Polizeibericht
Aufmerksame Bankangestellte verhindert Betrug

Foto: Gerhard Seybert - stock.adobe.com

Pressebericht des PP Unterfranken vom 05.04.2019 - Bereich Bayer. Untermain

LAUFACH, LKR. ASCHAFFENBURG. Eine aufmerksame Mitarbeiterin der örtlichen Sparkassenfiliale hat am Donnerstagvormittag erfolgreich verhindert, dass ein Kunde Opfer von Betrügern wurde. Als der Rentner bei ihr wegen eines angeblichen Geldgewinns einige tausend Euro zur Bezahlung von Gebühren anweisen wollte, erkannte die Angestellte die kriminelle Masche.

Mehrfach hatten die Telefonbetrüger den Rentner am Donnerstag kontaktiert und unter Druck gesetzt. Ein angeblich „hoher Geldbetrag“ würde bereits seit 2014 auf ihn warten. Nachdem er sich seitdem nicht mehr gemeldet habe, „sei jetzt Eile geboten“, da die Gebühren für die Auszahlung stetig anwachsen und sich zwischenzeitlich schon auf 6.950 Euro belaufen. Man könne ihm aber diesbezüglich entgegenkommen, wenn er sofort zur Bank geht und wenigstens etwa ein Drittel, d.h. 2.230 Euro sofort überweist.

Von den in der Regel geschulten und professionell agierenden Betrügern derart unter Druck gesetzt, ging der Mann zu seiner örtlichen Sparkassenfiliale, um den Betrag zu zahlen. Die dortige Mitarbeiterin war allerdings hinsichtlich aktueller Betrugsmaschen, wie z.B. dem Enkeltrick, falschen Polizeibeamten oder auch falschen Gewinnversprechen, bestens beschult und informiert. So konnte sie erfolgreich verhindern, dass ihr Kunde Opfer der Straftäter wurde und alarmierte die Polizei. Die weiteren Ermittlungen führt jetzt die Kripo Aschaffenburg.

Der Leiter des Betrugskommissariats der Aschaffenburger Kripo bedankte sich im Namen der Polizei bei der aufmerksamen Sparkassenmitarbeiterin. Aus polizeilicher Sicht hat die Frau vorbildlich und professionell gehandelt und belegt, dass es auch im geschäftlichen Bereich möglich ist, Zivilcourage zu zeigen.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über WhatsApp. Sende einfach „Blaulicht“ an die „0160-2900200“. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.