Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten?
Eindrucksvolle und froh machende Auferstehungsfeier

Entzünden der Osterkerze am Osterfeuer | Foto: Friedrich Frank
5Bilder
  • Entzünden der Osterkerze am Osterfeuer
  • Foto: Friedrich Frank
  • hochgeladen von Friedrich Frank

Gemeinsam mit Diakon Martin Höfer feierten die Mömlinger Gläubigen die Auferstehungsfeier. Unter den Augen vieler Kommunionkinder entzündete Albert Rothermich das Osterfeuer, in dem alle Zettel mit verbrannt wurden, die Menschen während der Fastenzeit mit ihren Sorgen beschriftet und in die Klagemauer am Kircheneingang eingesteckt hatten. Der Diakon trug die Osterkerze in die dunkle Kirche und stimmte das Osterlob an, das ausdrücken soll: Christus hat durch seine Auferstehung die Dunkelheit und das Böse in der Welt besiegt. Die anschließenden Lesungen aus dem Alten und Neuen Testament zeugten vom Bund Gottes mit den Menschen.
Die Lesungen wurden von Annelies Wolf und Elmar Gassner vorgetragen, Zwischentexte und Gesänge von den Kantoren ergänzten die jeweiligen Aussagen. Beim Gloria durften die Ministranten wieder schellen, Orgel und Glocken ertönten wieder und die Gemeinde setzte ein mit „Christ ist erstanden, des soll`n wir alle froh sein“.
„Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten?“
Diesen Satz machte der Diakon zum Kernthema seiner Predigt: Ist das nicht DER Satz aus dem heutigen Evangelium, der uns in unserer Zeit Hoffnung und Zuversicht geben kann. Der wie ein Befreiungsschlag aus allem Trübsinn, Angst und Trauer wirkt?
Hört auf zu suchen, hört auf zu trauern und euch zu ängstigen. Fasst neuen Mut, brecht auf. Denn nichts mehr ist so, wie es war. Ihr sucht an der falschen Stelle, hier werdet ihr euer Ziel nicht erreichen. Bei den Toten könnt Ihr nichts finden, stellt eure Suche und eure Bemühungen ein, hier bringen sie nichts. Gott hat andere Pläne, als ihr alle gedacht habt. Und sein Plan war sehr gut.
Jesus hat den Tod überwunden, das Unmögliche möglich gemacht. Das will uns dieser Satz sagen und er wird an die Menschen gerichtet, die verzweifelt und unsicher sind, die trauern und voller Angst sind, die nicht wissen wie es weitergehen soll.
Er ist nicht hier, sondern er ist auferstanden.
Auch heute wird jedem von uns dieser Satz verkündet. Das heißt: nicht aufgeben, weitermachen, nicht mehr im Alten suchen, da wo wir meinen es wäre die richtige Stelle, der richtige Bereich, weil es schon immer so war.
Ja, Jesus Christus ist wahrhaft auferstanden, er ist bei uns. Er ist nicht tot zu kriegen, seine frohe Botschaft, seine Zuwendung zu uns kann nichts und niemand wegnehmen. „Wir brauchen ihn nicht zu suchen, wir finden ihn unter uns, unter uns Lebenden, in unserem Leben. Er hilft uns, er gibt uns Kraft aus dem Glauben an ihn, er führt uns ins Reich Gottes. Das kann die Antwort auf diese Frage sein, heute und bis in alle Ewigkeit“, so der Geistliche.

Nach der Segnung des Taufwassers und der Tauferneuerung wurden in den Fürbitten die Kriege in der Welt, die Politik, Corona, die Spannungen im Hl. Land, aber auch persönliche und familiäre Belastungen in das Gebet eingeschlossen. Zum Schluss segnete der Diakon die mitgebrachten Speisen und bedankte sich bei allen, die zum Gottesdienst beigetragen hatten.

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.