Private Wetterstation Kirschfurt/Main
Macht der Sommer jetzt schlapp?

Foto: Bettina Krumm
15Bilder

Dieses Jahr dauerte es tatsächlich bis Mitte Juni, bis zum ersten Mal die 30°C-Marke geknackt wurde. Es war jedoch die konstante Wärme, die den Frühsommermonat zu einem Hochsommermonat machte. Der wärmste Juni ist und bleibt aber der Juni 1858 – lange vor dem Zeitalter der Verbrennungsmotoren…

Foto: Guido Mayer

Oh Mann, schon wieder zu trocken! Bundesweit gab es allerdings einige Regionen, die mehr als doppelt so viel Regen hatten, wie üblich. So ungerecht verhält es sich manchmal mit der Zugbahn von Gewittern und Regenbändern…

Foto: Guido Mayer

Die wenigen Wolken bescherten uns viele lange Juniabende und einen neuen Rekord bei den Sonnenstunden: Seit Aufzeichnungsbeginn 1951 gab es noch nie so viel Sonne in einem Juni! Wohl dem, der Solarzellen auf dem Dach hat…

Foto: Bettina Krumm

Der Juni in Zahlen:
Durchschnittstemperatur:  20,8°C (+2,9°C Abweichung vom langjährigen Mittel)
Niederschlagsmenge:   25 Liter/Quadratmeter (45% vom langj. Mittelwert)
Sonnenscheindauer:   328 Stunden (146% vom langj. Mittelwert)

Foto: Guido Mayer

Und das kann der Juli...
Höchste Temperatur: 40,3°C am 25. Juli 2019
Tiefste Temperatur: 4,0°C am 1. Juli 1984

Foto: Guido Mayer

Dürre: Im Jahre 983 folgte einem milden Winter ein katastrophaler Dürresommer. Der Main konnte zu Fuß durchwatet werden! Auf den Feldern reifte nichts, so dass es zu einer Hungersnot kam!
Hitze & Dürre gab es tatsächlich in jedem Jahrhundert – auch ohne die derzeitigen Erwärmung...

Foto: Guido Mayer

Starkregen: Am 21. Juli 1442 rollte ein gewaltiges Main-Hochwasser durch Franken. In Würzburg ist es bis heute die dritthöchste Flut nach 1342 und 1784!
Starkregen-Ereignisse, wie vor zwei Jahren im Ahrtal, gab es also auch schon in unserer Region! Auch hier beweist die Historie, dass es Flutkatastrophen schon immergegeben hat.

Foto: Dorfprozelten, Guido Mayer
  • Foto: Dorfprozelten, Guido Mayer
  • hochgeladen von Guido Mayer

Wenn das im Moment eine Klima-Katastrophe sein soll, dann ist unser Klima schon immer im Katastrophen-Modus. Die tägliche Angst- & Panikmache in den Medien ist in meinen Augen unverantwortlich! CO2-Ausstoß reduzieren: Ja! Weltuntergang: Nein!

Foto: Guido Mayer

Und wie geht´s weiter mit dem Sommer?
Wir sind mitten im „Siebenschläfer-Zeitraum“: Zum Monatswechsel Juni/Juli stellt sich gerne eine Großwetterlage ein, die dann 4-6 Wochen halten kann.

Foto: Guido Mayer

Die anlaufende West-Wetterlage spricht für einen wechselhaften Juli. Die kommende Woche wird nur mäßig warm und zeitweise sogar windig.

Foto: Guido Mayer

Zwar kann es am nächsten Wochenende wieder heiß werden, aber eine anhaltende Hitzewelle ist derzeit (Stand: 1. Juli) nicht in Sicht. Das ist doch mal eine gute Nachricht, oder?

Foto: Guido Mayer

Sicher wird es den einen oder anderen Hochsommertag geben, aber so dauerhaft heiß & trocken wie letztes Jahr, wird es nicht werden. Da im Sommer der Regen meist nur in Form vom Gewittern fällt, lässt sich nur sehr schwer voraussagen, ob es auch für die Vegetation ein guter Monat sein wird…

Foto: Bettina Krumm

Mehr zum Thema „Klimawandel“ in meinem fundierten Beitrag unter dem Link:
Klimawandel - Ich kann es nicht mehr hören!

Foto: Archiv Guido Mayer
Autor:

Guido Mayer aus Kirschfurt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.