Private Wetterstation Kirschfurt/Main
Auf in den Frühling?

Foto: Guido Mayer
10Bilder

Der Start in den Frühling 2023 war echt wechselhaft. Alles war dabei: Von Frost und einer weißen Überraschung auf den Höhen, bis hin zu 20°C und ersten Gewittern.

Foto: Guido Mayer

Unterm Strich war der März  etwas milder als im langjährigen Mittel. Viele Wolken sorgten jedoch für weniger Sonnenschein, dafür gab es mehr Regen als üblich. Es ist gut, dass der Erdboden an der Oberfläche endlich durchnässt ist. In der Tiefe, bis hin zum Grundwasser, herrscht allerdings immer noch Trockenheit. Die Grafik zeigt den Verlauf des Grundwasserspiegels über die vergangenen 12 Monaten.

Foto: www.lfu.bayern.de

Der Pegel war und ist immer noch niedrig und wird erst dann Erholung finden, wenn es bei überdurchschnittlichem Niederschlag bleibt. Eigentlich bräuchte es nun wochenlanges Sauwetter - aber damit mache ich mich jetzt bestimmt ziemlich unbeliebt ;-)

Foto: Guido Mayer

Schaue ich in mein Wetterarchiv, das über 2000 Jahre zurückreicht, so können wir echt froh sein mit dem derzeitigen Klima. Dazu aber später mehr…

Der März in Zahlen:
Durchschnittstemperatur:   7,7°C (+1,4°C Abweichung vom langjährigen Mittel)
Niederschlagsmenge:  60 Liter/Quadratmeter (113% vom langj. Mittelwert)
Sonnenscheindauer:  109 Stunden (81% vom langj. Mittelwert)

Foto: Guido Mayer

Und das kann der April...
In den nächsten Wochen findet ein erbitterter Kampf der Luftmassen statt: Der Nordpol und die Nordsee sind noch immer kalt. Diese Kälte liegt stets auf der Lauer und will zu uns durchbrechen. Noch heftiger ist dieser Kampf in Nordamerika: Dort gibt es nun starke Gewitter und die Tornado-Saison erreicht ihren Höhepunkt.

Foto: Guido Mayer

So zäh der Spätwinter auch sein kann - den Frühling kann nicht wirklich etwas aufhalten. Die Tage sind wieder länger als die Nächte und die immer höher stehende Sonne treibt schließlich den Winter aus.
Nach derzeitigem Stand der Modellrechnungen (31. März) erinnert der beginnende April stark an den April des Vorjahres. Können Sie sich noch erinnern?

Foto: Guido Mayer

Am 9. April gab es nochmal massiven Schneefall mit flächendeckendem Schneebruch und Stromausfällen. So heftig wird es dieses Jahr nicht kommen, aber der Frühling legt definitiv eine Pause ein. Die Karwoche wird empfindlich kühl und auch über Ostern hinaus scheint der Frühling mit "angezogener Handbremse" fahren zu wollen. Wird dies der dritte kühle April in Folge...?

Foto: Guido Mayer

Die folgenden Wetter-Highlights stammen aus meinem umfangreichen Archiv. Sie zeigen eindeutig, dass es auch schon in früheren Jahrhunderten so warm oder sogar noch wärmer war, als heute. Das Klima ist schon immer im Wandel – auch ohne den Einfluss des Menschen. 

Höchste Temperatur: 32,3°C am 28. April 2012
Tiefste Temperatur: -7,6°C am 8. April 2003

Frühsommer: Das Frühjahr 1473 war so warm, dass bereits am 18. April die Rosen blühten! Im Oktober blühten die Bäume zum zweiten Mal und am 11. November gab es zum zweiten Mal reife Kirschen!

Foto: Archiv Guido Mayer

Von solchen Verhältnissen sind wird heute, trotz der derzeitigen Erwärmung, noch weit entfernt!

Dürre: Im April 1893 fiel überhaupt kein Regen! Er war damit der trockenste April seit Aufzeichnungsbeginn 1826 und das, weit vor der derzeitigen Klimaerwärmung!

Foto: Guido Mayer

Lesen Sie auch meinen wissenschaftlich-fundierten Artikel:
Klimawandel - Ich kann es nicht mehr hören!

Autor:

Guido Mayer aus Kirschfurt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.