Jugendliche bei Landschaftspflege
Auf die Weide mit dem Naturpark Spessart

Glücklich trotz durchnässter Kleidung: Schülerinnen und Schüler auf der Moorschnuckenweide im Elsavatal bei Mespelbrunn. | Foto: Andreas Reble
2Bilder
  • Glücklich trotz durchnässter Kleidung: Schülerinnen und Schüler auf der Moorschnuckenweide im Elsavatal bei Mespelbrunn.
  • Foto: Andreas Reble
  • hochgeladen von Naturpark Spessart e.V.

Warum muss man Gehölze auf einer Weide zurückschneiden? Und warum ist es wichtig alte Nutztierrassen zu erhalten? Das lernte die Schülerschaft bei einer Aktion des Naturparks Spessart.

Schülerinnen und Schüler unterstützten am 24.10. ein Beweidungsprojekt des Naturparks Spessart bei Mespelbrunn. Die 14 Personen gehen zur FOS-BOS, der gemischten beruflichen Ober-, staatlichen Fachober- und Berufsoberschule in Aschaffenburg.

Dabei scheute die Schülerschaft keine nassen Füße. Trotz des anhaltenden Regens schnitten sie Weidenbüsche und Jungbäumchen zurück. Diese hatten an der Hangböschung überhandgenommen. Das anfallende Material wurde vor Ort verbrannt. In den Pausen gab es eine Stärkung von der Gemeinde Mespelbrunn und naturschutzfachliche Erläuterungen.

Die Aktion wurde vom Gebietsbetreuer für Grünland Christian Salomon und Lehrer Andreas Reble organisiert. Angeleitet wurde sie neben Salomon vom Schafhalter Ernst Bilz und Naturpark-Ranger Andreas Gries.

Der Gehölzschnitt wurde vor Ort verbrannt. Die einzig praktikable Lösung, da alles von Hand transportiert werden muss. Nun kann hier wieder Weidefläche entstehen. | Foto: Andreas Reble
  • Der Gehölzschnitt wurde vor Ort verbrannt. Die einzig praktikable Lösung, da alles von Hand transportiert werden muss. Nun kann hier wieder Weidefläche entstehen.
  • Foto: Andreas Reble
  • hochgeladen von Naturpark Spessart e.V.

Sie erklärten, warum die Fläche am Oberlauf der Elsava seit 2011 mit Moorschnucken als Landschaftspfleger beweidet wird: „Der auch im Hafenlohrtal gehaltenen Schafrasse machen nasse Füße nichts aus“, so Bilz. Denn Moorschnucken wurden für solche Einsatzgebiete gezüchtet – sind robust und genügsam.

Daher, so erfuhren die Schülerinnen und Schüler, ist es wichtig, die Biodiversität der Nutztierrassen und Nutzpflanzensorten zu erhalten. „Denn wer kann schon sagen“, so Salomon, „welche Eigenschaften oder Rassen in Zukunft wichtig sein werden?“

Weidepflege habe es, so der Naturparkler, schon immer gegeben. Ohne diese funktioniere es auf naturnahen Weideflächen nicht. Und nur dann könne das sumpfig-moorige Biotop erhalten bleiben. Hier haben sich seltene Arten wie der Wiesenknopf-Ameisenbläulinge und Knabenkräuter angesiedelt.
Die Unterstützung des Tierhalters Ernst Bilz beim Zurückschneiden von Gehölzen sei daher eine sehr wichtige allgemeinnützige Tätigkeit.

Glücklich trotz durchnässter Kleidung: Schülerinnen und Schüler auf der Moorschnuckenweide im Elsavatal bei Mespelbrunn. | Foto: Andreas Reble
Der Gehölzschnitt wurde vor Ort verbrannt. Die einzig praktikable Lösung, da alles von Hand transportiert werden muss. Nun kann hier wieder Weidefläche entstehen. | Foto: Andreas Reble

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.