9 Prinzenpaare geben Gott die Ehre
Faschingsgottesdienst in Mömlingen

Alle Gläubigen feiern mit | Foto: Werner Schmitt
5Bilder
  • Alle Gläubigen feiern mit
  • Foto: Werner Schmitt
  • hochgeladen von Friedrich Frank

Das FamGoTeam der Pfarrei, der Carnevalverein und der Musikverein hatten zu einem „Faschingsgottesdienst“ eingeladen. 9 Prinzenpaare zogen gemeinsam mit den Garden und dem Altardienst unter der Melodie „Ritz-am-Boa“ klatschend in die Kirche ein um dann gemeinsam in das Lied „Unser Leben sei ein Fest“ einzustimmen. Pfarrer Manfred Jarosch begrüßte alle Mitfeiernden und stellte fest, dass In Mömlingen die närrische Zeit angebrochen sei und man deshalb nicht immer ernst sein könne.
Diakon Martin Höfer rief alle maskierten Kinder zu sich und sprach sie auf ihre Verkleidung an. So wie die Kinder Polizist, Feuerwehrmann oder Prinz sein wollen, so wollen auch wir einmal im Jahr durch eine Verkleidung unserer Unzulänglichkeiten entfliehen. „Jesus will uns ein Leben in Fülle schenken. So ist unsere Maskerade doch fast ein Ausdruck unserer Sehnsucht und Vorfreude auf das Reich Gottes“, folgerte der Diakon.
Prinzen und Prinzessinnen brachten sich aktiv im Gottesdienst ein: beim Kyrie, bei den Fürbitten, bei der Gabenbereitung, wo auch Faschingssymbole niedergelegt wurden. Beim Gloria durften Luftschlangen ausgeblasen und dem Nachbarn umgehängt werden. Die Lesung und das Evangelium waren in zeitgemäße Sprache umgeschrieben und beim „Halleluja-Ruf“ durfte im Intervall von Aufstehen und Setzen auch der Körper mit eingesetzt werden. Einige der Lieder wurden zu Melodien von Faschingsliedern gesungen, waren aber vom FamGoTeam sinnvoll umgedichtet. Orgelspiel und Blasmusik wechselten sich harmonisch ab.
In seiner Faschingspredigt, die der Diakon in gereimter Form vortrug, streifte er Veränderungen in Kirche und Welt, ging auf Fake-News, Datenschutz, Politik und Klimawandel ein. Sein Rat: „Nicht altes wiederbeleben, sondern auferstehen“. Mit 3- maligem Helau und langanhaltendem Beifall wurde er für seine tolle Predigt belohnt.
Zum „Vater unser“ durften alle Kinder sich um den Altar scharen, um dann gemeinsam mit den Erwachsenen das Friedenslied (nach der Melodie des „Heile Gänsje“) zu singen und zu schunkeln. „Die Hände zum Himmel, kommt lasst uns fröhlich sein, wir klatschen zusammen, wer glaubt ist nicht allein“, so klang es auch beim Danklied.
Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Jarosch allen Mitfeiernden und Mitwirkenden. Sein Dank galt vorrangig dem Vorbereitungsteam, dem MCV, den Musikern des Musikvereins, dem Organisten Markus Heinrich und besonders dem „Faschingsnarr Martin“ (Höfer).
Detaillierter Bericht und weitere Bilder unter www.pg-lumen-christi.de

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.