„Kummer und Sorgen dem Kreuz Jesu anvertrauen“
Gemeinschaftliche Fastenaktion des PGR Mömlingen

Kreuz im Vorraum der Corpus-Domini-Kirche | Foto: Ruth Zieres
  • Kreuz im Vorraum der Corpus-Domini-Kirche
  • Foto: Ruth Zieres
  • hochgeladen von Friedrich Frank

Der Pfarrgemeinderat Mömlingen lädt die Gläubigen herzlich dazu ein, an einer kleinen gemeinschaftlichen Fastenaktion teilzunehmen. Im Vorraum der Corpus-Domini-Kirche wurde ein Kreuz aufgestellt, dem man seinen Kummer und seine Sorgen in Form von stichpunktartig beschrifteten Zetteln anvertrauen kann. Dafür stehen auf einem Beistelltisch Zettel, Stifte und Klebestreifen zur Verfügung. Man kann auch einen beschrifteten Zettel von Zuhause mitbringen. Selbstverständlich alles ohne Namensangabe.
Das Kreuz verbindet uns Christen mit Jesus, der mit seinem Kreuzweg und seinem Tod am Kreuz auch unser Leid auf sich nimmt. Seine Auferstehung zu neuem Leben lässt uns auf ein Leben nach unserem Tod hoffen, aber auch darauf, dass unser Kummer sich wandeln lässt. Deshalb trägt das Kreuz die Inschrift: „Wandle unseren Kummer“.
Wir sind in der Fastenzeit dazu aufgefordert, gemeinsam für die Anliegen der Menschen unserer Gemeinde und aller Menschen zu beten, über unsere Umkehr nachzudenken und an ihr zu arbeiten und uns tatkräftig für die Verbesserung unserer Lebensumstände einzusetzen. Die auf den Zetteln beschriebenen Anliegen können unser Bewusstsein und Engagement erweitern, aber auch Eingang in die Fürbitten finden und in der Karfreitagsliturgie berücksichtigt werden. Die Zettel werden schließlich im Osternachtsfeuer verbrannt, als symbolischer „Befreiungsschlag“.
Der PGR bittet alle Gläubigen: Macht mit, stärkt euch selbst, euren Glauben und unsere Gemeinschaft!

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.