Private Wetterstation Kirschfurt/Main
Ist der Sommer gelaufen?

Foto: Guido Mayer
16Bilder

So, diesmal fang ich mit den Wetter-Ereignissen an, die es im Juli NICHT gegeben hat: Es gab kein großes Unwetter mit Hagel & Orkanböen. Es gab keine Rekord-Dürre. Es gab keinen Wärme-Rekord. Der diesjährige Juli landete nicht einmal unter den Top 10 der wärmsten Julimonate, wie meine Grafik zeigt.

Foto: Daten & grafische Auswertung: Guido Mayer
  • Foto: Daten & grafische Auswertung: Guido Mayer
  • hochgeladen von Guido Mayer

Ich weiß: Nur mit spektakulären Schlagzeilen bekommt man Aufmerksamkeit, aber die Wahrheit liegt mir halt mehr am Herzen…

Foto: Guido Mayer

Liebe Klimakleber! Klebt euch doch einfach mal im Wald fest! Das hätte gleich zwei positive Effekte: Polizei & Rettungsdienst könnten sich ungehindert um die wirklich wichtigen Dinge kümmern und ihr würdet erkennen, dass der Schöpfer seine Schöpfung durchaus im Griff hat. Nein, die Welt ist schon wieder nicht untergegangen…

Foto: Guido Mayer

Der Juli in Zahlen:
Durchschnittstemperatur:   20,8°C (+1,1°C Abweichung vom langjährigen Mittel)
Niederschlagsmenge: vorraussichtl.  47 l/m² (63% vom langj. Mittelwert)
Sonnenscheindauer:   238 Stunden (101% vom langj. Mittelwert)

Foto: Guido Mayer

Und das kann der August...

Foto: Guido Mayer


Höchste Temperatur: 40,3°C am 7. August 2015
Tiefste Temperatur: 2,8°C am 29. August 1993

Foto: Guido Mayer

Aus dem Wetter-Archiv:
Unwetter:
Der 1. August 1958 war ein denkwürdiger Tag am Untermain: Am Abend zog eine Unwetterfront von West nach Ost über die Mainlinie. Von Alzenau bis Miltenberg gab es Orkanböen mit schweren Verwüstungen.

Foto: Archiv Guido Mayer

In Großheubach stürzte ein Großteil des Kirchturms in das Kirchenschiff! Damals war von einem Tornado die Rede. Meiner Einschätzung nach war es eher ein extremer Downburst, also eine Fallböe.

Foto: Archiv Guido Mayer

Klimawandel: Der Winter 1185/86 war möglicherweise der mildeste Winter, der je aufgezeichnet wurde: Im Januar blühten die Bäume. Im Mai waren bereits die Feldfrüchte und das Getreide reif. Schon Anfang August fand die Weinlese statt!

Foto: Guido Mayer


Klimawandel gab es also schon immer! Von derartigen Vegetationsverschiebungen wie damals, sind wir heute noch weit entfernt…

Foto: Guido Mayer

Statistisch gesehen befinden wir uns mitten in den wärmsten Tagen des Jahres. Diesmal fährt die Witterung jedoch eine krasse Ausnahme: So wie es im Moment (Stand: 29. Juli) aussieht, haben wir bereits die größte Hitze hinter uns. Der Start in den August bringt Nordsee-Feeling:

Foto: Guido Mayer

Böiger Westwind, immer wieder Regen bei ungewöhnlich mäßigen Temperaturen!

Foto: Guido Mayer

Liebe Jugendliche! So waren die Sommer in den 80ern, in denen ich aufgewachsen bin. Es wird wohl Mitte August werden, bis wieder ein beständiges Sommerwetter zustande kommt...

Foto: Guido Mayer

Ganz ausschließen würde ich eine letzte Hitzewelle jedoch nicht. Selbst im September kann es noch mal heiß werden: Im September 1947 gab es zum Beispiel eine neuntägige Hitzewelle! Sowas hat es bis heute nicht mehr gegeben…

Foto: Guido Mayer

Mehr zum Thema „Klimawandel“ in meinem fundierten Beitrag unter dem Link:
Klimawandel - Ich kann es nicht mehr hören!

Autor:

Guido Mayer aus Kirschfurt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.