Vereinsgründung
Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige (BSA) wird Verein

Nach den aktuellen Rahmenbedingungen zum Schutz vor einer Corona-Infektion mit Maskenpflicht, Abstand und 2 G mit zusätzlich aktuellem Test findet die Vereinsgründung der Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige statt.
2Bilder
  • Nach den aktuellen Rahmenbedingungen zum Schutz vor einer Corona-Infektion mit Maskenpflicht, Abstand und 2 G mit zusätzlich aktuellem Test findet die Vereinsgründung der Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige statt.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Kreis Miltenberg. Eine Menge Vorarbeit war geleistet worden, um die »Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige« (BSA) in den Status eines Vereins zu führen. Am vergangenen Montag wurde die Vereinsgründung im Sitzungssaal des Landratsamtes Miltenberg unter Moderation von Verwaltungsjurist Oliver Feil von einem Dutzend Gründungsmitgliedern vollzogen. Landrat Jens Marco Scherf bezeichnete es als »Akt von großer Bedeutung« im Bereich der Pflege, eine Anlaufstelle unter einem Dach zu haben. Es sei ein Qualitätsmerkmal für Beratung aus einer Hand.

Der Ausschuss für Bildung, Kultur und Soziales hatte in der Woche zuvor einstimmig grünes Licht für den Vereinsbeitritt des Landkreises gegeben. Ziel ist es, neben einer Optimierung des Angebots mit Ausweitung der Öffnungszeiten und weiteren Räumlichkeiten, auch einen Pflegestützpunkt in die Beratungsstelle zu integrieren, der im ersten Halbjahr 2022 die Arbeit aufnehmen soll. Dazu sollen für die BSA in der sozialen Integrationsstätte in Obernburg weitere Räume geschaffen werden.

Seit 2008 bietet die BSA mit Sitz in Miltenberg Beratung und Hilfestellung sowie Informationen und Vortragsreihen rund um das Thema Pflege an. Die Stelle gliedert sich auf in eine Fachstelle für pflegende Angehörige und eine Demenzberatungsstelle. Zu Beginn dieses Jahres kam noch ein Beratungsangebot für altersgerechtes Wohnen hinzu.

Sozialamtsleiter Manfred Vill erläuterte noch einmal die Vorteile, die er bereits in der Sitzung des Bildungsauschusses vorgestellt hatte. Mit der Einbindung des Pflegestützpunktes sei eine Personalaufstockung von 2,5 auf 4,5 rechnerische Beratungsfachkräfte möglich. An Mitgliedsbeiträgen der an der BSA beteiligten ambulanten und stationären Einrichtungen sind aktuell 18.300 Euro zu erwarten. Die Finanzierung der entstehenden Mehrkosten für den Pflegestützpunkt wird überwiegend durch Dritte (zwei Drittel Kranken- und Pflegekassen, ein Sechstel Bezirk, ein Sechstel Landkreis) gedeckt. Ein großer Pluspunkt der BSA ist die Unabhängigkeit und Neutralität der Beratung, die keine Einrichtung bevorzugt und so eine objektive Beratung gewährleistet.

In den Vereinsvorstand gewählt wurden Heinrich Almritter als Erster Vorsitzender (Caritas Kreisverband), sein Stellvertreter ist Edwin Pfeifer vom Kreisverband des bayerischen roten Kreuzes (BRK). Als Schatzmeister wurde David Hettiger von der Johanniter Unfallhilfe bestimmt. Schriftführer ist Manfred Vill als Vertreter des Landkreises, Beisitzerin Gisela Zöller vom Pflegeheim St. Elisabeth in Großheubach. Die Kasse prüfen werden Kerstin Weckwerth von der Rohe’schen Altenheimstiftung und Matthias Schiller von der Caritas Einrichtungs-GmbH. Sie gehören naturgemäß nicht dem Vorstand an. Die Wahlen ergaben durchweg einstimmige Ergebnisse.
Nun gilt es, die Vereinsgründung vom Registergericht bestätigen zu lassen. Erst dann soll entschieden werden, ob zusätzlich zur beschlossenen Vereinssatzung auch noch eine Geschäftsordnung notwendig ist.

Zum Abschluss unterzeichneten die Gründungsmitglieder die vorliegende Vereinssatzung und die Beitragssatzung, letztere hatte Edwin Pfeifer vorgestellt. Es besteht auch die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft für private und juristische Personen.
Heinrich Almritter übernahm den Part des Schlusswortes und sprach seinen Dank aus. Er hofft, dass sie BSA durch die Vereinsgründung nun weitere Mitglieder zum Beitritt motivieren kann.

Nach den aktuellen Rahmenbedingungen zum Schutz vor einer Corona-Infektion mit Maskenpflicht, Abstand und 2 G mit zusätzlich aktuellem Test findet die Vereinsgründung der Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige statt.
Mit ihrer Unterschrift bestätigen die BSA-Mitglieder, wie hier Gisela Zöller, die Anwesenheit bei der Gründungsversammlung und die beschlossene Satzung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.