Fränkische Weinkönigin
Daumen drücken für Weinköniginnen-Kandidatin Eva Brockmann

Landrat Jens Marco Scherf (links) und Großwallstadts Bürgermeister Roland Eppig drücken Eva Brockmann bei der Wahl der Fränkischen Weinkönigin die Daumen.
  • Landrat Jens Marco Scherf (links) und Großwallstadts Bürgermeister Roland Eppig drücken Eva Brockmann bei der Wahl der Fränkischen Weinkönigin die Daumen.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Am 27. Mai heißt es Daumendrücken: Bei einer Weingala in Würzburg wird unter drei Bewerberinnen die Fränkische Weinkönigin gekürt. Neben Linda Keller (23, Ramsthal/Landkreis Bad Kissingen) und Emmi Wendemuth (21, Albertshofen/Landkreis Kitzingen) hat der Landkreis Miltenberg in Eva Brockmann (Großwallstadt) ein heißes Eisen im Feuer. Klar, dass auch Landrat Jens Marco Scherf mitfiebern wird, wenn die Krone neu vergeben wird.

Nachdem zunächst große Zurückhaltung bei potenziellen Kandidatinnen bei den Bewerbungen geherrscht hatte und ein Jahr ohne Wahl drohte, konnten glücklicherweise doch drei Kandidatinnen gefunden werden, die sich um die Krone bewerben. Landrat Jens Marco Scherf besuchte Eva Brockmann am Freitag im Weingut Giegerich in Großwallstadt und ließ sich von ihr erklären, warum sie sich beworben hat, was sie erwartet und wie sie sich vorbereitet.

„Als ich gelesen habe, dass es in diesem Jahr keine Weinkönigin gibt, habe ich mir gedacht, dass das doch nicht sein kann“, beschrieb sie dem Landrat ihre Motivation für die Bewerbung. „Es ist ein schönes Amt mit viel Tradition“, sagt sie. Im nächsten Jahr hätte sie sich aber sowieso beworben, gesteht sie. Die 23-jährige Winzerin hat ihre ersten Schritte im Weinbau im Weingut Giegerich gemacht, weshalb sie sich entschloss, für die Weinbaugemeinde Großwallstadt anzutreten. Nach ihrer Ausbildung zur Winzerin begann sie in Geisenheim das Studium von Weinbau und Önologie (Kellerwirtschaft), das sie 2023 abschließen will.

In den Wochen vor der Wahl wird die Kandidatin noch viel pauken und sich allgemeines Wissen aneignen – etwa in Bezug auf Umwelt- und Klimaschutz im Weinberg und Wasserknappheit. Der Weinbauverband bereite die jungen Frauen ebenfalls gut vor, erzählt sie von einem Besuch in der Landesanstalt für Wein- und Gartenbau in Veitshöchheim, wo sie sich die Versuchsweinberge angeschaut hat. Mit dem Chef des Großwallstadter Weinbaubetriebs, Klaus Giegerich, hat sie engen Kontakt und besucht mit ihm auch verschiedene Winzerbetriebe, um viele Eindrücke zu gewinnen und sich bekannt zu machen.

Auf die drei Kandidatinnen wartet am 27. Mai im Vogel Convention Center in Würzburg ein anstrengendes, stundenlanges Programm, das sie sehr fordern und große Konzentration abverlangen wird, weiß Brockmann. Gegen 17:30 Uhr soll das Ergebnis feststehen – hoffentlich mit einem Happy End für die Kandidatin aus Großwallstadt. Sollte sie gewinnen, wartet ein anstrengendes Jahr auf sie mit bis zu 400 Terminen – sofern es die Pandemie erlaubt. „Das würde ich aber gerne machen“, sagt sie. Mit ihr hoffen nicht nur der Landrat und Großwallstadts Bürgermeister Roland Eppig auf die Weinkrone: Der gesamte Landkreis Miltenberg wird mit Eva Brockmann am 27. Mai mitfiebern und die Daumen drücken.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.