„Vertrau mir, ich bin da“
Erstkommunion in Mömlingen

Die Kommunionkinder 2021 in Mömlingen | Foto: Ruth Zieres
  • Die Kommunionkinder 2021 in Mömlingen
  • Foto: Ruth Zieres
  • hochgeladen von Friedrich Frank

Am Erntedankfest gingen in Mömlingen 17 Buben und 11 Mädchen zur Erstkommunion. Die 3 Katechetinnen Isabell Marquart, Melanie Wölfelschneider und Yvonne Heinrich hatten die Kinder auf diesen Festtag gut in Gruppenstunden und mit Weggottesdiensten eingestimmt.
Im feierlichen Erstkommunion-Gottesdienst drehte sich alles um das Thema „Vertrauen“. Denn „Vertrauen“ ist wohl so 'ne Sache. Vertrauen kann oder muss man lernen! Bei vielen Dingen, wie dem Laufen lernen oder bei den ersten Schwimmversuchen oder eben auch bei der Vorbereitung auf die erste heilige Kommunion ist es schön, wenn jemand mir sagt: „Vertrau mir, ich bin da“.
In der Lesung hörten wir, wie Gott Moses aus dem brennenden Dornbusch diese Zusage dem Volk Israel und für alle künftigen Generationen gibt: „Ich bin der „Ich-bin-da“.
Im Evangelium versichert Jesus Petrus, dass er im Vertrauen auf ihn „Unmögliches“ erreichen kann. Während ein Sturm auf dem See tobte, hatten die Jünger Angst unterzugehen. Doch da kam Jesus übers Wasser. Petrus wurde mutig und wollte Jesus entgegen gehen. Jesus forderte ihn auf zu kommen und weil Petrus Jesus vertraute, stieg er aus dem Boot und ging auf Jesus zu. Doch als er sich der Wellen bewusst wurde, bekam er es mit der Angst zu tun und drohte unterzugehen. Aber Jesus war da und rettete ihn.
Beim Predigtspiel stellten einige Kinder diese Szenen nach. Mit Puppen und Tüchern wurden Boot, Wellen und Jünger sowie der untergehende Petrus, der von Jesus gerettet wurde dargestellt. Die Kinder überlegten, ob auch sie schon Situationen erlebt haben, in denen sie der Mut verließ und sie Hilfe brauchten. In solchen Situationen erfahren sie Hilfe von Eltern, Geschwistern oder Freunden und sie können immer auf die Zusage Gottes vertrauen: „Ich bin da“. Er ist bei ihnen und stützt sie. Nun wurde jedes Kind bei seinem Namen gerufen. Es kam zum Altar und legte einen Holzfisch - mit seinem Namen - in die Nähe des Bootes zu Jesus. Währenddessen entzündeten Yvonne und Isabell die Kommunionkerzen.
Nach dem Taufversprechen sangen alle gemeinsam mit der Band „Schmitti + Friends“ das Lied „Fest soll mein Taufbund immer steh`n“. Das „Vater unser“ beteten die Kommunionkinder mit Gesten vor. Dann war es endlich soweit, die Kinder empfingen zum ersten Mal die heilige Kommunion. Sie wurde ihnen durch Pfarrer Jarosch und Diakon Grimm gespendet.
Es folgte der Dank der Kommunionkinder an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung geholfen haben und an Sonja Berninger vom „Natur und Land“ Laden, die den Kindern die Holzfische für das Predigtspiel geschenkt hat.
Auch Pfarrer Jarosch nahm die Gelegenheit wahr sich bei allen zu bedanken, die den Tag zu einem besonderen Tag gemacht haben. Isabell Marquart verabschiedete sich aus dem Katechetinnen-Team und bekam eine Geschenkkiste aus dem Eine-Welt-Laden überreicht.
Mit guten Segenswünschen für den Tag verabschiedete Pfarrer Jarosch die Kinder, die sich danach noch für ein Gruppenfoto im Innenhof zusammenfanden.
R. Zieres

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.