Welchem Stern folgst Du?
Sternsinger in Mömlingen

Die Sternsinger 2023 in Mömlingen | Foto: Benedikt Sulzmann
  • Die Sternsinger 2023 in Mömlingen
  • Foto: Benedikt Sulzmann
  • hochgeladen von Friedrich Frank

Wie in vielen anderen Pfarreien machten sich auch in Mömlingen 11 Gruppen Sternsinger auf den Weg, um in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige den Segen zu die Häusern und Menschen in die Gemeinde zu bringen. Mit dem Kreidezeichen 20*C+M+B+23* über der Eingangstür und dem Segenswunsch „Christus segne dieses Haus“ bringen sie dies zum Ausdruck. Dabei sammeln sie Spenden für benachteiligte und notleidende Kinder in aller Welt, in diesem Jahr besonders für Indonesien. Ihr stolzes Ergebnis: ca. 8.000 Euro.

Zuvor wurden die Sternsinger in einer Wortgottesfeier von Pastoralreferent Benjamin Riebel auf ihre Aufgaben eingestimmt. Er stellte fest, dass es wichtig ist zu wissen, auf welcher Grundlage und mit welchem Ziel sie ihren Dienst tun, welchem Stern sie wohl folgen. Nämlich Jesus, einem König, der nur das Gute bringt.

Riebel erzählte von einer Begebenheit, als er selbst einmal mit einer Sternsingergruppe unterwegs war:
Wir kamen an eine Villa. Als wir klingelten, öffnete eine Frau. Wir wollten gerade unser Lied singen, als sie uns unterbrach. „Moment, Moment, ich hol erst meine Videokamera und meinen Mann.“ Sie filmte und unterbrach uns ständig. Es war eine Szene wie aus einem schlechten Film. Als wir es dann endlich geschafft hatten und sie zum Schluss um eine Spende für die Kinder in Not baten, steckte sie jedem einzelnen König einen Schein in die Tasche mit der Aussage: „Das ist für dich persönlich, für all die anderen (fremden Kinder) habe ich nichts übrig.“

Beim Weitergehen unterhielten sich die Sternsinger: Der eine sagte: „Die denken wohl
Sternsingen wäre so ein zweites Halloween, nur mit anderen Kostümen. Die haben gar nichts kapiert. Sternsinger ist man doch nicht für sich, sondern für andere.“ Der Pastoralreferent war zufrieden, denn ganz offensichtlich hatten seine Sternsinger kapiert, um was es wirklich geht.

In den Fürbitten wurde für alle Kinder gebetet,
die in Kriegsgebieten leben und sichere Orte brauchen,
die Gewalt erleben oder erlebt haben,
die ohne Eltern aufwachsen oder von ihnen vernachlässigt werden,
die krank sind und keine Hilfe erhalten,
sowie für alle Menschen, die sich für den Schutz der Kinder weltweit einsetzen.

Danach lud Riebel alle zum Empfang der Kommunion ein. Er sagte: „Jesus ist uns im Zeichen des Brotes nahe. Er will uns damit sagen, dass wir für ihn wertvoll sind. Er will, dass wir diese Liebe weiter schenken.“

Anschließend segnete er den Weihrauch, die Kreide und die Aufkleber, sowie die Sternsinger und alle Gläubigen, und bat alle, diesen Segen in die Häuser der Gemeinde zu tragen.

Ruth Zieres

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.