Einschulung
Warnwesten für einen sicheren Schulweg

Gelbe Warnwesten machen die Erstklässlerinnen und Erstklässler vor allem in der dunklen Jahreszeit deutlich besser im Verkehr sichtbar, wenn sie morgens zur Schule gehen. Bei der Eröffnungsveranstaltung „Sicher zur Schule –Sicher nach Hause“ gab es in Kleinheubach neben den Warnwesten (siehe Bild) auch Warnmützen für die Kleinen. 
 | Foto: Winfried Zang
  • Gelbe Warnwesten machen die Erstklässlerinnen und Erstklässler vor allem in der dunklen Jahreszeit deutlich besser im Verkehr sichtbar, wenn sie morgens zur Schule gehen. Bei der Eröffnungsveranstaltung „Sicher zur Schule –Sicher nach Hause“ gab es in Kleinheubach neben den Warnwesten (siehe Bild) auch Warnmützen für die Kleinen.
  • Foto: Winfried Zang
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Schuljahresbeginn im Landkreis Miltenberg, das heißt auch Start der Gemeinschaftsaktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“: In der Volksschule Kleinheubach fand am Mittwoch, 13. September, der zentrale Landkreisauftakt dieser Aktion statt, die von Schule, Polizei, Verkehrswacht und Sparkasse Miltenberg-Obernburg getragen wird. Dabei werden alle im Schulamtsbezirk Miltenberg neu eingeschulten Kinder mit Warnwesten und Warnmützen ausgestattet, die für mehr Sicherheit auf dem Schulweg sorgen sollen.

Die Aula der Volksschule konnte die Menschen kaum fassen, die sich zum Schulstart der ABC-Schützinnen und ABC-Schützen eingefunden hatten: Eltern, Großeltern und Geschwister der Eingeschulten waren gekommen, um diesen besonderen Tag zu begehen. Schulleiterin Angelika Hirsch konnte aber auch mehrere Ehrengäste begrüßen, denen „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ am Herzen liegt: Neben der stellvertretenden Landrätin Monika Wolf-Pleßmann (auch Bürgermeisterin von Rüdenau) waren die Bürgermeister Thomas Münig (Kleinheubach) und Stefan Distler (Laudenbach)
gekommen, Schulamtsdirektor Michael Brummer gab sich die Ehre, von der Polizei war Verkehrsfachmann Jürgen Farrenkopf anwesend, für die Kreisverkehrswacht kam Frank Suffel und vom Sponsor Sparkasse war die Geschäftsstellenleiterin aus Kleinheubach, Sonja Roth, gekommen.

Die Einschulung bot den perfekten Rahmen, um nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern auch den Eltern zu verdeutlichen, wie wichtig die Sicherheit auf dem Weg von und zur Schule ist. Alle Gästen waren sich in ihren kurzen Grußworten einig, dass die Kinder den Weg zur Schule entweder mit dem Bus – wenn sie aus Rüdenau und Laudenbach kommen – oder zu Fuß zurücklegen sollten. Wenn Eltern den Schulweg mit ihren Kindern geübt haben, könnten sie sich sicher sein, dass die Sprösslinge sicher zur
Schule kommen. Bürgermeister Thomas Münig sprach wohl im Namen aller Gäste, als er die Eltern aufforderte: „Trauen Sie Ihren Kindern etwas zu, lassen Sie sie viel zu Fuß gehen.“ Denn, so Münig, das Absetzen der Kinder mit dem Auto direkt vor der Schule berge große Gefahren für die Kinder. Monika Wolf-Pleßmann überbrachte Grüße des verhinderten Landrats Jens Marco Scherf und zeigte sich überzeugt, dass auf die Erstklässlerinnen und Erstklässler auch dank der drei tollen jungen Klassenlehrerinnen schöne Jahre warten.

Schulamtsdirektor Michael Brummer hatte den Kindern viele Wünsche mitgebracht: dass sie viele neue Freunde finden mögen, dass sie immer neugierig sein und viel lernen mögen, dass sie Freude im Unterricht haben. Den Eltern wünschte er viel Gelassenheit. Für Sonja Roth (Sparkasse) ist es erstrebenswert, dass die Kinder am besten zu Fuß kommen, denn neben der Sicherheit täten auch die Bewegung und die frische Luft gut. Frank Suffel kündigte für die Kreisverkehrswacht an, dass die Kinder neben den Warnwesten, die im Anschluss an sein Grußwort übergeben wurden, auch Warnmützen erhalten werden.

Die Kinder der Klasse 2a begrüßten die Neuen mit einem Willkommenslied und erklärten darin, wie es in der Schule zugeht, im Namen des Elternbeirats übergab Jennifer Hassel-Schröder Lineale. Während die Eltern nach der Einschulungsfeier im Hofgarten bei Kaffee und Kuchen vom Elternbeirat zusammensaßen, ging es für die Eingeschulten in die Klassenzimmer. Nach einer guten Stunde war der erste Schultag vorbei: Mit Warnwesten und Warnmützen ausgestattet, mit vielen guten Wünschen im Gepäck und vollen Schultüten ging es auf den Nachhauseweg.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.