bestehende Toilette ist in der Folge in Brand geraten und musste gelöscht werden.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-2230 entgegen.

Polizeiinspektion Alzenau
KAHL A. MAIN, LKR. ASCHAFFENBURG.
Am Dienstag, zwischen 06:15 Uhr und 18:00 Uhr, wurde am Bahnhof ein Fahrrad der Marke Bergamont entwendet.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Alzenau unter Tel. 06023/944-0 entgegen.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
122 Bilder

70-jähriges Firmenjubiläum der Brümat GmbH
Ein bewegendes Fest voller Erinnerungen, Wertschätzung und Ausblick auf die Zukunft

Feierlicher Rückblick auf sieben Jahrzehnte Handwerkskunst Vom 07. 11. – 09. 11. 2025 feierte die Küchenmanufaktur Brümat GmbH ihr 70-jähriges Bestehen und damit eine beeindruckende Erfolgsgeschichte, die durch Generationen von Engagement, Innovationsgeist und handwerklicher Präzision geprägt ist. Zahlreiche Gäste – darunter langjährige Wegbegleiter, Mitarbeitende, Geschäftspartner und Vertreter der Gemeinde kamen in die festlich geschmückte Werkstatt um gemeinsam dieses besondere Jubiläum zu...

Finanzen, Steuern & RechtAnzeige

Wero freischalten und 5 Euro sichern*

Schalten Sie jetzt Wero in der VR Banking App frei und erhalten Sie 5 Euro direkt aufs Konto! *Bis 30.12.2025, solange der Vorrat reicht. Mit Wero, der europäischen Bezahllösung, senden Sie ohne IBAN Geld von Konto zu Konto im Freundeskreis und innerhalb der Familie. Kleingewerbetreibende nutzen Wero-PRO für schnelle und bargeldlose Zahlungen. Ab jetzt bezahlen Sie mit Wero auch online. Alles direkt aus der VR Banking App. Jetzt freischalten!

Auto & Co.Anzeige
Energieverbrauch (kombiniert): 6,0 - 5,6 l / 100 km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 136 - 128 g/km; CO₂-Klasse: E-F | Foto: Volkswagen Marketing Database
20 Bilder

Modellvorstellung
Der neue VW T-Roc

Im August stellte Volkswagen den neuen T-Roc vor. Nun feiert die 2. Generation des Bestseller-Modells am 28. November 2025 ihre Markteinführung. „Bestseller“ wird oft inflationär verwendet, wir machen es greifbar: Seit dem Marktstart 2017 wurden allein in Deutschland über 400.000 T-Rocs verkauft. Weltweit sind es sogar mehr als zwei Millionen Einheiten. Damit ist der T-Roc nach dem Tiguan das weltweit erfolgreichste SUV-Modell von Volkswagen. Was ist neu am T-Roc?Praktisch alles. Beim Antrieb...

Energie & UmweltAnzeige

Modernisierung mit Herz
Projekt-Update: Barrierefreie Bäder

Barrierefreie Bäder – Komfort und Funktion, die bleiben In unserem aktuellen Sanierungsprojekt geht’s Schritt für Schritt voran und diesmal dreht sich alles um das Thema barrierefreies Bad. Während draußen noch gehämmert und verputzt wird, passiert im Inneren gerade die sogenannte Rohmontage: Wir verlegen Abwasser- und Wasserleitungen, bereiten Anschlüsse vor und schaffen die Grundlage für das, was später einmal Komfort, Sicherheit und Lebensqualität bedeutet. Ein barrierefreies Bad ist längst...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.