Projektvorstellung
Absauganlage an der Berufsschule in Michelstadt in einer Woche umgebaut
Absauganlage an der Berufsschule in Michelstadt in einer Woche umgebaut
Nach rund 30 Jahren war die bestehende Absauganlage an der Berufsschule in Michelstadt technisch in die Jahre gekommen. Für Braun und Toth Absaugtechnik stand deshalb eine umfassende Erneuerung an. Jetzt ist der Umbau abgeschlossen. Innerhalb einer Woche hat das Team die Anlage umgebaut, die Ventilatoren in den Filter integriert und die gesamte Umverkabelung erledigt.
Bestehende Technik erneuern und zusammenführen
Bei der Modernisierung einer Absauganlage geht es um das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. In Michelstadt umfasste das Projekt unter anderem ein neues Filterhaus und Arbeiten an den Rohrleitungen. Auch eine spätere Brikettpresse wurde bei der Planung des Systems für Absaugung und Entsorgung berücksichtigt.
Ein wesentlicher Teil des abgeschlossenen Umbaus war die Integration der Ventilatoren in den Filter. Parallel dazu wurde die Verkabelung angepasst und vollständig umgebaut. Dazu kamen weitere Arbeiten an der Anlage, die das Team ebenfalls innerhalb der einen Woche umsetzte.
Viel Arbeit in einem kurzen Zeitraum
Dass sich ein solcher Umbau innerhalb einer Woche umsetzen lässt, verlangt eine gute Abstimmung der Arbeitsschritte. Die Montage der Komponenten und die Umverkabelung müssen ineinandergreifen. An der Berufsschule in Michelstadt hat Braun und Toth diese Aufgaben zusammengeführt und den Umbau der bestehenden Absauganlage abgeschlossen.
Wie sich die Anlage verändert hat und welche Arbeiten im Einzelnen umgesetzt wurden, zeigt das gesamte Video zum Projekt. Darin gibt das Team einen Einblick in die Modernisierung vor Ort.
Autor:Braun&Toth Absaugtechnik GmbH aus Miltenberg |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.