SPD Ortsverein Sulzbach-Leidersbach
+++Baumpflanzung Sulzbach+++

3Bilder

Baumpflanzung im Sulzbacher Areal Wachenbach am Sonntag, der 3. April

Pünktlich um 13:30 Uhr konnten Andrea Schreck und Andre Sommer die Teilnehmer am Waldrand Kreuzung Wachenbachweg/Staatsweg begrüßen.
Das Wetter an diesem Sonntag war wie ausgesucht für diesen Familien- Ausflug zum Zweck einer Baumpflanzung.

Vom Treffpunkt aus machten sich die Teilnehmer, unter ihnen 3 Familien mit Kindern, auf den Weg zum Areal Wachenbach, unweit der bereits begonnenen Pflanzung im Januar 2020.
Vor Ort hatte Andre Sommer bereits die Löcher für die beschafften klimaresistenteren Schwarzerlen- und Bergahornpflanzen mit seinem Spezialwerkzeug vorbereitet.
Er führte den Teilnehmern detailliert vor, wie die 5 Jahre alten Pflanzen in den Waldboden (Lehm/Sandgemisch) am Hang eingesetzt werden.

Wichtig ist hierbei, dass die Wurzeln tief genug bis zum „Wurzelhals“ (ca. 5 cm über der Wurzel) eingesetzt werden. Anschließend ist beim Auffüllen mit dem Lehm-Sandgemisch darauf zu achten, dass die Pflanze im Boden fest und dicht verschlossen ist, damit sich keine Schimmelpilze an den Wurzeln bilden können.

Der Einzelschutz der Baumpflanzen erfolgte mit sog. „Drahthosen“ aus Kunststoff (Mehrmalige Verwendung), die die Pflanzen umschließen und mittels Holzpfahl und Kabelbinder am Boden befestigt sind. Nach gut einer Stunde waren alle 50 Pflanzen im Sulzbacher Waldboden fachgerecht untergebracht. Er war interessant zu sehen mit welcher Ernsthaftigkeit und Eifer alle Beteiligten am Werk waren. Besonders die Kinder waren stolz mit Eltern und Großeltern das Ergebnis ihrer gemeinsamen Arbeit zu sehen. Ihr persönlich geschaffenes Werk können sie auch zukünftig betrachten. Anhand der angebrachten Namensschilder an den Baumpflanzen können sie jederzeit die Entwicklung „ihrer“ jungen Bergahornbäume über die Jahre verfolgen.

Das regnerische Wetter der letzten Tage war ideal für das Projekt Baumpflanzung, da somit für die benötige Durchfeuchtung des Waldbodens gesorgt war.
Den Abschluss dieses bemerkenswerten Sonntagnachmittags bildete ein wohlverdienter kleiner Imbiss am Treffpunkt.

Die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Andrea Schreck bedankte sich bei den Teilnehmern für ihr Engagement bei der Baumpflanzung und bei MGR und Projektleiter Andre Sommer für seine umfangreiche Vorbereitung dieses Sonntagnachmittags.

Der große Zuspruch der örtlichen Bevölkerung hat uns darin bestärkt, das Baumpflanzungsprojekt der SPD Ortsvereins im Herbst 22/Frühjahr 23 fortzuführen.

Autor:

SPD Ortsverein Sulzbach-Leidersbach aus Sulzbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.